Du hast gefragt - ich habe geantwortet Ich beschwere mich ja nicht. Nicht missverstehen.
Ich merke nur das Frontantrieb mit Turbo in diesem Leistungsbereich etwas speziell ist.
- Anfahren auf Schnee ist mit allen Modi kein Problem.
- Auch Fahren auf festgefahrenen Schneefahrbahnen ist in allen Modi kein Problem, die Regelsysteme machen das schon.
Was ich meinte ist: Ambitioniertes fahren in engem Kurvengeläuf mit wechselnden Haftsituation der Fahrbahn - Manueller Modus 1-2-3 Gang ist durch die Turbocharakteristik und das dicke Drehmoment in ganz niedrigen Drehzahlen das relativ plötzlich einsetzt, gewöhnungsbedürftig. Genau an der Haftgrenze die Kurven ausschmieren ist in nassen/feuchten Kurven schwierig.
Spontan fällt mir da mein seliger Porsche 928S ein, Schalter , teilgesperrte mechanische Hinterachse - perfekte Gewichtsverteilung und ein herrlich dosierbares V8 Sauger Triebwerk, Da war das Kurvenfahren ein Traum.
Insofern hats der JCW bei mir etwas schwer, aber ist immerhin das erste Auto seit langem mit dem ich wieder richtig Kurven fahre und mit dem es auch extrem viel Spaß macht.
Ich "jammere" also auf hohem Niveau.
Green Mode macht weniger Spaß - anderer Sound - kein Sportmodus vom Fahrwerk, keine Sport Lenkung.
Green Mode ist aber ideal zum cruisen.
Der eindeutige Vorteil vom Green Mode ist die viel weitere Gaspedal Kennlinie dadurch könnte man etwas besser dosieren, macht aber in oben angeführten Situationen keinen Spaß.
Man sollte so ein Auto generell nur ab Frühling ausgeliefert bekommen ...