Welcher Mini erfüllt wann 6D-(TEMP) ? Das würde ich mal so fragen wollen in dem Zusammenhang...
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@robojr, hier die ebenso erschöpfende wie komplizierte grundsätzliche Antwort seitens BMW/MINI.
Ich weiß nicht, wer da noch durchblicken soll, wenn der Gesetzgeber 2 verschärfte Normen (6c und 6D temp) parallel in Kraft setzt
Erst ab September 2019 weiß man dann beim Autokauf, woran man ist, vorausgesetzt, der Politik fällt inzwischen nichts Neues ein.Zitat:
"Änderung der gesetzlichen Testmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.
...
Die BMW Group arbeitet bereits jetzt an der Umstellung auf das neue
Testverfahren und bereitet sein Produktportfolio Schritt für Schritt
durch neue Fahrzeuge, neue Motorvarianten oder technische
Überarbeitungen darauf vor. So kann für die gesamte Flotte der BMW Group
eine vollständige WLTP-Konformität sichergestellt werden.Ab September 2018 sind alle Automobilhersteller EU-weit sowie in der
Schweiz und Türkei gesetzlich verpflichtet, nur noch Fahrzeuge zu
produzieren, die nach dem WLTP-Verfahren getestet wurden. Die Umstellung
in den Märkten ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig. Bis
Dezember 2020 jedoch müssen alle Länder, die die EU-Gesetzgebung zur
Genehmigung von Fahrzeugen übernehmen, alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten
ausweisen.Timeline WLTP & RDE.
September 2017.
Ab September 2017 erfolgt die schrittweise Umstellung auf WLTP und RDE.
September 2018.
Alle Neufahrzeuge müssen nach WLTP zertifiziert sein und außerdem die
Partikelgrenzwerte des RDE-Testverfahrens einhalten. Somit ist eine
Vergleichbarkeit der CO2-Emissionen und Verbrauchswerte über alle
Fahrzeuge hinweg gegeben.
September 2019
Alle neu produzierten und zugelassenen Fahrzeuge müssen auch unter RDE-Bedingungen die NOx-RDE-Grenzwerte einhalten.
Dezember 2020.
Länder, die die EU-Gesetzgebung zur Genehmigung von Fahrzeugen übernehmen, müssen alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausweisen."Ende des Zitats.
Gesamter Text / Quelle:
mini.de/de_DE/home/footer/abga…n-und-pruefverfahren.html -
Gut, also noch 3 Jahre weiter schlafen und dann mal guggen.
Und #Frechdax² wird n Diesel. Ja, sauberer wäre halt cool, früher gab's in der Aufpreisliste Sachen, die dabei hilfreich wären. Hätte mir zB gewünscht, das es die AdBlue Option schon jetzt gegeben hätte, mit scr Kat.
LG robojr
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Poste das mal hier ... nicht immer ist die AB interessant...
aber die von 19.7. ist mal ein investigativer Leckerbissen für den interessierten Leser
Innenraum NO2 Belastung Stadt vs Messstellen am Straßenrand
Stadt vs Autobahn
Aktivkohlefilter vs NormalfilterP.S. zum Glück hab ich Aktivkohlefilter gekauft
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Hab gelesen, dass einige Metropolen wie Paris, Athen, Madrid, Oslo und Mexiko-Stadt als erste „Vorreiter“ bis zum Jahr 2025 sämtliche Diesel- Fahrzeuge verbannen wollen.
Ab 2030 sollen in der EU dann nur mehr Emissionsfreie PKWs zugelassen werden (Stellungnahme vom Dt. Bundesrat von 09.2016)
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P.S. zum Glück hab ich Aktivkohlefilter gekauft
gibt es da Qualitätsunterschiede? habe welche ab 13€ gefunden und es geht bis 60€ ungefähr.. muss man auf was bestimmtes achten?
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Literatur zum Thema Stickstoffdioxid Stickstoffoxide
1. Es werden die Porengrössen beschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass der Innenraumfilter bei Mini eine Kombi aus Hepa Filter und Aktivkohlefilter darstellt.
https://www.bestwater.de/ratge…nur-noch-durch-luftfilter
2. Wichtige Info-zu diesem Thread Innenstadt - Tunneldurchfahrten - Autobahn
Was bislang weniger bekannt ist: In den Autos selbst liegt die Konzentration oft deutlich höher als eine direkt danebenstehende Messstation für die Umgebungsluft anzeigt. Laut einer Untersuchung der Universität Heidelberg setzen sich Fahrzeuginsassen oft Stickoxid-Konzentrationen zwischen 90 µg/m³ in der Stadt, 150 µg/m³ auf der Autobahn und bis zu 300 µg/m³ bei Tunneldurchfahrten aus. Das liegt vor allem daran, dass wir über die Lüftung unseres Autos die Abgase vorausfahrender Fahrzeuge ansaugen, die sich gerade in Tunneln stark konzentrieren.
