Start Stop Automatik funktioniert nicht wie gewünscht SSA MINI F56

  • Es ist doch in Ordnung, selbst wenn er nur 5Sekunden nicht läuft!?


    Noch einmal:
    Mein Auto zeigt an "jetzt gerade kein Start-Stop möglich", geht trotzdem aus, geht aber nach X Sekunden wieder an weil die Betriebszustände erfordern, dass der Motor läuft. So war es bei mir mehrfach und deshalb hätte es gepasst, dass die Anzeige sich auf die Betriebszustände bezieht anstatt einfach nur auf den eingelegten Gang, bei dem doch eigentlich klar ist, dass die SSA dann nicht läuft.
    Wenn der Motor nur für 5 Sekunden aus geht und dann aufgrund des Betriebszustandes wieder an, macht das dann überhaupt Sinn?


    die SSA ausschalten muss ich übrigens nie. Es reicht doch, einfach an der Ampel den Gang nicht raus zu nehmen ;)

  • wenn du die Kupplung gedrückt hast kommt das Symbol und er geht nicht aus, weil du eben gerade die Kupplung drückst. Wenn du die Kupplung loslässt geht er aus und das Symbol sollte verschwinden.


    Kupplung während Ampelstopp gedrückt halten belastet übrigens die Kupplung (Ausrücklager). Würde ich nicht auf Dauer machen.


    http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm


  • Noch einmal:


    Es hat wohl hoffentlich Jeder verstanden ;) was Du nicht akzeptieren willst oder kannst :whistling:



    Mein Auto zeigt an "jetzt gerade kein Start-Stop möglich", geht trotzdem aus, geht aber nach X Sekunden wieder an weil die Betriebszustände erfordern, dass der Motor läuft. So war es bei mir mehrfach und deshalb hätte es gepasst, dass die Anzeige sich auf die Betriebszustände bezieht


    Genau das macht die Anzeige ordnungsgemäß! Das Auto geht nicht trotzdem aus, sondern weil Du den von Dir so genannten Betriebszustand geändert nämlich den Leerlauf eingelegt hast. Alles so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du hattest doch schon einen MINI? Beim R56 war das auch schon so! Da war das Display eben nicht so toll alles vorzukauen :P



    Wenn der Motor nur für 5 Sekunden aus geht und dann aufgrund des Betriebszustandes wieder an, macht das dann überhaupt Sinn?


    Vermutlich ja. Das ist doch der Sinn der Start Stopp Automatik :6413:
    Zum Rest hat @lookatolivia alles geschrieben! Mit getretener Kupplung macht keinen Sinn.


    Regt Euch doch nicht über Dinge auf die mansowieso nicht ändern kann! Schönes Restwochenende. Lasst es Euch gutgehen.


  • Ein Bedienfehler, der bei diversen Nutzern eines Produktes auftritt, ist automatisch ein Konstruktionsfehler des Produktes ;)
    Auch wenn gilt "Man kann alles so idiotensicher bauen wie man will, es wird auch immer ein größerer Idiot gebaut" ;)


    Haha :) Das stimmt :D Nicht persönlich nehmen: Ich sage nicht das Du idiotisch agierst! Ganz allgemein gesagt: was will MINI machen wenn ein MINI-Fahrer/Fahrerin mit getretener Kupplung an der Ampel steht? :whistling: Die Anzeige scheint das richtige zu machen da sich Menschen fragen was da gerade passiert! Mit getretener Kupplung auf das Grün zu warten ist nicht gut für das Material (hier Kupplung). Aber zum Glück ist Alles geklärt und es liegt kein Defekt vor!


    Gewöhnungsbedürftig. Am Ende hat die Anzeige Dir aber definitiv etwas gebracht! Danke. Nur so lernen wir das Produkt zu 100 Prozent kennen. Durch den Austausch :thumbup:

  • Du hattest doch schon einen MINI? Beim R56 war das auch schon so!


    Nein, weder mein R56 noch mein R50 hatten SSA ;) und ich habe mit den beiden die letzten 9 Jahre überstanden ohne mir Gedanken über Betriebszustände und Anzeigen machen zu müssen :D

  • Scheint schon ein bisschen verwirrend zu sein, die Sache mit der SSA. Mein Countryman hatte diese auch. Bei +3 Grad und darunter funktionierte diese nicht mehr. Jetzt bei der Hitze und der viel benutzten Klimaanlage springt der Motor an der Ampel auch ständig wieder an. Also alle die die SSA vorher hatten haben sich auch früher oder später daran gewöhnt. Ok die neue ist da schon anders, wenn ich sehe wie gut sie mit der Automatik harmoniert, ich find sie gut. Ich versuche die Klima sehr selten zu benutzen, mag sie nicht, da funktioniert die SSA besser.

  • ich habe mit den beiden die letzten 9 Jahre überstanden ohne mir Gedanken über Betriebszustände und Anzeigen machen zu müssen :D


    Dann lass doch die SSA einfach Ihren Dienst tun ;)
    dann musst du dir auch keinerlei Gedanken machen über irgendwelche Zustände :D


    Die Funktionalitäten zu hinterfragen, ist kaum zielführend,
    weil uns die Prozesse des MINI nicht transparent sind ;(
    Ich lasse das System werkeln und bin immer wieder erstaunt, wie gut es funktioniert.


    Allerdings fahre ich meine MINIs auch nur 2-3 Jahre,
    d.h. evtl. Langzeitschäden sind mir (relativ) egal :whistling:

  • Irre ist, dass ich das Ding inzwischen vermisse, wenn ich es mal testweise ausschalte. Im Smart deaktiviere ich sie hingegen sofort, weil sie einfach nur nervt.

  • Bei meinem relativ neuen JCW (EZ 08/2019, 1500 km gefahren) funktioniert die SSA nicht. Im Stand kommt die Drehzahl nicht in den entsprechenden Bereich (siehe Beispielbild).
    Muss ich jetzt panisch zum Händler rennen, weil noch was anderes sein könnte? Brauche die SSA ansonsten nicht wirklich ...


    ministarrt.jpg

  • evtl zu kalt ( außen)
    Kurzstrecke
    Ausgeschaltet ( macht meine Frau immer )
    Elektronik regelt die SSA selbstständig


    Micha