Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Keine Ahnung ob da Diesel und Benzindreck vergleichbar sind.

    In Bezug auf das Thema Feinstaub: In beiden Fällen handelt es sich nach meinem Wissen um Rußpartikel - unverbrannter Kraftstoff und somit Partikel auf Kohlenstoffbasis. Egal ob Diesel oder Benziner. Und je kleiner die Partikel, umso gesundheitsgefährdender sind diese.


    Wenn ich mich recht entsinne, sind spätestens ab EURO 5 die Partikel aus dem Diesel weitestgehend verbannt (entweder innermotorisch oder via Dieselpartikelfilter) - zumindest laut Papier.


    Das viel größere, aktuelle Problem beim Diesel ist der Austoss von NOx-en (noch viel gefährlicher als Feinstäube), was spätestens eigentlich mit EURO 6 bei Dieseln ebenfalls erheblich veringert wird (SCR-Technologie via AdBlue) - zumindest laut Papier.


    Bis hierhin fasse ich mal für mich zusammen und behaupte: Problem erkannt - Problem gebannt.


    Jetzt kommt das große ABER! Weiche Gesetzgebung und Regularien sowie Betrug haben den gewünschten Effekt sabotiert - die stories sind bekannt. ....... Ich bin nach wie vor fassunglos.......



    Nur die PKW bringt aber nix, solange LKWs nicht mit einbezogen werden und sich jeder nen Kaminofen ins Wohnzimmer stellt.

    Das höre und lese ich auch immer wieder, dass die Lkw/Busse nicht einbezogen werden - da scheint die öffentliche Wahrnehmung etwas verpasst zuhaben, was kein Vorwurf an Dich ist. Meiner Meinung nach: Seit Jahren gibt´s auch dort technische und regulatorische Maßnahmen - EURO 5 + EEV, EURO 6 - mit mehr oder weniger Erfolg. Auf jeden Fall gilt bei diesen Fahrzeuggruppierungen die gleiche Plakettenverodrnung nach der SVO (natürlich mit seinen Ausnahmeregelungen).


    Bei Kaminöfen weiß ich es auch nicht genauer - aber auch da gibt´s technisch Filtermaßnahmen, die zur Reduzierung beitragen könnten/sollten.


    Aber egal was auch immer ich da betrachte, wir könnten emissionstechnisch weiter sein - aber es schaffen immer noch einige Wenige das große Ganze zu verarschen manipulieren. btw: Es nützt auch nichts, 100.000-de Arbeitsplätze zu "erhalten", wenn 10.000-de weiter Jahr für Jahr sterben.

  • Auf jeden Fall gilt bei diesen Fahrzeuggruppierungen die gleiche Plakettenverodrnung nach der SVO

    LKW >3,5t mit Feinstaubplakette hab ich bisjetzt noch nicht gesehen.


    Grad in dem Bereich 3,5-12t fahren noch sehr viele mit D herum die >10 Jahre sind.
    Bei denn grossen haben die dann polnische oder rumänische Kennzeichen (und fahren trotzdem nur in D).

  • Ich kenne Stuttgart noch zu Genüge aus den 70er Jahren (Katlos also). Da ist die Luft jetzt wie im Kurpark! Hier muss halt dauernd ne neue Sau durchs Dorf getrieben werden. Wenn ich das schon lese: alte Diesel...alle die nicht Euro 6 erfüllen..gehts noch? Wenn es keine Diesel gäbe, wären es wahrscheinlich die kleinen Motorroller. Nach dem Motto: Sündenbock her damit.

  • Wartet ab spätestens nachdem Diesel und Benziner ihr fett weg haben kommen dann wieder die E Autos ins gespräch und am ende muss du bei denen noch nachweisen das du Strom Tankst der Sauber produziert wird und ja nicht aus Kohlekraftwerken oder sonstigen stammt... Wenn unser Verkehrsminister nur ein bruchteil an FACHWISSEN in dieser thematik an den Tag legen würde, würde ich mir nicht die frage stellen womit der seine Finanzielenbezüge rechtfertig... Also wenn ich mich dumm stelle und dann losrede schaffe ich es auch so viel dünnsinn zu vermitteln :huh:

  • Wartet ab spätestens nachdem Diesel und Benziner ihr fett weg haben kommen dann wieder die E Autos ins gespräch und am ende muss du bei denen noch nachweisen das du Strom Tankst der Sauber produziert wird und ja nicht aus Kohlekraftwerken oder sonstigen stammt... Wenn unser Verkehrsminister nur ein bruchteil an FACHWISSEN in dieser thematik an den Tag legen würde, würde ich mir nicht die frage stellen womit der seine Finanzielenbezüge rechtfertig... Also wenn ich mich dumm stelle und dann losrede schaffe ich es auch so viel dünnsinn zu vermitteln :huh:

    :0002::0002::0002::0011:

  • Also ich habe bisher einige Weltuntergänge überlebt ...


    Saurer Regen, Ozonloch (hat das eigentlich noch jemand mal gesehen ?), Methan-Gas-Kühe, den Maja-Kalender ...


    An Irgendwas werden wir letztendlich drauf gehen - Rauchen, Alkohol, CrystalMeth, Cholersterin, Feinstaub, NOX.
    Es wäre mal wirklich interessant zu wissen wovon im Jahr mehr Menschen sterben.


    Letztlich ist es mir egal ob ich Diesel, Benziner, Elektro oder sonstwas fahre.
    Praktisch muss es sein und bezahlbar. Umso besser, wenn es ökologisch sinnvoll ist.


    Was ich aber schlimm finde ist dieser Hype der auf einmal darum gemacht wird.
    Blaue Plakette in S und anderen Großstädten ?
    Aber Handwerker und Zulieferer dürfen rein ?
    Warum stellt man nicht erst einmal all die Trucks und Sprinter auf Elektro um ?
    Wenn ich an den AB-Raststätten sehe wie sich die großen LKW dort zusammen drängen, die massig Sprit saufen und damit auch massig Abgase produzieren ...


    Was m.E. wirklich fehlt ist ein alternatives Verkehrskonzept, statt die Stigmatisierung einzelner Gruppen von Verkehrsteilnehmern.


    Das was gerade läuft ist hier blauer, pardon blinder Aktivismus und spiegelt eigentlich die Hilflosigkeit der Verkehrspolitik.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • ich finde die aktuellen Diskusionen um einen Diesel oder Benziner einen Witz.
    Es gibt viele Gründe die für einen Diesel sprechen und viele für einen Benziner, über einen kammscheren sollte man das nicht.

    Ich weiß nicht so recht. Bei diesem Thema geht es doch in erster Linie um die Belastung der Umwelt und das Umweltbundesamt schreibt dazu u. a.:


    "Bezüglich der Umweltverträglichkeit ist der Benzin-betriebene Pkw heute eindeutig im Vorteil, auch wenn er in der CO2-Bilanz etwas schlechter abschneidet. Euro 6-Diesel-Pkw mit Partikelfilter können Rußpartikel bis auf „Otto-Niveau“ filtern, emittieren jedoch im Vergleich zum Otto-Pkw mehr Stickoxide, die u. a. zur Bildung des gesundheitsschädlichen Sommersmogs beitragen."


    Inwieweit sich ein Fahrverbot für Diesel realisieren lässt ... wie immer wird es so sein, das Ausnahmen die Regel bestätigen. Anwohner werden ihre(n) Parkkarte/Durchfahrtsschein erhalten, Lieferanten und Dienstleister werden für den entsprechenden Tag eine Sondergenehmigung beantagen müssen. Auch hier wird es bestimmt Tages- und Wochenkarten geben.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One