Umfrage: Bei welchem(r) Modell/Ausstattung treten Vibrationen nach Tieferlegung auf?

  • @frozenblack,


    heute wurde beim Eintragen meiner 18" OZ Räder nochmal die Radmitte zur Kotflügelunterkante neu ermittelt.


    Sind VA/HA: 325/330mm. Beim Cooper S meiner Frau haben wir 320/320mm gemessen. Steht auch so im Schein.


    Die Optik mit den 215/40/18 absolut :0011:

  • Ab gestern noch mal ne Info bekommen, dass mehr als 2 bis 2,5 cm auf die Antriebswellen geht - auch ohne Vibes.

  • 1. Die Antriebswellen sind nun zu lang. Durch das Tieferlegen kommen die Antriebswellen in eine gerade Stellung (gefährlich wirds eigentlich nur bei waagrechter Stellung, sprich extremer Tieferlegung) und durch das haben die keine freie Bewegung in die Längsrichtung. Mal testen ob da wenigstens ein bisserl Spiel drin ist oder sich vielleicht nur was verklemmt hat. Die Antriebswelle sollte etwas Spiel haben, durch das nachträgliche Setzen der Federn wird der Winkel der Antriebswellen natürlich immer ungünstiger. Durch den andauernden Druck verabschieden sich auch irgendwann die Innenlager.

    Hallo,


    weißt du mit Sicherheit, dass die Wellen zu lang sind bzw. woher rührt deine Erkenntnis ?
    Kann es nicht auch sein, dass die Wellen zu kurz sind, so wie bei den R- Modellen ? Bei denen wurde mittels Distanzscheibe die Welle verlängert.



    Danke und Grüße

  • ...tiefer als 20mm sind definitiv schlecht für die Antriebswellen auch wenn man keine Vibrationen verspürt?
    Hab da andere Infos, das JCW Pro (V1 mit anderen Federn) wird beim Mini Händler bis zu 40mm runtergedreht um die Minimalhöhe 320/310 zu erreichen und da erlischt keine Gewährleistung/Garantie. Winkel der ATW wird zwar verändert aber Spiel immer noch im grünen Bereich laut Meister. Das mit den Vibrationen kommt immer wieder mal aber sehr selten vor, unabhängig welches Fahrwerk und welche Federn wie tief gelegt werden. Vielmehr mit der Lage Fahrwerk/ATW/Motorlagerung (sei es durch Fertigungstoleranzen, ungünstiger Einbau...) und das ist auch das Problem für die ATW (verklemmen, Schwergang und nicht die Tieferlegung selbst), manchmal hilft höher- oder niedriger Drehen, vorne anderes Maß wie hinten.
    Nochmaliges lösen aller Komponenten (Stabi, Domlager, Kopelstange..Agreggatträger Motor und Getriebe lösen), unter Belastung wieder alles anziehen um alles zu entspannen und die richtige Position zu bringen, hilft in vielen Fällen. ATW kürzen bringt anscheinend gar nichts, es gibt aber anscheinend von SFK auch besser gelagerte Antriebswellen (8 Kugeln statt 3 Wälzlager).
    Also alles kann bei Vibes helfen nichts muß...ist halt auch ein bisserl Glückssache.
    Aber laut der Aussage sind Vibrationen eher die Ausnahme, melden tut man sich meistens eh nur bei Problemen und wären die zu viel würde BMW/MINI die hauseigene JCW Pro Tieferlegung schnell wieder aus dem Angebot nehmen. Auch deswegen lass ich mir die Umrüstungen (Felgen, Fahrwerk, Klappenauspuff...) alle beim Händler vor der Übergabe Montieren und Abnehmen um da ohne großes lamentieren auf der sicheren Seite zu sein, steht auch alles so im Kaufvertrag.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • @minicoopersd170 ob zu lang oder zu kurz geben die Tieferlegung, Getriebesitz, Motorsitz...je nach Fahrzeugtyp vor, definitiv können sie verklemmen oder werden schwergängiger merkt man dann unter Last. Weiß jetzt nicht genau wie es bei den R-Modellen war.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...tiefer als 20mm sind definitiv schlecht für die Antriebswellen auch wenn man keine Vibrationen verspürt?
    Hab da andere Infos,

    Gibt halt unterschiedliche Infos - Fakt ist, dass es Auswirkungen hat. Um sicher zu sein ab wann, wie stark, müsste man eine Berechnung durch Profis haben (Werk, Fahrwerkshersteller etc.).
    Also musss jeder für sich entscheiden, wo die eigene Risikoschwelle anfängt. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob der Wagen 2 oder 3 cm tiefer ist. Das Sportfahrwerk hab ich vornehmlich aus fahrdynamischen Gründen.

  • Wenn ich die Federn in einer Werkstatt einbauen lasse und danach die genannten Probleme habe, ist das schon ein Mangel, oder? Sprich: die müssen mir das dann schon entweder kostenlos richten oder wieder ausbauen und bezahlen?

  • Wenn ich die Federn in einer Werkstatt einbauen lasse und danach die genannten Probleme habe, ist das schon ein Mangel, oder? Sprich: die müssen mir das dann schon entweder kostenlos richten oder wieder ausbauen und bezahlen?

    Im Prinzip nein. Wenn die Federn zugelassen und korrekt eingebaut sind, ist es Dein Problem.