Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Irgendwo wird man ansetzen müssen, will man einer Strafe der EU noch entkommen.


    Dieselfahrzeuge extra zu besteuern bzw. aus verkehrsstarken Ballungsgebieten zu verbannen, wäre wohl besonders "werbewirksam".


    Nachdem so ziemlich jeder Hersteller die Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen manipuliert haben dürfte, ist es für mich eine logische Folgerung, dass man sich mit diesen Fahrzeugen etwas genauer beschäftigt und mit Dieselfahrzeugen im Allgemeinen.


    Warum also nicht erst einmal damit beginnen, Diesel höher zu besteuern? ;)


    Warum gibt es einen preislichen Vorteil zum Benzin und nicht umgekehrt?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Genau darauf warte ich auch noch, dass der Diesel wieder dem Benzin angeglichen wird.


    Derzeit hält sich bei uns an der Tanke ein sehr stabiler Abstand von 20Cent zwischen Diesel und Benzin und das find ich dchon extrem, da der Unterschied früher nicht so gross war.

  • ich finde die aktuellen Diskusionen um einen Diesel oder Benziner einen Witz.
    Es gibt viele Gründe die für einen Diesel sprechen und viele für einen Benziner, über einen kammscheren sollte man das nicht.


    Die Frage die sich mir nur stellt, welchen Sinn diese Fahrverbote haben sollen ? Wie schauht es mit Anwohnern, Zulieferern usw. aus, denen kann man ja wohl schlecht verbieten zu fahren.
    Auch die Möglichkeit der Kontrolle ...
    Es gab schon mal Sonntagsfahrverbote, aber davon hab ich schon lang nichts mehr gehört...


    Das Problem liegt hauptsächlich daran das einfach unsere Städte mit Menschen überlaufen, und einzelne Dörfer kurz vor dem Aussterben stehen, dies hat noch mehrere neg. Einflüsse wie z.b. Mietpreise, Grundstückskosten usw. usw. diesen aktuellen Trend find ich nicht gut, kann es allerdings auch verstehen wenn jemand in eine Stadt zieht da die Gegebenheiten vor Ort deutlich besser sind.


    Was ich damit sagen will, ist das ein Dieselfahrverbot nur bedingt was nutzt, und solange die Hersteller nicht die Dieselproduktion einstellen sehe ich keinen Handlungsbedarf, der effektivere Energieträger ist nun mal Diesel, weniger Verbrauch, weniger Kosten usw....es sollte mehr in der Abgastechnik investiert werden

  • Unabhängig davon, was nun tatsächlich beim Diesel an Feinstaub und NOx hinten rauskommt, wird überhaupt nicht oder fast gar nicht darüber gesprochen, wieviel Feinstaub die neueren Benziner (Direkteinspritzer) der letzten Jahre emittieren. Sperrt man also gemäß der aktuellen Diskussion die Diesels aus den Städten, ist nur ein Teil des Problems berücksichtigt. Hier nur einer von wenig beachteten Berichte. Die Einführung von Partikelfiltern bei Neu-Benzinern ab 2017 kann man getrost vernachlässigen - mMn geht es um die Bestands-Diesel und -Benziner, die ungleich beim Thema Feinstaub behandelt werden.


    Bei der NOx-Reduktion (betrifft Diesel-Antriebe) ist bisher Schmuh gemacht worden - da muss natürlich auch rigoros was passieren. Solange Inkompetenz regiert, habe ich da wenig Hoffnung und es wird weiterhin einer Stimmung "hinterher regiert". Jetzt sind halt die Diesel´s die Bösen.


    Man, man, man - wir sind eine entwickelte Zivilisation? Pah!!!! Alles auf Kante und die nachfolgenden Generationen haben einiges von den Alten im Gepäck.


    (Alles meine Meinung und meine Eindrücke!)

  • wieviel Feinstaub die neueren Benziner (Direkteinspritzer) der letzten Jahre emittieren.

    Stimmt! Ist aber erst die nächste Sau, die durch's Dorf getrieben wird...immer schön eins nach dem anderen.
    Was wird man überrascht sein... :0016:

  • wieviel Feinstaub die neueren Benziner (Direkteinspritzer) der letzten Jahre emittieren


    Feinstaub ist erstmal nur ein Sammelbegriff, wichtiger ist die Frage wie er sich chemisch zusammensetzt und welche Wirkung er auf den Körper hat. Keine Ahnung ob da Diesel und Benzindreck vergleichbar sind.


    Nur die PKW bringt aber nix, solange LKWs nicht mit einbezogen werden und sich jeder nen Kaminofen ins Wohnzimmer stellt.

  • also die Euro 6 Norm sollten die Dieselfahrzeuge schon erreichen, außerdem geht es hier um die Innenstädte solcher Metropolen bin da sowieso lieber mit U- und S-bahn unterwegs..
    ...trotzdem was ist mit den vielen Holzöfen die ähnliche Mengen an Feinstaub freisetzen.
    "Wird feuchtes Holz im Kamin verheizt oder die Luftzufuhr geschlossen, steigt die Schadstofffracht sogar um ein Vielfaches. Das Brenngut verbrennt dann unvollständig. Ohne Luft schwelt das Feuer vor sich hin: Der russartige Holzstaub, der dann entsteht, ist rund zehnmal schädlicher für die Zellen und das Erbgut als Dieselruß"
    Was nutzen da Richtlinien für Kaminöfen wenn falsch geheizt wird?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: