Nach Wechsel auf Winterreifen fährt der MINI nach rechts...

  • Hallo!


    Ich habe vor zwei Wochen an meinem Cooper S Winterreifen montieren lassen beim Reifenhändler.
    Mit den Sommerreifen (Original-MINI) ist das Auto super gefahren und war wie auf Schienen gelegen. Keinerlei Probleme.
    Mit den Winterreifen zieht er permanent nach rechts, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten nervt, weil man ständig gegenlenken muss. Ausserdem fährt er ingesamt "schwammiger". Die Winterreifen und -felgen sind komplett neu, aber nicht Orginal-MINI.
    Luftdruck stimmt, Reifen sind laut Händler richtig montiert etc.
    Woran kann das Problem liegen? Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?
    Danke! :)


    Falls das wichtig ist: Er ist BJ 2015 und hat ca. 20.000 km


    Grüße
    Jutta

  • Danke für eure schnellen Antworten bzw. Fragen um das Problem zu finden!!!


    Die Radschrauben wurden ein paar Tage nach der Montage nachgezogen .
    Laufrichtung der Räder stimmt auch.


    Felgen : Rial 7 x17 5/112 ET S4 NB 66.5

  • Klingt nach ungleichem Luftdruck...zumindest wenn vorher alles Tutti war.


    Schwammig ist mit Winterpellen leider normal, liegt mitunter an der weichen Gummimischungen und den groben Profilbloecken.


    Meiner is damit auch...bahhhhh

  • Sooo... aktuellster Stand von meinem MINI:
    Der Reifenhändler hat erstmal geprüft: Reifen waren richtig montiert, Luftdruck war okay etc.
    Also wurden die Räder untereinander getauscht (vorne nach hinten und hinten nach vorne) und der Luftdruck vorne auf 3,0 und hinten 2,7 erhöht: Das hat eine deutliche Besserung ergeben, aber leider zieht er ab Tempo 80/90 immer noch nach rechts. Zwar nicht mehr soooo stark wie vorher, aber eindeutig immer noch viel zu viel.
    Der Händler hat nun Reifen einer anderen Marke bestellt und diese werden nächste oder übernächste Woche aufgezogen.
    Bin gespannt, ob das Problem dann gelöst ist und halte euch auf dem Laufenden! :)


    LG
    Jutti