Probleme mit MINI Konfigurator

• Na dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon das Problem sitzt wieder mal vorm eigenen Computer.

Ich finde das gerade für so eine moderne Lifestyle Marke wie Mini richtig arm.
    Ein bisschen weniger schickimicki und dafür ein halbwegs stabil und flot laufender Internet Auftritt wäre mir deutlich lieber.
    Ich bemängel ja noch nicht mal fehlende oder veraltete Optionen.
    Einfach nur ein Nerven schonender Internetauftritt......das wär´s

Nachdem wir uns am Samstag, nach dem Besuch in der NL, den F60 schnell aus dem Kopf geschlagen haben sollte meine Holdee für sich mal einen F57 konfigurieren.
    Feuer und Flamme wegen der Aussicht auf ein Cabrio hat sie nach 60 Minuten völlig frustriert aufgegeben.
    Das darf einfach nicht sein.
    Ich werde mich deswegen sicher nicht davon abhalten lassen einen neuen Mini zu kaufen.
    Aber so schlecht wie Mini sich im Internet präsentiert finde ich das trotzdem fast schon Geschäftsschädigend.
    Würde einen Teufel tun damit Werbung zum machen, das ist ja fast schon peinlich.

• Vielleicht lesen die ja mit hier. Und vielleicht dämmert's einem, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Wer so lange so beharrlich eine schlechte Lösung verteidigt, der wird auch in Zukunft nichts ändern wollen. Da bricht sich der Verantwortliche ja einen Zacken aus der Krone.
    Zumindest hilft die schlecht programmierte Homepage - oder der meist überlastete Spar-Server? - dass die Verkäufer in den AH noch ein wenig länger ihren Job behalten werden. Sicherlich gibt es im Hause MINI bereits Überlegungen, den MINI ausschließlich über Internet zu verkaufen. Smart hat solche Überlegungen ja schon vor ein paar Jahren angestellt. Andere Autohersteller auch.

Ich bleib dabei: Die MINI-Homepage ist ein Verkaufsverhinderungs-Instrument (s.o.).

• Nein, denke ist nicht nur der Konfigurator.. auch die Homepage ist so was von mies.. ich spreche hier über die CH-Version! Ohne Forum wäre man da so was von aufgeschmissen und die Verkäufer kennen ja die Details in der Regel auch nicht..

Ein paar Beispiele:

- Downloads findet man absolut nirgends, obwohl es existiert.. z.B. Preisliste.. findet man auf der Homepage nicht. Geht man via Google mit "mini preisliste".. kommt zuerst gleich der Link auf die CH-Seite, wird aber direkt runtergeladen. Dann muss man in der Adresszeile so weit löschen bis "download".. und siehe da, kommt eine schöne Seite wo alle Mini gelistet sind mit Preislisten und Katalogen.. aber nicht alle... dann kann man immerhin die Preisliste runterladen. Findet man also nur via Google und nicht via Homepage

- Unser schönes CH-Sondermodell Trafalgar.. findet man schlicht nirgends.. weder in der Preisliste noch sonst wo.. nur bei Paketen im Konfigurator.. hätte ich das nicht per Zufall mal ausprobiert, ich wäre nie drauf gekommen, dass es das gibt.. mehr Infos nur via Google und dann Presseseite mit Beschrieb.. auf Homepage nirgends.. keine Bildchen.. nichts... im Gegensatz zu NL, wo ja dem Hans sein Sondermodell gross bebildert beworben wird.. bei uns nichts..

- Connect... spärlicher gehts nicht.. weder Anleitungen noch sonst was.. man steht im Regen.. weiss nicht was downloaden, keine Anleitungen.. nichts.. schon gar kein Login für einen eigenen Account, noch ein Shop, wo Apps gekauft werden könnten usw.. eine kleine Seite mit wenigen Bildchen, was es können sollte.. aber Detailsinfos.. Fehlanzeige!