Quelle https://blog.mann-hummel.com/b…a-nox-hat-viele-facetten/
3. AB 19.7.2918 konnte zeigen, dass die im Innenraum eines Golfs gemessenen NO2 Werte 59-110-75 (3 Messungen Düsseldorfer Stadtgebiet) Innenraumfilter ohne Aktivkohle
MIT Aktivkohlefilter auf 6-7-5 zurückgehen.
Der Artikel von AB ist online abrufbar https://m.bild.de/bild-plus/au…,view=amp.bildMobile.html
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bisher habe ich halbwegs erfolgreich der allgemeinen Diesel- und Schadstoffdiskussion folgen können .
Liebe Politik, liebe Justiz, liebe Autoindustrie, so langsam gebe ich auf, dieses Wirrwar ist für mich nicht mehr durchschaubar , jeder Autofahrer / Autokäufer muss sich verschaukelt vorkommen.
Die Presse tut ein übriges, in den Meldungen wird "Euro 6" kaum noch differenziert nach den Unternormen 6, 6b, 6c, 6d - Temp, 6d, wie soll man sich da noch zurechtfinden?
Ich habe Verständnis für Einschnitte und für ein erforderliches Umdenken, aber ich erwarte strukturiertes Handeln der Verantwortlichen und Planungssicherheit für die Betroffenen.
Sollten wir uns nicht alle gelbe Westen anziehen ? -
technisch möglich ist es ja den Diesel „sauber“ zu bekommen und auf langstrecken ist der Diesel wirtschaftlicher und sauberer als ein Benziner.
stichwort AdBlue - additiv beimischung allgemein partikelfilter - stickoxidSpeicherkat.Gerade „moderne Benzin motoren“ der letzten Jahre sind garnicht soooo sauber wie sie einem verkauft werden
stichwort - downsizing -
Die Benziner motoren welche mit wenig ccm (Hubraum) max. Leistung erzielen.
1,0 1,2 1,4ltr turboBENZINmotoren bekommen neuerdings *hahahaha seit der zweiten Jahreshälfte 2018 ebenfalls einen OPF - OttoPartikelFilter,- da die recht hohe Feinstaubbelastung dieser, auf das maximum verdichteten motoren zurückzuführen ist.
Gesetzlich vorgeschrieben ist das allerdings noch nicht - ja weil ? warum eigtl nicht?
Jedoch seit wann gibts diese motoren ?
Tee-äf-es-i, ÄckoBuust, BuusterDjätt, SchkaiÄcktiff Motoren... schon ein paar jährchen länger... ohne OPF !Da ist der Diesel deutlich sauberer. Sofern du ihn nicht für Kurzstrecken in der Stadt nutzt. !
Und als Denkanstoß: „Abschalteinrichrung“ sollte differenziert werden.
VW - wo das Auto erkennt, anhand unterschiedlicher faktoren, Raddrehzahl, Ansaugtemperatur, Lastzustand... wann es auf dem Prüfstand steht und bewusst die Abgase „schönen“ muss
oder,
„Abschalteinrichtung“
wo das AGR- Ventil ab einer Geschwindgikeit von sagen wir ~120~140km/h Autobahn einfach keine Abgase mehr dem Ansaugtrack zu führt zur erneuten Verbrennung, weils bei der Drehzahl und der Masse an verbrannten Krafstoff dir einfach deine Ventile, den Ansaugtrackt und Einspritzdüsen verschlammt.Da sollte man vllt eher über eine Geschwindigkeitsbegrenzung nachdenken, sodass Systeme vernünftig arbeiten können..
Ich mein es gibt schon verlängerte Getriebe wo man hohe Geschwindigkeiten mit moderaten drehzahlen fahren kannAber solang Automobilhersteller Motoren mit 3 4 5 ltr. Maschinen mit über 300Ps herstellen - nehm ich mir die Freiheit raus nen sparsamen Euro6 Diesel zu fahren
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technisch möglich ist es ja den Diesel „sauber“ zu bekommen und auf langstrecken ist der Diesel wirtschaftlicher und sauberer als ein Benziner.
stichwort AdBlue - additiv beimischung allgemein partikelfilter - stickoxidSpeicherkat.Genau die Zugabe von AdBlue macht es rechnerisch unwirtschaftlich. Der Diesel verbraucht minimal weniger ein 2l Diesel 3er, 5er BMW verbraucht um die 6-7l bei 130-140 auf der Autobahn. Das schaft mein JCW ja auch fast. Aber der Diesel muss noch AdBlue zutanken.
Leider kann ich nicht sagen wie viel AdBlue die so verbrauchen, auf einen Tank bestimmt 1/4 Tank (1-3l), Höhere Reinigungskraft= Mehr AdBlue
Und dann die Kosten für die Partikelfilter, KAT, AGRs usw.. Konkretes Beispiel ist der 5er F10 fast jeder zweite hat was mit AGR Ventil und teilweise schon mit 20k km