Alles anzeigen
Zu Deiner Frage:
Im Vergleich Hatch vs Clubman waren die Fahreigenschaften bei den R-Modellen fast identisch. Der Clubman hatte meiner Meinung nach als R-Modell sogar das bessere Fahrverhalten, da längerer Radstand.
Bei den F-Modellen sind Hatch und Clubman nicht mehr vergleichbar, da Größe und Gewicht beide Modelle deutlich voneinander trennt.
Unser aktueller F56 S ist der bisher beste MINI mit dem meisten Fahrspass und der besten Qualität. Die erste PF im F54 S hat die Illusion zerstört, das der F54 die Eigenschaften des F56 aufnimmt, ähnlich wie bei den R's - das ist dann ersteinmal ein Rückschritt den man hinnehmen muss, wenn Platzgründe einen Fahrzeugwechsel notwendig machen.
Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber nicht's ist unmöglich im Fahrzeugbau.
Warum wir uns letztendlich dann doch für den Clubman entschieden?
Als MINI-Fan kam nur noch der F60 S in Frage, bezogen auf den benötigten Platz. Wenn man F54 JCW und F60 S miteinander vergleicht, wird der F54 wesentlich sportlicher und wendiger sein als der F60, deshalb die Kehrtwende zum Clubman.
AUDI, VOLVO & Co. fahren wir parallel und bietet uns keine Option.
ich kann dein Empfinden bestätigen. Wer aus der R-Welt Hatch oder Coupé kennt wird das klassische Go-Kart Feeling des neuen Clubman vermissen. Geht mir beim F54 S derzeit auch so. Klar, das ist ja auch ein anders dimensioniertes Auto.