Kühlmittelleckage

  • Hallo zusammen,


    Fridolin blutet!


    Als ich gestern morgen an der Tanke war, fiel mir eine leichte Nebelbildung aus dem Kühlergrill im Bereich des rechten Scheinwerfers aufs. Also Motordeckel auf und siehe da: es tropft Kühlflüssigkeit. Wo es herkam, konnte ich nicht feststellen, da es an einem Erdungskabel (Motorblock zu Karosserie) tropfte, musste also ein feiner Strahl sein, der dort hinpisste. Da im Ausgleichebehälter noch etwas Flüssigkeit drin war und mein Händler noch gerade mal 3km entfernt bin ich hingefahren.


    Erster Verdacht: Marder.


    Als Fridolin dann vom Mechaniker nachmittags genauer untersucht wurde, kam dann die wahre Ursache raus. Es war kein Marder. Es müssen wohl zwei dünnere Schläuche aneinander gebunden sein. Diese Verbindung hat sich gelöst/gelockert und die zwei Schläuche haben aneinander gerieben, was zum Schluss eben zum Versagen eines oder beider Schläuche geführt hat.


    Jedenfalls wird's am Montag repariert und das ganze auf Gewährleistung. Ich hab die endgültige Ursache nur am Telefon gestern Nachmittag erfahren. Wenn ich Fridolin abhole, werd ich mir das zeigen lassen, wo es genau ist. Dann können andere mal bei sich schauen, wie es da aussieht.


    Fridolin ist jetzt 15 Monate alt und hat 40.500km drauf.


    Gruß, Homer


    P.S. Als Ersatzwagen gabs den Aktiv-Tourer 214D <X

  • Oh, Durchlöcherung durch Reibung klingt nicht gut.


    Wäre super, wenn Du das in Erfahrung bringen kannst und wir dann alle mal ein Auge drauf haben können.

    so, heute konnte ich Fridolin wieder aus der Werkstatt abholen. Es hat einen Tag länger gedauert, da der Schlauch am Montag nicht geliefert wurde.


    Die Ursache war ein durchgescheuerter Schlauch (Schlauch zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter), der an der Ummantelung eines Erdungskabel des Motorblocks gerieben hat. Der neue Schlauch hat eine Stoffummantelung, die deutlich länger ist, als vorher. Ich werd das jetzt auf jedenfall weiter beobachten. Ihr könnt mal bei euch schauen, ob es in dem Bereich bei euch auch scheuert.


    IMG_0244.JPG


    Der obere gekrümmte Schlauch mit Stoffummantelung ist der Übeltäter. Der scheuerte am darunter liegendem mit Kabelschutz versehenen Erdungskabel. Beim alten Schlauch ging der Stoff nur bis zum ersten Bogen. Am Kabelschutzrohr sieht man sogar Scheuerspuren.


    Abwicklng: reibungslos und sehr zuvorkommenden, mit guter Information am Montag, das es einen Tag länger geht. Das ganze samt Ersatzwagen übers Wochenende auf Gewährleistung



    Gruß, Homer

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Scheint ein Serienfehler zu sein. Gibt es da keinen Rückruf?

  • Da die Möglichkeit besteht, dass dies noch bei weiteren auftritt. Immerhin habe ich genau die gleiche Stelle durchgescheuert und es gibt ein neues Teil. BMW ist es also bekannt und sie haben es behoben. Leider nicht bei den schon ausgelieferten. Was ja einfach gewesen wäre...

  • Da die Möglichkeit besteht, dass dies noch bei weiteren auftritt. Immerhin habe ich genau die gleiche Stelle durchgescheuert und es gibt ein neues Teil. BMW ist es also bekannt und sie haben es behoben. Leider nicht bei den schon ausgelieferten. Was ja einfach gewesen wäre...

    Wenn bspw. Wasser in der Nebelschlussleuchte steht und das auch bei einem anderen passiert, ist das noch lange kein Serienfehler.


    Das ist, bedauerlich für die Betroffenen, erst einmal nur etwas, das vorkommen kann. Wie viele andere Dinge eben auch.


    Wir hatten das bei keinem unserer MINIs.