Ne nicht wirklich. Brauch so Zeug auch nicht zwingend, da ich eh mehr in Meetingräumen bin, als am Platz.
Ihr müsst doch mal irgendwann das umsetzen, was ihr in den Meetings bequatscht?
Ne nicht wirklich. Brauch so Zeug auch nicht zwingend, da ich eh mehr in Meetingräumen bin, als am Platz.
Ihr müsst doch mal irgendwann das umsetzen, was ihr in den Meetings bequatscht?
Bei uns hängt sogar mein MC Donalds Banner an der Wand weil ich zuhause keinen Platz haben. Wenn Fremde kommen sage ich immer wenn Sie das MC Banner durchs Fenster sehen sind sie richtig.
In einer Gruppe war ein neuer Meister der hat die Kalender mit den Damen und Radio verboten. Meister is weg Sachen sind noch da.
In einer Gruppe war ein neuer Meister der hat die Kalender mit den Damen und Radio verboten. Meister is weg Sachen sind noch da.
Viva la revolución!
[Blockierte Grafik: http://i603.photobucket.com/albums/tt118/kronoz_mx10/CheGuevara.png]
Naja, aber die gebrachten Beispiele scheitern ja mehr am Zwischenmenschlichen, als tatsächlich an der Organisation des Büros.
All,
also ich hab eigentlich schon alles durch an Büros (von Einzelhaft, Sippenhaft, über Cubicle bis Home-Office).
Was mir noch fehlt ist der Clean Desk und such Dir Deinen Schreibtisch wie in der neuen MS Zentrale in Muc-Schwabing beschrieben.
Wobei, wenn man viel reist, dann geht es einem in den Niederlassungen so - sich irgendwo nen Platz suchen.
Laptop raus und Kopfhörer auf und schon ist man mit der Welt verbunden: E-Mail, Telefon, Internet, ...
Ganz alleine im Büro ist irgendwie etwas öde. Daher war ein 2er Büro für mich immer O.K. Oder eben wirklich ein Großraumbüro mit 20+ Kollegen. Da verliert sich vieles. Und wenn man mit Kopfhörer telefoniert, bzw. ständig unterwegs ist, dann relativiert sich das ganze.
Hatte damals den Vorteil, dass viele Pflanzen und Zwischenwände das Grundrauschen vermindert haben.
Home Office ist klasse. Man hat die ein oder andere Freiheit bzgl. Zeiteinteilung.
Ständig Home Office hat mich jedoch dazu verleitet schon früh morgens mit meinem Kollegen in Asien loszulegen um dann spät abends mit den Kollegen an der Westküste aufzuhören. Quasi wie das Handy: Ständig Online.
Aber immer mit der Ausrede: Ich war heute schon einkaufen, hab den Rasen gemäht oder das Auto gewaschen ... war also gar nicht sooo viel für den Job ... Gefährliche Angelegenheit. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
In Bezug auf die Eingangsfrage: Es gibt für mich einfach zu viele Paramater von denen die Größe eines Büros abhängt.
Abgesehen davon: Was die einen gerade einführen schaffen andere wieder ab ...
@Willi Cooper bin ja Manager des Projekts, da muss man deligieren.
Wir sind zu acht.. in einem Handelsraum sind Einzelbüros leider nicht möglich
Und an den Geräuschpegel von 16 permanent bimmelnden Telefonen gewöhnt man sich auch irgendwann
Großraumbüros sind gar nicht meins. Hatte jahrelang ein eigenes Büro. Seit ein paar Jahren habe ich das Privileg Homeoffice nutzen zu dürfen. Toll, möchte ich nicht mehr missen. Aber zu 75% bin ich eh in Büros bei unseren Kunden.
Wir haben auf 500m2 für jeden Mitarbeiter Einzelbüros von 12-25m2 (insg. 12 Stck.). In der Mitte dann Meetingpoints u. Lounge. Ist gerade vor 2 Wochen fertiggeworden.
Mich würde bei meinem lauten Organ aber auch keine länger als 5min ertragen.
Ich hatte jetzt bis April ein Einzelbüro und habe es nur schweren Herzens angegeben. Auf der neuen Stelle hab ich im Rathaus jetzt ein 2 Mann Büro und auf dem bauhof ein 3 Mann Büro. Die ungewöhnung läuft noch aber das da meine Kollegen oft auf Terminen sind hab ich jetzt oft ein großes Büro für mich allein.
Es war aber echt das worüber ich mir am meisten Gedanken gemacht habe ob mir das ohne Einzelbüro gefällt.... Lustig wie schnell man sich an etwas gewöhn (vor der Einzelbürozeit hab ich mit 200 Personen in ner Halle gearbeitet und es hat nicht gestört )