Fragen zu Traktion und Platz hinten (eventuell Fragen zu kommenden Tuning Möglichkeiten)

  • Ich würde diesen später sowieso mit Downpipe und Abgasanlage fahren.
    Aber genug geredet lassen wir es erst mal Samstag werden.
    Als Alternative hab ich mir mal einen vergleichbar teurern m135i rausgesucht wobei der n55 im vergleich zu den kleineren Benziner doch lustlos wirkt.

  • Nach einfahren klingt der Original Auspuff toll aber nicht übertrieben. Wollst du mehr Lärm dann sind schon genüg Lösungen dafür.


    Weil ich das frage wegen Getriebe?! Für die Automat gibt's (noch) kein mechanische Sperre, für der Handschalter wohl.
    Bin ich selber wohl Fan von weil mein R53 GP hat einer und der lenkt so extrem gut ein dass es ein bisschen als Hecktriebler anfühlt.


    Auch wann du extrem tunen wollst, der Handschalter verträgt mehr Drehmoment als der Sportautomat. Aber ich bin auch Fan von der Automat geworden.
    Fahrst du viel Hügel, dann kann man am besten viel in Sport fahren weil dann bremmst der Automat mehr aufs Motor als in MID oder Green.
    Probier während die Probefahrt einfach alles mal aus, wieviel Zeit kriegst du? :D
    Man kann von alles:
    In Green viel segeln
    In MID schon etwas sportlichter fahren
    In Sport ausleben und wann du der Automat in Handmoduss stellst dann kannst du die Schaltmomenten selbst entschieden, dreht bis Begrenzer dann aber schaltet nicht hoch.
    Im welchen Stand du auch fahrst, schalten mit der Wippen geht immer. In Automatstand in Sport schaltet der Automat nicht wieder hoch solange du aufs Gas bleibtst.


    Ich bin sehr gespannt auf deiner Berichtgebung nach der Probefahrt. ;)


    p.s. Ich fahre auch ein Honda S2000 mit Heckantrieb, so ich kann win bisschen vergleichen zwischen FWD und RWD.
    Der Mini kann man sehr brutal fahren und der Grip ist auch bei Nässe noch sehr gut und nicht so gefährlich als bei Heckantrieb.


    Nochmals viel Spass!!! Freue mich für dich. :)

  • Naja, Grip (Traktion?) beim Mini? Ich habe gestern eine Schnarchnase im Opa-Benz bei 40 km/h im 2. Gang überholt (Straße nur ganz leicht feucht). Wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre, wäre ich vermutlich irgendwann in einer Reifenwolke auf der Gegenfahrbahn stehengeblieben =O Traktion ist echt mies, gerade bei Geschwindigkeiten bis 60-70 km/h im 2. Gang drehen die Räder vor allem auf feuchten Untergrund gerne durch, bei Trockenheit bis etwa 40-50 km/h, ab dem 3. Gang ist es besser. Als Reifen habe ich derzeit Nokia Winterreifen in der Größe 205/45 R 17 drauf (2,7 bar vorne, 2,5 bar hinten), nur Cooper S, kein Chip-Tuning, nur Remus-Auspuff und Pipercross Sportluftfilter.

  • Ja, ich meine Traktion. Entschuldigung als Holländer müss ich mal nach Worte suchen.


    Hat der JCW kein anderes System um die Krafte auf der Strasse zu bringen als der Cooper S?
    Natürlich bei Vollgas in niedrigen Gang(Unser ist Automat) spürt man wohl was aber nie so gefährlich als bei ein Hecktriebler.
    Ich habe schon auf ein sehr nassen Nordschleife gefahren mit unser F JCW und da ist es auch sehr rütschig wann regnet und auch da fand ich der Traktion sehr gut.
    Das Auto kann mehr als ich.


    Aber jeder müss selbst probefahren und urteilen, was der ein mag kann ein ander schon ärgern.


    Wir fahren momentan noch auf Sommerreifen, haben zwar ein Wintersatz aber in Holland kein Pflicht und hier ist alles flach. Ich wechsel selbst so wann das Wetter richtig ändert dann tausche ich.


    Reifendruck ist momentan etwa 2,4 vorne und 2,3 Bar hinten, so niedriger als ab Werk angegeben. Vielleicht schlecht für Verschleiss und Verbrauch aber ich habe das Idee das der Traktion dann besser ist.
    Nächstes Frühjahr gehen die Pirellis doch runter, als Nachfolger überlege ich Yokohama AD08R, auch in 17Zoll wie jetzt.


