Musikwiedergabe stoppen bei Motor aus

• Bei meinen F55 (EZ 09.2015) geht das Radio auch erst aus, wenn ich das Auto verriegel.

Beim F56 meiner Frau (EZ 10.2016) geht das Radio aus, wenn der Motor ausgemacht wird.

Warum Mini hier das verändert hat, weiß ich nicht. Aber letztere Variante, also die aktuelle find ich auch besser. Muss dies beim nächsten Inspektionstermin mal von Mini umcodieren lassen.

• versuche vor dem Ziehen des Türgriffs auf die Bremse zu treten und bleibe auf der Bremse bis die Tür auf ist. Schaltet sich das Mediasystem dann immer noch ab?

Welche Auswirkung soll das denn haben? Bei uns ist es halt der Sonderfall, dass es ja bereits funktioniert hat. Also dass das System mit offenen Türen gelaufen ist. Genauso bleibt es bei offener Fahrertür gelegentlich an und schaltet sich erst beim zusätzlichen öffnen der Beifahrertüre ab. Es hat quasi ein Eigenloben entwickelt ;)

@STADTWERKE unserer ist zwei Wochen vor EZ vom Band gelaufen. Aber stimmt, hätte nach PD fragen sollen und nicht nach EZ.

• @Viking ich dachte es stört dich.

Mich stört, dass sich der MINI anders verhält als andere. Aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, dass ich da jedes Mal einen manuellen Workaround starte. Da lasse ich München lieber etwas weiter forschen :) Ich versteh da nur nicht, wie hier die Bremse helfen soll. Deshalb meine Rückfrage.

• So war das bei meinem Leihwagen auch. Mir war jedoch nicht bewußt, daß ich durch erneutes Drücken des Start-/Stop-Schalters auch das Radio ausschalten kann. Mir wäre ein direktes Ausschalten auch lieber, denn ich höre auch öfter mal laute Musik. :)