MINI F54 JCW - Automatik oder Schalter?

  • 403/5000


    hallo,


    Können Sie mir helfen, ich werde ein F54 JCW zu kaufen. :D
    Aber ich weiß nicht, ob ich eine automatische oder eine manuelle nehmen sollte.
    Nach dem letzten Test las ich auf der Auto Sport-Magazin (ja mit dem roten JCW :love: )
    Es gibt absolut schließlich, dass ein manuelles Getriebe noch mehr Spaß fahren würde?
    An diesem Freitag werde ich eine Probefahrt mit einem automatischen Getriebe zu machen, aber ein manuelle ist nicht für hande.


    Grtz. gunther.



    Ich komme aus Belgien, so leid für die nicht so korrekte Schreibweise.

  • Fährst du derzeit einen Wagen mit Automatik?
    Ich bin Schaltwagenfahrer /Cooper. Als ich mit der Mercedes SLC 9-Gang Automatik fahren durfte, habe ich festgestellt, dass scheinbar Automatik generell nicht so mein Geschmack ist, gilt doch die 9g-automatik von Mercedes als sehr gut.


    also: wenn du derzeit eine automatik fährst, hast du den direkten Vergleich und falls du derzeit einen Schalter fährst, merkst du ob es überhaupt für dich in Frage kommt.

  • Hallo Gunter, ich bin früher nur Schalter gefahren. Mein Cooper S hat die Sportautomatik und ich liebe sie. So exakt kann ich manuell nicht schalten und komfortabel ist sie auch, kaum ein Schaltruckeln. Im Fall der Fälle helfen die Lenkradpaddel beim "manuellen" Schalten.
    Manchmal fahre ich einen Mini als Schalter als Leihwagen und ich kann keinen Vorteil der manuellen Schaltung entdecken.
    Ist aber sicherlich Geschmacksache.
    Wenn Mini, dann Automatik, aber nur Sportautomatik. Just my five cent.
    Cheers
    ALumni

  • das ganze würde ich direkt genau so unterschreiben! der 8gang sportautomat im clubman is echt klasse!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo Gunther,
    du solltest auf jeden Fall auch einen Schalter (z.B. Cooper S) mal zur Probe fahren.


    Der Schalter macht wirklich Spass, denn die Gänge sind sehr gut abgestimmt und schliessen sehr gut aneinander. Schön ist auch, dass man die uneingeschränkte Kontrolle darüber hat, welcher Gang anliegen soll.


    Der Automat ist auch sehr gut und ich kann mich @ALumni nur anschliessen, wenn Automatik, dann nur Sportautomatik.


    Der Aufpreis ist auf jeden Fall nicht ohne und mir war es das bei meinem Fahrprofil nicht wert und hab deswegen darauf verzichten und bin bisher nicht traurig darüber.

  • Hallo Gunther,


    ich schliesse mich an - mit beiden eine lange Probefahrt machen und dann einfach subjektiv entscheiden.
    Bei einer langen Probefahrt weisst Du auch ob der Spaß-Effekt der manuellen Schaltung dauerhaft da ist.
    Beide Getriebe sind für sich betrachtet sehr gut, soll heissen dass keins von beiden technische Probleme aufweist.

  • Schließe mich hier an, auf jeden Fall beides mal testen.
    Ich persönlich würde beim Firmenwagen immer eine Automatik bevorzugen.
    Beim privaten fahren wir ausschließlich Schalter.
    Wir finden es einfach besser beim fahren noch selber zu "arbeiten"!
    Wie so oft, einfach Geschmackssache!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Wie so oft, einfach Geschmackssache!

    Nur dass mein Geschmack in Bezug auf's Getriebe häufig gewechselt hat... :D
    Die Tendenz geht bei mir aber zur Automatik. Seit 1997 - erstes Automatik Auto (5er BMW) - 9x Auto und 5x manuell

  • Wenn ich beruflich im Ruhrgebiet unterwegs bin bevorzuge ich auch eine Automatik.
    Aber privat macht mir Autofahren mit Schaltgetriebe irgendwie mehr Spaß! :2352:


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o