MINI JOHN COOPER WORKS CLUBMAN (2017) IM FAHRBERICHT
Groß, aber kein großer Sport mehr im JCW
ZitatDer Clubman ist aktuell der größte John-Cooper-Works-Ableger und Du erkennst ihn an ein paar Details: Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller und der Heckspoiler sind modellspezifisch. Außerdem sind die Seitenblinker und der Hexagonal-Kühlergrill mit einem John-Cooper-Works-Logo versehen und er strahlt serienmäßig mit LED-Licht nach vorne und hinten. Rein in den Wagen.
Platzverhältnisse im Clubman nicht mehr mini
Der Innenraum des Clubman JCW ist stylisch und wirkt deutlich hochwertiger als bei der Vorgänger-Generation. Ein Schiebeschalter direkt unter dem zentralen Rundinstrument ist zum Verstellen der Fahreigenschaften da – Spritsparen, normal Fahren und sportliches Heizen stehen auf dem Programm. Ob der Schalter mehr kann, als nur die Display-Farbe zu verändern, zeigt sich später. Die SitzeDer neue Audi Q2 im Video! machen bequem Spaß und sind keine brutal engen Sport-Zwingen. Mal sehen, wie sich das in schnellen engen Kartbahn-Minikurven auswirkt. Im Fond haben große Erwachsene Platz und 360 Liter Gepäck dürfen auch noch mit. Wird hinten die geteilte Rücklehne (40 zu 20 zu 40) umgelegt, passen bis zu 1.250 Liter Gepäck in das 4,25 Meter lange Auto.
Go-Kart? Mini? Dieser Mini ist mit Lenor gewaschen
Mini fahren hieß bisher immer KurvenBMW-Legenden im Video! fahren, also freust Du Dich diebisch auf die nächste Biege. Aber was ist das denn? Sanft, um nicht zu sagen pomadig und mit leichter Seitenneigung zieht der Clubman ums Eck. Du glaubst es bis zur nächsten und zur übernächsten Kurve nicht, aber dann musst einsehen: Das ist der weichste John Cooper Works, den Du bisher gefahren bist. Ab auf die kurvige Schotterpiste – genau das Gleiche: Ausgewaschene Riffelwellen, Löcher und kleinere Steine: Der John Cooper Works Clubman bügelt sich mit Sanftmut über jede Unebenheit. Das macht nach einer Weile Spaß, schafft Vertrauen – ist aber ...
Der Artikel gibt mehr her unter Adresse
http://www.auto-motor-und-spor…ht-2017-jcw-11629048.html
mit Fazit:
Zitat
Der neue Mini John Cooper Works Clubman ist ein Klasse Auto – ein Allrounder, der jedem gefallen möchte. Und genau daran muss sich der Mini-Fan gewöhnen: Das knallharte Go-Kart-Feeling wurde einer allgemeinverträglichen Gangart geopfert. Wahrscheinlich wird das sogar mehr Kunden ansprechen als bisher. Schade nur, dass Mini die Fahrmodi nicht stärker spreizt. So verdient selbst die Stellung Sport den Namen nicht. Hardcore-Fans bleibt nur der Gang zum Tuner – und selbst der dürfte mit der neuen Basis seine liebe Not haben.