Gäbe noch mehr Beispiele.. aber dann richtet sich ja Mini bewusst an ein junges Zielpublikum.. und dort sind ja Internetmedien gerade inn und dann so eine lausige Page.. passt in keiner Weise zusammen.. da ist bei uns AMAG (VW/Audi) wesentlich besser. Sondermodelle werden ausführlich beschrieben, gibt eine spezielle Angebotsseite, wo alle aktuellen Aktionen gelistet sind usw.. bei Mini nichts dergleichen.. nur dass es im Moment gerade Sonderleasing gibt.. aber andere Aktionen werden nicht gelistet! Da wäre bei mir fast ein Kunde drauf gegangen! Dachte immer, Mini wäre viel zu teuer gemäss Konfigurator.. bis ich per reinstem Zufall ein Angebot machen liess und siehe da.. Angebote ohne Ende und Prämien, wie noch nie! Kriegte doch tatsächlich 4 Prämien auf einmal! So sieht dann der Nettopreis ganz anders aus und so ist Mini gegenüber Mitbewerber plötzlich wieder preislich konkurrenzfähig.. geht aber nichts aus der Homepage hervor.. die schreckt durch die hohen Konfiguratorpreise ohne Angebote potentielle Käufer nur ab und die schauen sich dann anderweitig um.. man will ja nicht in 10 Autohäuser gehen und Angebote holen, man will ja vorab eine Vorauswahl via Homepage und Konfigurator machen.. und da weichen die Preise brutal ab.. siehe mein Mini.. gemäss Konfig TCHF 48, netto waren es dann unter 40! Ohne Angebot vom Händler käme man da nie drauf, sind aber fast 20% Nachlass alles in allem! Da dürften so einige Geschäfte flöten gehen! Bei AMAG z.B. Seat ist alles gelistet und man kommt bis auf den Flottenrabatt auf den Kaufpreis via Konfigurator und dann sieht der Seat optisch plötzlich viel billiger aus wie ein Mini, obwohl es das dann schlussendlich eben gar nicht ist! Gilt übrigens nicht nur für Mini, sondern auch für BMW! Dort ist zwar die Homepage einiges informativer, man findet wesentlich mehr Informationen drauf.. aber Mini führt in der CH in Stiefmütterchen Dasein! Und ja, dann kriegen sie die Sollmenge nicht ab, müssen noch via Rabatten reinholen usw... dabei müsste man nur mal hier als erstes ansetzen.. die Homepage ist ja in der Regel heute die erste Anlaufstelle, noch bevor man einen hochgeputzten Mini-Dealer besucht!

• Ich dachte immer es läge an meiner Internetverbindung das der Konfigurator bei Mini nicht funktioniert aber wenn Ihr die gleichen Probleme habt bin ich beruhigt.
    Das zieht sich aber schon seit Jahren so, aber bis jetzt habe ich noch keinen Autohersteller gefunden dessen Konfigurator richtig schnell und gut funktioniert.
    Weder Audi, VW, Smart oder Mercedes die Franzosen sind ganz heftig.
    Ich glaube Internet und Auto sind getrennte Welten.

• Das ist mal ein Tip, da war ich noch nicht.Ich frag mal Viktor ob wir ne Rate für einen RR hinbekommen wenn ich den Mini zurück gebe. :0016:

• Am Wochenende war der MINI Server doch nicht erreichbar oder nur teilweise. Der Konfigurator war am Sonntag ganz weg. Die werden in der IT neue Sachen einspielen und auf den aktuellen Stand bringen.

Warum es da nicht vorher intensiv getestet wird um reibungslos live zu gehen weiß ich nicht. Aber die Probleme könnte man so erklären.

• Am Wochenende war der MINI Server doch nicht erreichbar oder nur teilweise. Der Konfigurator war am Sonntag ganz weg. Die werden in der IT neue Sachen einspielen und auf den aktuellen Stand bringen.

Warum es da nicht vorher intensiv getestet wird um reibungslos live zu gehen weiß ich nicht. Aber die Probleme könnte man so erklären.

Es mag ja sein das Sie am Server etwas ändern aber...der Konfigurator bei Mini war noch nie der Knaller, das ist nicht nur seit den letzten paar Wochen so.Ich finde die Webseite von Mini selbst auch nicht gerade einen Knaller,das geht besser.

Einmal editiert, zuletzt von Mirabelle ()

• Ich hatte genau das gleiche Problem und habe mit meiner Freundlichen darüber gesprochen, das Problem ist bekannt, selbst bei Ihr ging es sehr schleppend. War für sie auch unangenehm.

Vielleicht wird ja das Problem behoben, wäre gut und wie Ihr schon sagt, geht man doch mal rein um einen anderen MINI zu konfigurieren.