-
-
Von gerade eben, kann jeder von Euch verfolgen (wenn er oder sie mag):
Allerdings sitzen viel mehr Menschen in diesen Fliegern als in einem PKW oder Omnibus!
Der Kerosonverbreuch pro KIlomete rund Person fällt deutlichst zu gunsten der Fliegerei aus. -
Aber Flugzeug ist halt kein Individualverkehr . Darum geht es manchen
-
Allerdings sitzen viel mehr Menschen in diesen Fliegern als in einem PKW oder Omnibus!
Der Kerosonverbreuch pro KIlomete rund Person fällt deutlichst zu gunsten der Fliegerei aus.jaein, Michael. Kommt wahrscheinlich auch wieder auf die Quelle an und ob man Kurz- oder Langstrecken rechnet.
Ich werde in Zukunft öfter Frau Skipper mitnehmen, dann sind wir in jedem Fall wirtschaftlicher unterwegs als mit dem Flieger
https://www.fluglaerm.de/hamburg/klima.htm -
Die Gegner von Fluglärm werden sicherlich ganz andere Statistiken haben als die Fluggesellschaften.
Jeder bastelt sich seine Statistik so, wie er sie braucht.
-
fluglaerm.de/hamburg/klima.htm
Naja, ne 747 zu Grunde zu legen … wobei, eine der kürzesten Strecken die ne 747 je geflogen ist, war der Umzug von München Riem ins Erdinger Moos!
Die neueren Düsenjets verbrauchen deutlich weniger Kerosin als die Werte welche von den Hamburgern dargestellt werden.Ändert jedoch nichts an der Situation, dass meiner Meinung nach viel zu viel geflogen wird - auch ich gehöre privat zu der Gruppe …
-
Schauen wir aufs Wasser, wird man die Grenzwertdiskussion noch weniger verstehen. Die Motorentechnik der Schiffe hinkt der von Autos Jahrzehnte hinterher und das Schweröl, das hier verbrennt, ist umwelttechnisch keine Meisterleistung.
Glaubt man den Statistikern, produziert die „Harmony of the Seas“ am Tag 450 KG Feinstaub, was in etwa 21,5 Millionen VW Passat entspricht.
Auch bei den NOX Werten scheint man bei den Ozeanriesen mit 5 Tonnen NOX / Tag (entspricht ca. 1,4 Millionen VW Passat) alles Andere als sauber.
Diesen Thread hier finde ich sehr interessant, denn man ist kaum in der Lage, den einzigen Schuldigen in der ganzen Diskussion zu finden. Was sich allerdings die Automobilindustrie und deren Lobby erlaubt haben und weiterhin erlauben, ist schon wirklich interessant. An vielen Stellen ist man einfach nur noch sprachlos. Die Politik tut das, was man immer tut...
Gruß
Thomas -
Jetzt hat auch die Zeit einen Artikel dazu gebracht.
https://www.zeit.de/wissen/ges…ltmedizin/komplettansicht
Dann stellt sich noch die Frage wie viel noch übrigbleibt wenn man alle nicht-Diesel-PKW Luftverschmutzer (Industrie, LKWs, Busse, Schiffe, Heizung...) rausrechnet.
-
wäre mal interessant zu wissen, was sich hinter 58% "Anderes" verbirgt
-