20161215 MINI JOHN COOPER WORKS CLUBMAN 2017 im Fahrbericht

  • MINI JOHN COOPER WORKS CLUBMAN (2017) IM FAHRBERICHT
    Groß, aber kein großer Sport mehr im JCW


    Zitat

    Der Clubman ist aktuell der größte John-Cooper-Works-Ableger und Du erkennst ihn an ein paar Details: Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller und der Heckspoiler sind modellspezifisch. Außerdem sind die Seitenblinker und der Hexagonal-Kühlergrill mit einem John-Cooper-Works-Logo versehen und er strahlt serienmäßig mit LED-Licht nach vorne und hinten. Rein in den Wagen.


    Platzverhältnisse im Clubman nicht mehr mini
    Der Innenraum des Clubman JCW ist stylisch und wirkt deutlich hochwertiger als bei der Vorgänger-Generation. Ein Schiebeschalter direkt unter dem zentralen Rundinstrument ist zum Verstellen der Fahreigenschaften da – Spritsparen, normal Fahren und sportliches Heizen stehen auf dem Programm. Ob der Schalter mehr kann, als nur die Display-Farbe zu verändern, zeigt sich später. Die SitzeDer neue Audi Q2 im Video! machen bequem Spaß und sind keine brutal engen Sport-Zwingen. Mal sehen, wie sich das in schnellen engen Kartbahn-Minikurven auswirkt. Im Fond haben große Erwachsene Platz und 360 Liter Gepäck dürfen auch noch mit. Wird hinten die geteilte Rücklehne (40 zu 20 zu 40) umgelegt, passen bis zu 1.250 Liter Gepäck in das 4,25 Meter lange Auto.


    Go-Kart? Mini? Dieser Mini ist mit Lenor gewaschen
    Mini fahren hieß bisher immer KurvenBMW-Legenden im Video! fahren, also freust Du Dich diebisch auf die nächste Biege. Aber was ist das denn? Sanft, um nicht zu sagen pomadig und mit leichter Seitenneigung zieht der Clubman ums Eck. Du glaubst es bis zur nächsten und zur übernächsten Kurve nicht, aber dann musst einsehen: Das ist der weichste John Cooper Works, den Du bisher gefahren bist. Ab auf die kurvige Schotterpiste – genau das Gleiche: Ausgewaschene Riffelwellen, Löcher und kleinere Steine: Der John Cooper Works Clubman bügelt sich mit Sanftmut über jede Unebenheit. Das macht nach einer Weile Spaß, schafft Vertrauen – ist aber ...


    Der Artikel gibt mehr her unter Adresse
    http://www.auto-motor-und-spor…ht-2017-jcw-11629048.html


    mit Fazit:


    Zitat


    Der neue Mini John Cooper Works Clubman ist ein Klasse Auto – ein Allrounder, der jedem gefallen möchte. Und genau daran muss sich der Mini-Fan gewöhnen: Das knallharte Go-Kart-Feeling wurde einer allgemeinverträglichen Gangart geopfert. Wahrscheinlich wird das sogar mehr Kunden ansprechen als bisher. Schade nur, dass Mini die Fahrmodi nicht stärker spreizt. So verdient selbst die Stellung Sport den Namen nicht. Hardcore-Fans bleibt nur der Gang zum Tuner – und selbst der dürfte mit der neuen Basis seine liebe Not haben.

  • Da der normale MINI schon kein MINI mehr sein soll ist der Clubman MINI natürlich laut der Zeitung erst recht kein MINI mehr. Ich denke aber, daß der Wagen innerhalb der Fahrzeugklasse verglichen gehört. MINI ist eine Marke und nicht das Mini das viele immer wieder fordern.

  • Die Redakteure müssen polarisieren, sonst interessiert es Niemanden ;)


    Letztendlich ist so ein Bericht eine Meinung und legitim.
    Ansonsten sehe ich das ebenfalls so:


    Der "neue" Clubman F54 ist ein eigenständiges Auto.
    Der Clubman R55 hatte viele Gemeinsamkeiten mit dem R56, von daher waren sich diese MINIs sehr ähnlich.


    Wenn der Clubman zu groß ist, kaufe ich ihn einfach nicht.
    Ich greife zu dem Auto, das mir mehr bietet. So einfach ist das :)

  • Na ja, wer vom R56 und R55 kommt, kann schon der Meinung sein, dass bei der F-Reihe der Komfort die Sportlichkeit abgelöst hat. In der Regel fahren wir ja auch auf öffentlichen Straßen, die in der Regel zu Stoßzeiten ziemlich voll sind. Verstopft sozusagen. Da isses dann auch egal, wie das Fahrwerk abgestimmt ist. Wenn ich mal um die Ecken flitzen wollte, war mir mein alter MiNi schon sehr sympatisch. Ich bin bisher etliche F-Modelle gefahren und habe stets das komfortable Fahrwerk bemerkt - und mir gefällt es nicht. Daher habe ich bereitsmit dem Neuen an Tag drei einen Date in Hemsbach gebucht, um ein KW verbauen zu lassen.
    Mini ist ein Lifestyle-Produkt, das aus seiner sportlichen Vergangenheit ins Hier und Jetzt übertragen wurde - erfolgreich übertragen. Mni baut sein Image konsequent seit 12 Jahren marketingtechnisch auf, das nischentechnisch Sportlichkeit und Individualität vorgibt, passt sich technisch aber mit der F-Reihe doch Richtung Mainstream an eine breitere Zielgruppe an.
    Ich mag Mini immer noch sehr gerne, und mir war von vornherein klar,dass ich da ein wenig dran arbeiten muss, wenn ein F kommt.