Sitzheizung zu heiß? Gefahr durch Brand an Stoffsitz?

• @anna
    Ich denke nicht, dass da das Alter relevant ist. Sowas geht halt mal kaputt, wie ein Fernseher, Toaster oder ein Luftballon auch.
    Das kann definitiv passieren und ist ganz unschön! Eine Regelmäßigkeit, auch in Bezug auf das Alter, sehe ich nicht.

Wem ist im Auto schon einmal etwas abgebrannt außer der Ziggyanzünder?

Mir ist mal die Scheibenreinigungswaschanlagen-Heizung abgebrannt im 3er BMW. Das war krass.
    Ich dachte, der Motor brennt, dabei waren es nur die Düsen :D

• Da wir Aussenstellplätze haben, haben unsere Autos seit Jahren immer Sitzheizungen als Komfortextra.

Egal, ob Audi, BMW oder Mercedes: es gab nie einen defekt. :thumbsup:

• In der Regel damals so 4-5 Jahre, mein (zu verkaufender) Smart hat jetzt knapp 7 Jahre auf dem Buckel, unser 1er ist jetzt 6 Jahre alt.

Früher waren die SH einfacher von der Technik - heute sind es meist flächige Heizmatten. Im Nachrüstbereich gibt es sogar Matten, welche man zuschneiden (!) kann.

• da gabs mal etwas im TV ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @anna

Die Sitzheizung scheint dir große Sorge zu bereiten...

wenn dir dir dabei so unwohl ist, würde ich sie einfach weglassen... Man muss sie ja nicht zwingend haben

• Eben,
    einfach nicht bestellen.

Aber nun würde ich auch diesem "Akte blablabla"-Bericht nicht soviel Aufmerksamkeit schenken: da werden die Fakten gerne etwas "überzeichnet"... :D

Wenn Du bei google "Airbag ausgelöst ohne Unfall" eingibst, dann dürftest Du Dir gar keinen Neuwagen mehr bestellen. Bei technischen Teilen kann es immer Defekte geben, auch bei einem Pussytoaster - wie meine Frau die SH nennt... :thumbsup: