Mir waren die normalen Interieurleisten im Clubman zu "langweilig" und deswegen hab ich diese ändern wollen.
Das Ergebnis dazu findet ihr hier:
Am Anfang der Arbeit stand allerdings die Frage, wie bekommt man die Leisten ab.
Im Grunde ist das ganz einfach, denn die Leiste ist nur gesteckt. Aber so wirklich gut dran kommt man nicht um diese auszuhebeln.
Die beiden Leisten rechts und links vom Lenkrad gehen noch recht einfach. Hier hab ich das Lenkrad ganz rausgezogen und nach unten gestellt um von der Mitte aus dran zu kommen und mittels Fingernägel unter die Leiste zu fahren und diese abziehen. Vorsicht, die Fingernägel sollten stabil sein, sonst tut es schnell arg weh.
Die kleinen Leisten haben zwei Pins mit einer Klemme hinten dran.
Nach dem Ausbau schaut das wie folgt aus:
FullSizeRender.jpg
Beim Lenkrad kommt man dran, doch wie baut man die große Leiste auf der Beifahrerseite aus?
Laut Anleitung von MINI muss man dafür das Lüftungsgitter am Centralinstrument ausbauen. Hierfür braucht man allerdings ein Spezialwerkzeug, was die ich nicht habe und die Niederlassung derzeit auch nicht hat.
Da zwischen Centralinstrument und Leiste ein kleiner schmaler Spalt ist, hab ich meine Kramkiste im Keller durchsucht und nach einem geeigneten Hilfsmittel gesucht und bin ich mit einem kleinen Metallteil fündig geworden, was ich als Hebel nutzen konnte:
IMG_5602.JPGIMG_5603.JPG
Mit dem Teil bin ich zwischen Centralinstrument und Leiste und habe diese auf der linken Seite angehoben und als sie weit genug angehoben war konnte ich mit den Finger drunter und sie dann ganz abziehen.
Hier als Beispiel auf der anderen Seite, damit man sieht wie ich vorgegangen bin:
IMG_5604.JPG
Hinter der Leiste schaut es wie folgt aus:
IMG_5605.JPG
Beim Aushebeln darauf achten, dass man das Centralinstrument nicht zerkratzt.