Wir sind im Juli umgezogen vom Hamburger Umland direkt nach Hamburg rein.
Vorher hatten wir ein großes Dreier Büro und der Rest der Firma teilte sich ebenfalls 2 - 3er Büros. Jetzt haben wir ein Großraumbüro und es ist teilweise wirklich gruselig. Z.B. wenn jeder telefoniert (wir haben einige Techniker, die teilen sich eine Bürowoche um für Kundenprobleme an unseren Maschinen erreichbar zu sein und eine Woche draußen).
Darüber hinaus wird am Januar noch das Service Team dazukommen dann wird richtig die Post abgehen. Schallschutzwände haben wir (zumindest noch) nicht. Derzeit ist ein konzentriertes Arbeiten nur phasenweise möglich.
Positiv finde ich aber die mittlerweile kurzen Informationswege. Wenn ich eine Rückfrage habe beim Techniker, dann gehe ich einfach drei Tische weiter. Oder ich muss zum Sales Manager (unsere Chefs sitzen im selben Großraumbüro und sind mittlerweile auch schon ein bissel genervt), der sitzt gleich um die Ecke. Und wie ein Vorredner schon sagte, man bekommt auch durchaus lustige Kundengespräche und andere Situationskomik mit, insbeonsdere dann, wenn ein Techniker mit einer überforderten Labormaus spricht (Sie müssen den Knopf oben links drücken.. nein links.. nein.. das andere Links... sie machen das gaaaaaaanz toll).
Insgesamt überwiegen für mich persönlich die Vorteile doch ein kleines bißchen zumal ich den Umgebungslärm manchmal ganz gut ausblenden kann. Und da ich eine der wenigen bin, die durch den Umzug einen abartig kurzen Fahrtweg hat, beschwere ich mich noch weniger Wenn allerdings das Service Team kommt, dann wars das wahrscheinlich mit den Vorteilen.