Hallo zusammen,
ich möchte meinem Mini F55 S mit JCW kit und Pipercross Plattenfilter ein wenig Hardware spendieren.
Die HJS Downpipe wird definitiv bestellt, allerdings hatte ich auch vor, mir einen Tuning Ladeluftkühler zu bestellen. Nur bereitet mir der kühler ein wenig Kopfzerbrechen...
Ich möchte zwecks Werkgarantie erst mal nur Hardware (Downpipe, Ladeluftkühler und Luftfilter) verändern und die Software unangetastet lassen.
Jetzt habe ich drei verschiedene Aussagen von hier im Forum vertretenen Mini Tunern und der Firma Wagner erhalten.
-Aussage Wagner Tuning: Tuning Ladeluftkühler allein, ohne Software, bringt minimal Mehrleistung, vor allem bei Hitze und definitiv keine Leistungseinbußen oder Probleme. Mit Software erheblich mehr Leistung.
-Aussage Tuner 1: Ladeluftkühler ohne Software kann zu weniger Leistung und Problemen führen (Boost Spikes?)
-Aussage Tuner 2: Ladeluftkühler bringt definitiv ohne Software mehr Leistung, in Verbindung mit Downpipe sollten es ca. 20-30 PS sein.
Was soll ich jetzt glauben, die Ladeluftkühler sind ja alles keine Schnäpchen und kosten zwischen 599€ (Dynamic Automotive / HG motorsport) und 750€ (Wagner und Forge).
Welchen Ladeluftkühler würdet ihr empehlen? Meine Tendenz geht momentan Richtung Wagner, da man davon eigentlich bei jeder Automarke nur gutes hört.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und möchte diese mit uns teilen? Am besten vlt sogar mit gemessenen Zahlen belegen
Grüße