Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Ich häng mich mal hier an. Unser F57 Cooper Handschalter Bj. 2021 möchte nach erst 33Tkm die hinteren Bremsbeläge gewechselt haben. Das erscheint mir sehr früh, zumal der Wagen fast ausschließlich von meiner Frau bewegt wird, die einen defensiven Fahrstil pflegt.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Falls der Post hier unpassend ist bitte verschieben.


    Gruß

  • Nach 33.000 km? Das ist aber recht früh. An meinem F57 Cooper waren bis zum Kauf bei 46.000 km noch die ersten Belege drauf. Lt. der BMW -Werkstatt ,welche die 30.000 er Inspektion durchgeführt hatte, halten die Beläge bis mindestens 60.000 km.


    LG Andy

  • Wie ist eure Erfahrung?

  • :thumbup: :)

  • Ich häng mich mal hier an. Unser F57 Cooper Handschalter Bj. 2021 möchte nach erst 33Tkm die hinteren Bremsbeläge gewechselt haben. Das erscheint mir sehr früh, zumal der Wagen fast ausschließlich von meiner Frau bewegt wird, die einen defensiven Fahrstil pflegt.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Falls der Post hier unpassend ist bitte verschieben.


    Gruß

    Es hängt natürlich viel davon ab ,wie intensiv die Bremse benutzt wird ( man sieht ja oft , das vor jeder Kurve gebremst wird )Oder es wird der Tempomat benut

    zt . Das belastet die Bremse sehr stark !

  • Wird viel mit Tempomat gefahren?


    Der reguliert über die hintere Bremse


    Bei unserem Clubbi ist nun nach 70k bereits die Bremse zweimal komplett mit Scheiben fällig gewesen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wird viel mit Tempomat gefahren?


    Der reguliert über die hintere Bremse


    Bei unserem Clubbi ist nun nach 70k bereits die Bremse zweimal komplett mit Scheiben fällig gewesen

    Bei längeren Strecken schon, sonst eigentlich nie.

    Interessant, dass sich der Tempomat beim Mini darauf auswirkt.

    Hatte als letzten Dienstwagen einen BMW X1, der ja auf der selben Plattform entsteht, im Aussendienst ca. 50Tkm p.a. Und bin sehr

    Viel mit Tempomat auf der BAB unterwegs gewesen. Bei dem Wagen gab es das Problem nicht.

  • Bei längeren Strecken schon, sonst eigentlich nie.

    Interessant, dass sich der Tempomat beim Mini darauf auswirkt.

    Der Abstandstempomat greift in die hintere Bremse ein. Regulärer Tempomat bremst nicht und verschleißt damit auch nicht die Bremse.


    Und auch mit Abstandstempomat kommt es ein wenig darauf an, wie man den nutzt. Wenn man vorausschauend fährt und ihn rechtzeitig deaktiviert und dann selbst an die Kreuzung heran bremst, dann bremst der Tempomat selbst ja nicht viel. Wenn man dagegen häufig Stadtverkehr Stop and Go mit Tempomat macht und er da häufig stark beschleunigt und dann wieder stark bremst, geht das halt auf die Bremse.


    Ich würde nicht pauschal unterschreiben, dass (Abstands)Tempomat die Bremse hinten stark verschleißt. Kommt drauf an, wie man ihn nutzt