brandgefahr, naja aber wenn die ummantelung von nem eletonikkabel sich weggescheuert hat, und je nach dem wofür das ist sensoren, endschalter, kann das bestimmt zu falschen anzeigen bzw. Fehlermeldungen führen! naja wenns brennt ist schon alles vorbei!
Kühlmittelleckage
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Wenn bspw. Wasser in der Nebelschlussleuchte steht und das auch bei einem anderen passiert, ist das noch lange kein Serienfehler.
Das ist, bedauerlich für die Betroffenen, erst einmal nur etwas, das vorkommen kann. Wie viele andere Dinge eben auch.Wir hatten das bei keinem unserer MINIs.
Cooper SD?
brandgefahr, naja aber wenn die ummantelung von nem eletonikkabel sich weggescheuert hat, und je nach dem wofür das ist sensoren, endschalter, kann das bestimmt zu falschen anzeigen bzw. Fehlermeldungen führen! naja wenns brennt ist schon alles vorbei!
Ist nur ein Massekabel zum Glück.
Was mir etwas Sorgen macht:
https://www.autozeitung.de/bmw-rueckruf-137914.htmlIst das nur eine Frage der Zeit bis der MINI auch dran ist oder nicht? Brennt Kühlflüssigkeit? Oder ist das Problem, das die Elektronik kurzschliesst?
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das ist voll die sauerei wenn da viel davon austritt, weil das fast wie schmierflüssigkeit ist! das voll glitschig!
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Cooper SD?
Ach, Diesel. Nein.
Aber auch hier im Forum war das nicht von unzähligen zu lesen. Darum denke ich, das ist eben leider Pech für Einzelne.
ZitatIst nur ein Massekabel zum Glück.
Was mir etwas Sorgen macht:
https://www.autozeitung.de/bmw-rueckruf-137914.htmlIst das nur eine Frage der Zeit bis der MINI auch dran ist oder nicht? Brennt Kühlflüssigkeit? Oder ist das Problem, das die Elektronik kurzschliesst?
Hätte, könnte, sollte.... und hier im Thread auch an der falschen Stelle.
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In Anbetracht der Dauer bis der Schlauch durchgescheuert ist, werden sich die Berichte möglicherweise noch häufen.
Und da die Rückrufaktion von oben auch mit Kühlwasserverlust zusammenhängt ist das nicht so weit hergeholt, oder?
Zitat von autozeitungIn Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden, teilte der Autobauer dazu Anfang August 2018 mit.
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Da die Möglichkeit besteht, dass dies noch bei weiteren auftritt. Immerhin habe ich genau die gleiche Stelle durchgescheuert und es gibt ein neues Teil. BMW ist es also bekannt und sie haben es behoben. Leider nicht bei den schon ausgelieferten. Was ja einfach gewesen wäre...
Wer bezsalt die Reparatur eigentlich? So lange die Garantie noch läuft ist das nicht relvant.Aber was, wenn die drei Jahre um sind?
Dass da konstruktiv/montagetechnisch ein potentielles Problem besteht, ist offensichtlich.
Der Thread ist über 2 Jahre alt. Es stellt sich die Frage, ob Mini den Montagefehler in der Zwischenzeit bei allen Fahrzeugen hätte prüfen und ggf. Abhilfe hätte schaffen müssen.
Ich meine Ja. Das würde bedeuten, dass Mini die Reparatur auch zahlen muss, wenn der Schlauch erst nach Ablauf der Garantie durchscheuert.
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@minime
Ich schaue bzgl. unserer Autos meist beim ADAC
nach, bspw. für MINI:64D2F637-6532-429D-917B-981EDAA7642D.jpeg
https://www.adac.de/infotestra…&hersteller=mini&modelle=
Wenn Du unsicher bist, würde ich bei der NL
oder Händler Deines Vertrauens nachhaken,
bei Bedarf schriftlich, mit Bezug auf Deine VIN.
Dadurch kannst Du schnell und verbindlich die individuelle Frage klären.Sollte kein Rückruf erfolgt sein, wovon ich
ausgehe, wird u.U. ein Servicebulletin das
Problem gelöst haben/lösen:
Maßnahme Service-Bulletin vs. RückrufaktionAnsonsten bleibt natürlich auch der Blick auf
vergleichbare Fälle: PUMA,
Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales.
Interne Datenbank, mit häufig auftretenden Problemen.Vielleicht kann der Serviceberater für Dich dort etwas in Erfahrung bringen?
Teilweise haben dies Angestellte für uns hier im Forum geklärt/geteilt...Ich drücke die Daumen
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Ich bin auch der Meinung, dass dies vom Hersteller zu tragen ist. Das Problem ist ganz klar bekannt und müsste präventiv behoben sein.
Ich würde mich nicht wundern, wenn dies eine ganze Charge (oder alle?) von Cooper SD betrifft. Also schaut bitte alle mal nach. Das Rohr befindet sich vorne am Kühler links-mittig.
@Chucky101
Danke für die Hinweise. -
Also mein SD ist BJ 01/2016 und hat aktuell 86TKM aufm Buckel...
Ich kann von keiner Leckage berichten, bei mir ist noch alles dicht, auch die Kühlmittelbhälter zeigt keinen Abfall... -
Kannst du die Stelle bei dir mal anschauen?