Ablenkung im Auto? Während der Fahrt sollte man fahren. Diskussion.

  • Für mich ganz einfach. Eine sehr gute Sprachsteuerung, die alles kann und gut ist.


    "Wechsle den Radiosender auf Bayern 3" "Lautstärke erhöhen " etc.


    Wenn ich hier regelmäßig lese, dass junge Fahrer aus "ungeklärten Gründen" von der Fahrbahn abkamen, brauch ich nur 2+2 zusammenzählen.


    Mich nervt es auch tierisch, wenn ich Beifahrer bin und der Fahrer Whatsapp schreibt.

  • All,


    also ich habe früher auf dem Weg zur Arbeit auch sehr viel telefoniert.
    Die A9 runter durch München auf dem mittleren Ring bis Sendling runter.
    Immer eine Hand am Ohr (mit dem Handy drin).


    Aber damals konnte das Teil auch nur "Telefonie" (und SMS - hab ich aber nie genutzt da die Tasten zu klein oder die Finger zu groß).
    Ich hab mir immer eingebildet: Das geht.
    Und es ging gut - Glück gehabt.


    Aber heute geht es nicht mehr ums telefonieren. Heute geht es um Konsum von Informationen. Egal ob Nachrichten, Social Media, What's App, ... you name it.


    Dazu muss zwangsläufig auf diesen kleinen Bildschirm gesehen werden.
    Und das ist wie im Blindflug fahren - die Umwelt wird quasi ausgeschaltet.


    Wenn ich mich selber Frage, welche Personen / Fahrzeuge ich am Straßenrand wahrgenommen habe während er auf dem Smartphone was gelesen oder getippt habe: Ich könnte es nicht sagen.


    Drum ist der Screen tabu (gut, an der Ampel vielleicht mal nicht :whistling: )


    Insofern glaube ich, dass Smartphone und Co heute viel mehr ablenken, als die ersten Handies. Ebenso die vielen tollen Funktionen welche im Fahrzeugdisplay angezeigt werden können.


    Im Artikel wird gefordert, dass nicht wir (Mensch) unser Verhalten ändern sondern die Elektronik. Aber wo ein Wille, da ein Weg und ruck zuck ist es umcodiert. Ich hatte mal nen 3er BMW mit TV Empfang. Ging "eigentlich" nur im Stand ...


    In Bezug auf Fahrzeugassistenzsysteme, Zusatzfunktionen, Navigation, ... finde ich Head Up Displays sehr begrüßenswert.
    Da bleibt der Blick zumindest nach vorne - hier könnte man noch mehr tun.


    Just my 2 Cents,
    Michael

  • Du sagst es Michael und deswegen bin ich gar nicht traurig, dass MINI noch kein CarPlay anbietet.


    Damit wird noch mehr Möglichkeiten zur Ablenkung gegeben und wenn dann noch Spurhalteassistant und Abstandstempomat vorhanden sind schaut keiner mehr dahin wo es wichtig wäre.

  • Du sagst es Michael und deswegen bin ich gar nicht traurig, dass MINI noch kein CarPlay anbietet.


    Damit wird noch mehr Möglichkeiten zur Ablenkung gegeben und wenn dann noch Spurhalteassistant und Abstandstempomat vorhanden sind schaut keiner mehr dahin wo es wichtig wäre.

    CarPlay ist aktuell nicht wirklich der Bringer. Selbst die neuste Version beim 5er, welcher als erster wireless-Apple-CarPlay hat. Was bietet den Carplay neben den Grundfunktionen wie Telefon, Musik, Navi (nur Apple Karten, wo der Datenverbrauch auch immens ist) noch besonderes?


    Aber BTT. Es gibt nunmal sehr viele Leute, die anscheinend nicht 1 Sekunde ohne Ihr Handy auskommen können. Mir persönlich ist dies ein Rätsel, aber so ist es nunmal. Diese Beobachtung habe ich ja nicht exclusiv und Sie ist auch nicht nur im Auto zu sehen. Ob im Kino, auf der Straße, im Cafe etc...selbst im Stadion hatte ich letztens son Typ vor mir, der permanent mit WattsApp beschäftigt war. Das Spiel wirklich bewusst zu gucken, mitzufiebern oder zuleiden und dann hinterher sich auszutasuchen scheint...aus meiner Sicht...insbesondere in der Generation Unter 30 eine völlig unbekannte Erfahrung zu sein. Und beim Autofahren ist anscheinend alles wichtiger als sicher für sich und andere das Fahrzeug zu führen.

