Sitzheizung zu heiß? Gefahr durch Brand an Stoffsitz?

• ich denke auch, dass der TV Bericht übertrieben ist.
    Durchgebrannte Sitze sind von der Häufigkeit wohl eher mit grundlos auslösenden Airbags vergleichbar.

Aber ich glaube schon, dass defekte Sitzheizungen (ohne Brandschäden) relativ häufig sind.
    Die Heizdrähte sind doch eher filigran und durch das Ein-/Aussteigen bzw. Herumrutschen am Sitz durchaus einer Belastung ausgesetzt.
    Oder punktuellen Belastungen wenn man mal jemanden mit einer dicken Geldbörse in der Gesäßtasche mitnimmt ;)

Einmal editiert, zuletzt von anna ()

• LOL

der kann seine dicke Geldbörse erstmal entleeren

ganz im Ernst, finde ich die Sorge unbegründet --> in 14 Jahren nichts passiert

Allerdings fahre ich auch NIE mit dem Portmonai in der Hosentasche und Herumgerutscht wird auch nicht... bin ja kein Zappelphilipp

Gegessen und Getrunken wird im Auto auch nicht

:3896:

• Da war aber kein Heizdraht defekt, sondern der Kontaktstecker war lose

kleine Ursache, große Wirkung

• Ganz normaler Heizdraht ist das. Habe auch in den Foren noch nie von Verbrennungen durch Sitzheizungen einen Fall mitbekommen, einzig die Sensoren / Schalter / Steuergeräte steigen mal aus. Bei mir bisher zum Glück nicht, dafür Sachen wie Klimasteuerung (Kondensatoren, Flachbandkabel), Zündanlassschalter (Verschleiss), Getriebewählschalter(Verschleiss) im E38. Bin gespannt was in Zukunft noch alles kaputt geht :saint:

• Von Verbrennungen liest man relativ wenig, aber defekte Heizmatten sind in den Foren schon häufig zu finden - quer durch alle Marken - nicht nur bei Mini...
    Das Blöde ist, dass dann der Sitzbezug runter muss und die Reparatur nicht gerade billig ist.

Bei VW werden angeblich keine Drähte mehr verwendet?
    Zitat aus motor-talk.de Forum (Golf V):

Zitat

"Basis, Trend- und Comfortline wurden mit Sitzheizungen in Heizdrahttechnik ausgestattet, die sehr verschleißanfällig sind. Seit Modelljahr 1999 wird auch bei Comfortline die Carbontechnik der Highline- und Leder-Ausstattung verwendet. Im Laufe von 2002 soll diese auch bei Basis und Trendline Anwendung finden."

Hier was vom 1er BMW:
    http://www.1erforum.de/maengel…r-sitzheizung-103562.html

5 Mal editiert, zuletzt von anna ()

• Gute Werbung für Leasing ;) Nach 2-3 Jahren weg mit der kompletten Sitzheizung :D

Ernsthaft: Sucht mal nach Ölverlust/-verbrauch beim Audi A1. Auch da sind die Foren voll...
    Es ist aber nur ein kleiner Teil der fahrenden A1, die eben genau diese Probleme haben.

Wenn man der Sitzheizung nicht traut, was ich durchaus nachvollziehen kann, würde ich diese nicht ordern :2352:
    Bitte aber nicht weiter nach Airbags, Fenstereinklemmschutz usw. googlen. Ansonsten wird es ein Fahrrad, kein Auto :6413: