Bei mir liegt das Handy (habe ja noch keine Freisprecheinrichtung im Rentner-MINI) in der Handtasche während der Fahrt...
Habe noch nie während der Fahrt was geschrieben oder telefoniert.
Bei mir liegt das Handy (habe ja noch keine Freisprecheinrichtung im Rentner-MINI) in der Handtasche während der Fahrt...
Habe noch nie während der Fahrt was geschrieben oder telefoniert.
Mein Handy hängt während der Fahrt normal am Kabel zum Aufladen. Das ist ganze 10 cm lang, was bedeutet, dass das Handy kopfüber im Becherhalter "steht",
Ist bei mir auch so.
Übrigens: Als wir unseren MINI abgeholt haben, war eine der ersten Dinge die die Verkäuferin mit uns gemacht hat: Handy per Bluetooth koppeln!
Dafür gab es ein extra Like!
Ich frage mittlerweile sogar schon nach wenn ich meine Liebste anrufe, ob sie das Handy gekoppelt hat. Bekomme meist die selbe Gegenfrage: "Bist du doof? Für was haben wir denn die Freisprecheinrichtung?"
Sehe es leider täglich wie hier in Frankfurt morgens in der Rushhour fleißig im Blindflug gefahren wird, nur weil die lieben Geschäftsmänner und -frauen dringend die Emails und News checken müssen. Sind somit auch nicht nur junge unerfahrene Fahrer betroffen.
Hmmmm...
http://app.handelsblatt.com/po…ften/14935858.html?mwl=ok
Das mal vorweg.
Das täglich nervige Autofahren ist doch was anderes als ein weekend fun drive. Manche von uns sind ja noch ohne handy groß oder älter (me2) geworden, da fällt der 'Verzicht' eventuell leichter.
Always on und keep updated sind zunehmend Pflicht, jedenfalls gefühlt.
Es ist meines Erachtens eine Frage vom Interface, also der Möglichkeit, Informationen aufzunehmen und einzugeben.
Mini wollte immer führend hip sein, ist aber inzwischen nicht mal besserer Durchschnitt geworden. Connected? Nun ja. SMS tippen war jedenfalls gestern. Sprache sollte es mindestens sein, und zwar für alles.
Lösung?: der Autopilot (wie passend) und Augmented Reality wird Einzug halten, also die Frontscheibe innen zur Projektionsfläche.
Fahr hier... Gugg da. Aufpassen, das... (+ Werbung!)
I'm Standart daily Verkehr, der eigentlich nur noch nervt, warum soll ich da selber Lenken und haften, wenn was passiert? Ist zwar anfangs langsamer, dafür sicherer und man nutzt die Zeit zum.... Geld verdienen, denn das wird fetten Aufpreis kosten.
Spass fahrten, zB Alpen oder Schwarzwald? Daaa guggt keiner aufs Handy während dessen jedenfalls nicht, gibt eh kein Netz!.
(aber in den Pausen schnell Bilder hochladen fürs Forum nicht vergessen! :-))
Ich finds spannend.
Oh ja. Je größer und teurer das Auto, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Freisprecheinrichtung nicht genutzt wird.
Warum? Damit ja jeder erkennt, dass es neben dem X6 noch für ein iPhone 7 gereicht hat?!
(Wenngleich ich das reine telefonieren für weniger schlimm erachte, als das Rumtippen)
Vielleicht ist das so.... Jedenfalls hat der Range Rover Verkäufer richtig schockiert ausgesehen als er mein Handy koppeln wollte und ich sagte: Ich habe gar kein Handy.
Wer während der Fahrt meint, anders als über Freisprecheinrichtung extern kommunizieren zu müssen, lässt jegliches verantwortliches Handeln als Verkehrsteilnehmer vermissen und sollte vor dem Gesetz keine Milde erwarten dürfen.
Ebenso klage ich Autobauer an, die die Bedienelemente so gestalten, dass man den Blick unverhältnismäßig lange von der Straße nehmen muss, um etwas einzustellen. Ergonomie ist uncool geworden und weicht dem Touchscreen
Wehmütig denke ich an die Zeiten zurück, als ich ohne hinzusehen den richtigen Bedienknopf betätigen konnte
Flugschüler lernen in der Ausbildung, daß man alles am Flugzeug vor Abflug so weit, wie möglich einstellt, so daß man in den Situationen mit möglichem Streß nicht erst noch irgendeine Frequenz raussuchen und ins Funkgerät reinfummeln muß. Ich hab das auch auf die Steuerung eines Autos übernommen und vom Drücken des Startknopfs bis zum Losfahren vergeht bei mir halt ne gute Minute: Handy koppeln, Connected App aufsperren, Spotify starten, Navigationsziel eingeben, Glympse absenden, Kontrolle, ob alles funktioniert, dann erst los.
Sieht ziemlich behindert aus, so lange rumzustehen, ich kann mich immerhin rausreden, weil ich auch Fluglehrer bin und behaupten, daß ich erst meine Checkliste abarbeiten muß.
Während der Fahrt gibt's für mich nur Freisprech und das auch nur bis so 150 km/h. Darüber lehne ich eingehende Telefonate ab.
Wie man das anderen vermitteln kann? Keine Idee. Ich hatte persönlich während ner knappen Million km in den letzten 20 Jahren auf den Straßen Europas öfter mal das Erlebnis, daß es eben nicht so gut geht, nebenbei ne SMS zu tippen, daher bin ich geheilt.
Es gab ne Zeit da war ich immer erreichbar (beruflich) und habe auch gemerkt, es gibt einfach Gespräche die während der Autofahrt auch ablenkend sind oder mann sich nicht so auf die Diskussion einlassen kann. Schlecht für mich und meine Kunden.
Mein Auto und ich sind während der Fahrt nicht mit dem Handy verbunden.
Ist es soooo wichtig, dann bitte auf die Mail Box, ich ruf ja zurück
Es hat sich dann auch viel von selbst erledigt, weil ich nicht sofort am Handy war.
Ist entspannend und kann mich auf meinen MINI voll und ganz einlassen
Sehr gut, ich sag immer "wichtige Menschen sind auch mal nicht erreichbar".