  • Ich beobachte auch immer mehr, dass Leute mit gesenkten Hauptes Auto fahren, weil sie irgendwas in Ihr Smartphone tippeln. Da kann es schon mal passieren, dass Leute mit dem Auto auf meiner Spur entgegenkommen, was ja nicht so dolle ist. Die Strafen für Handybedienung während der Fahrt sind viel zu lasch. Das sollte man genauso bestrafen wie Alkohol am Steuer (Ein Besoffener guckt wenigstens dahin, wo er hinfährt.). Mit dem Handy am Ohr zu telefonieren ist doch heutzutage völlig überflüssig. Jeder Kleinwagen hat mittlerweile eine FSPE serienmäßig oder man kann für 15 Euro eine Bluetooth-FSPE kaufen. Selbst Fahrer von Oberklasselimousinen oder Monster-SUVs sind anscheinend zu doof oder zu faul Ihre vorhandene FSPE zu nutzen. Da könnte ich immer ausrasten. Die Autoindustrie arbeitet kräftig daran, dass dieser Trend noch schlimmer wird durch noch mehr Connectivität, noch mehr und größere Bildschirme etc. Ich brauche den ganzen Mist nicht, Audio-Streaming und Telefonieren über FSPE reicht mir vollkommen. Die ganzen Assistenzsysteme im PKW werden auch völlig überwertet (leider auch bei Auto-Tests, was den Wahnsinn noch verschlimmert). Wenn ich einen Spurhalteassistenten benötige, um sicher zu fahren, weil ich vielleicht gerade zu müde bin (oder gerade wegen Handybedienung meine Spur verlasse), macht mich das sehr nachdenklich. Ganz schlimm finde ich Autopiloten. Ich möchte nicht von einem Computer totgefahren werden. Die möglichen Fahrsituationen sind einfach zu komplex für einen Computer. Und je mehr Assistenzsysteme an Bord sind, desto mehr Zeit haben Fahrer, sich mit anderen Dingen während der Fahrt zu beschäftigen. Das einzig Sinnvolle sind nur Notbremsassistenten, vor allem bei LKWs.

  • Oh ja. Je größer und teurer das Auto, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Freisprecheinrichtung nicht genutzt wird.


    Warum? Damit ja jeder erkennt, dass es neben dem X6 noch für ein iPhone 7 gereicht hat?!


    (Wenngleich ich das reine telefonieren für weniger schlimm erachte, als das Rumtippen)

  • Den Text einmal durchgelesen. Naja... Di Ansätze sind ja alle korrekt, doch das Resümee, dass er daraus zieht finde ich ehrlich gesagt so gar nicht sinnvoll.


    Freisprecheinrichtung während der Fahrt deaktivieren, dann sollte man auch vom Gesetzt nur noch alleine im Auto sitzen dürfen und die Gedanken müssten überwacht werden, damit man ja nicht an etwas anderes denkt, als an das Auto fahren. Mit so einer Eknachränkung würde man doch nur erzielen, dass wieder mehr Leute mit dem Handy am Ohr telefonieren.


    Ich persönlich finde auch, man sollte die Ablenkung reduzieren, ich sehe hier jedoch vor allem die optische Ablenkung im Vordergrund. Ohne Möglichkeit der Gedankenüberwachund ist das gefährlichste, wenn die Augen nicht auf der Fahrbahn sind. Gerade auf der Bahn sind da mal schnell 100 oder noch mehr Meter im Blindflug vergangen.


    Ich mache Navieingabe wärend der Fahrt nur über Spracheingabe. Nachrichten lasse ich mir vom MINI vorlesen (ebenfalls über Spracheingabe). Jede E-Mail oder WhatsApp wartet bei mir mindestens bis zum nächsten Stop (und damit meine ich nicht die Ampel).


    Das ganze Touchscreen und Mirrowing geht finde ich in die falsche Richtung. Um einen Radiosendee im Firmengolf zu wechseln muss man länger Zeit auf den Screen schauen. Finde ich ein Nogo!


    Mal schauen was die Zukunft bringt. Und um das Problem Handy am Steuer zu bekämpfen bin ich für noch höhere Strafen und eine Erweiterung der Kontrollinstanz auf z.B. das Ordnungsamt. Die Polizei kann das nicht stemmen und soll sie meiner Meinung nach auch gar nicht.

  • Heute noch erlebt:


    1. Gedanke: Warum biegt der Tesla Model S denn so komisch ab?


    2. Gedanke: Ah, Handy am Ohr, das Einrichten der Freisprecheinrichtung über den Monster-Touchscreen überfordert also auch den technologischen Vorreiter...


    Null Verständnis dafür!

  • Mein Handy hängt während der Fahrt normal am Kabel zum Aufladen. Das ist ganze 10 cm lang, was bedeutet, dass das Handy kopfüber im Becherhalter "steht",
    Und da bleibt es die ganze Fahrt über. Also nix Handy gucken. Und das wird auch so bleiben.
    Mich nerven die ganzen während der Fahrt Schreiberlinge total!