    Ich bin wirklich gespannt auf die Erfahrungen von Holychair Morgen!
    Kann auch gut sein dass er sagt das der Mini gar nichts ist für ihm. Für ein guten Test müss es dann Morgen eigentlich auch noch regnen.


    Wann man es beherscht ist züm spielen ein Hecktriebler toller als ein Fronttriebler, aber die meisten Normalfahrer wie ich können das nicht.

  • Ja Green wird wohl der EcoPro wie bei mir sein und diesen habe ich noch nie genutzt :P Ein Auto muss Spaß machen sonst kann ich mir auch den billigsten Multipla holen und habe ein durchaus praktikables Vehicle


    Der Verkäufer lässt mich nur fahren wenn es über 0 Grad ist da der Mini wohl noch auf Sommerreifen steht.


    Zu den Traktionsprobleme mit RWD:
    Mit RWD kann man ordentlich Spaß haben allerdings ist das ganze auf dauer ziemlich Reifen mordend. Hab mal geschafft innerhalb von einem Jahr gleich 3. neue Reifensätze zu Schleifen und das bei eigentlich noch (einigermaßen :D ) normalen Fahrweise.
    0-100 interessiert mich im übrigen weniger da kein gesunder Mensch ständig alle zwei Meter von 0-100 beschleunigt. Wie ist eigentlich die Elastizität ab 200 kmh?

  • Ab 200KMH geht am besten wann du sorgst dass das Auto noch nicht im 6ten Gang schaltet.
    Stehen wohl einige Video's auf Youtube.
    Mit Tuning wird die Beschleunigung wohl besser natürlich. In taglichen Praxis reicht Original eigentlich aber noch ein bisschen mehr überlege ich auch mal. Habe nür noch Angst wegen Haltbarkeit und Garantie.
    ABER die meisten Spass habe ich auf kurvigen Landstrassen. Für lange schnelle Autobahnfahrten hat man Auto's die dass komfortabeler und ruhiger machen, der Mini hat zwar das Auto grosser geworden ist ein kürze Radstand.
    Der Trick ist zu wenig möglich und ruhig zu lenken bei schnelle Autobahnfahrten.
    Kann schwer erklären was ich genau meine, müss man selbst erfahren.
    O ja, unser hat DDC. Meistens steht der Federung/Lenkung nicht im Sport.


    In Anfang von folgenden Video beschleunigen wir und der andere JCW(mit PRO Auspuff) weit Voll. Nür für ein Idee zu haben.
    Danach war zuviel Verkehr im Weg.


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    Unser F JCW mit standard Auspuff

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  • Immer diese verrückten Holländer :D


    Zum Thema Elastizität kann ich dienen.


    120D AC Schnitzer 80-180 18,7 Sek
    125D 80-180 15,1 Sek
    Cooper S 80-180 15,5 Sek
    Cooper Works 80-180 13,6 Sek
    435i 80-180 13,9 Sek


    Das sind nur Standardwerte wo sicher auch mal Streuung nach oben bzw unten stattfindet.Ist aber schonmal ein guter Richtwert für die Elastizität auf der AB


    Im Endeffekt hat jeder sowieso ein eigenes Empfinden für Geschwindigkeit.


    Gruß aus Zuffenhausen

  • Also heute war die Probefahrt. Wetter war neutral aber leicht nass wobei das mit dem Mini jetzt kein großes Problem war.
    Der Sound! Ja ich weiß nicht was ich sagen soll aber das aus so einem doch recht unscheinbaren Fahrzeug so viel Sound raus kommt kann ich immer noch nicht begreifen.
    Sicher ist der Sound teilweise künstlich aber das ist schon grenzwertig selbst mit Serien AGA :D


    Zu allem Schamnkerl wurde ich vor dem Händler von der Polizei eingehalten und musste einen Drogentest machen der natürlich Negativ ausgefallen ist :D
    Schon witzig wie die Begrüßung in eine Stadt ausfällt dabei bin ich doch Rechtskonform gefahren ?(


    Ein Interessanter Tag mit viel Erkenntnis also der Mini ist bombastisch fantastisch und jetzt liegt es nur noch am Chef ob er auch zustimmt :rolleyes:
    Übrigens einer der Nettesten Verkäufer die ich kennen lernen durfte