Den Clubman mit oder ohne Schiebedach bestellen

• Für die Ampel fand ich das Panoramadach bei meinem ersten Mini ich ganz praktisch, ansonsten kam mir da (trotz Black Jack) schon zu viel Licht durch das Dach. Bei meinem jetzigen Mini habe ich das Panoramadach wieder mit dem Black Jack beklebt. Da die Folie beim F56 anders ausgeschnitten ist, als bei dem R50, kann ich die Ampeln nun fast nicht mehr durchs Dach sehen. Für die Ampel gibt es ja jetzt auch das Ampelding.

Also weder für Licht, noch für die Ampel brauche ich das Panoramadach. Aber im richtigen Moment mit offenem Dach fahren zu können, finde ich einfach klasse. Das Panoramadach aus dem R50 war letztlich auch mit ein Grund, warum mein anderes Auto ein Cabrio geworden ist.

• was es alles gibt! diese ampelding war mir noch unbekannt!

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• echt? dann muss ich mich mal auf die suche nach bildern machen 8)

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Hi.

Aus Erfahrung heraus, dass ich mit 2 Stück 5er touring Pano und meine Schwester mit ihrem Mini Pano mit eintretendem Wasser wirklich probleme hatten . (1 mal nach sturm und x mal wegen dreck in sehr kleinen Abläufen) muss ich schon sagen, dass ich hoffe, dass BMW dies nun verbessert hat... Denn die Schäden waren bei mir nicht ohne.

Bei den touring zB liefs immer in den hinteren holm und unter die Reseveradmulde wo einiges an Elekronik gebadet wurde. beim Mini liefs - immerhin erst nach sturm - vorn rechts in die A Säule und dadurch ins armaturenbrett.

Hinzu kam noch dass ich, aus eigener Schuld, im Frost mal das Pano auf Kippfunktion schaltete wobei ich mir eine strebe des hinteren Teils gehimmelt habe. habe die Kippfunktion das hinteren Teiles dann sperren lassen.

Kurz gesagt: DAMALS: würde ich dauerhaft auf der Strasse und am besten noch unter bäumen parken , und den Wagen länger als die Garantiebedingungen gelten fahren, so hätte ich es damals gelassen.

HEUTE: ich habs beim neuen auch drin, allein schon weil die zwerge von der Rückbank die es auf dem Wunschzettel hatten. Der Wagen steht dann aber auch in der KARASCHE.

• Pano find ich unerlässlich. Fahr sogar bei diesen Temperaturen mit etwas frischer Luft von oben durch die Stadt. Noch dazu finde ich es genial gelöst, dass auch die Fond-Passagiere etwas vom Lichteinfall haben. Kein Vergleich zu den alten Schiebedächern (z.B. im Passat 35i), bei denen die Unterseite vom Pano immer in Dachhimmelfarbe waren.

Ich finde das Pano klasse und kann es nur empfehlen. Der Schalter, um das Teil zu bedienen, ist auch cool - mittig vorne. Man fühlt sich, als würde man irgendetwas super Wichtiges bedienen. Nachbrenner oder so ;)

Passt auch zu midnight black und silberfarbenem Dach, finde ich.

• Ich kenne eigentlich nur einen Grund der gegen ein Pano spricht und das ist der Preis.
    Nicht, dass ich es zu teuer finde, aber es muss halt in den selbstgesteckten finanziellen Rahmen passen.

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

• bei technikern wird auch noch das gewicht un der höhere schwerpunkt des fahrzeugs eine rolle spielen