Serienausstattung: Berganfahrassistent

  • Einmal auskuppeln, Gang raus, bremse betätigt lassen, Kupplung lösen und dann normal versuchen anzufahren. Bei mir funktioniert es so wenn ich mir nicht sicher bin.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Oder gleiches Problem wie bei mir: Es war noch nicht steil genug um den Assistenten auszulösen.

    Doch, steil genug sollte es definitiv sein. Müssten ca. 15% Steigung gewesen sein.

    es gibt doch sicher in der Werkstatt eine Rampe o.Ä., wo man das vorführen kann :2352:

    Es ist ja leider (zum Glück?) nicht immer das Problem. Ich habe auch schon oft genug Geflucht. Aber es geht dann oft halt auch trotzdem.
    Ich vermute ja nach wie vor, dass an meinem Auto grundlegend was nicht stimmt. Aber solange keine Fehlermeldung da ist, wird (kann) nichts unternommen (werden).

  • Funktioniert das überhaupt beim Rückwärtsfahren?


    Das ist doch das Problem, so wie ich das verstanden habe...
    Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, das der Berganfahrassistent nur dann funktioniert, wenn man vorwärts losfährt, also bei eingelegtem 1. Gang.
    Rückwärts (mit eingelegtem Rückwärtsgang) habe ich das noch nie probiert.


    In der Bedienungsanleitung wird ja auch nur über ein (Verhindern des) zurückrollen geschrieben...

  • Funktioniert das überhaupt beim Rückwärtsfahren?


    Das ist doch das Problem, so wie ich das verstanden habe...
    Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, das der Berganfahrassistent nur dann funktioniert, wenn man vorwärts losfährt, also bei eingelegtem 1. Gang.
    Rückwärts (mit eingelegtem Rückwärtsgang) habe ich das noch nie probiert.


    In der Bedienungsanleitung wird ja auch nur über ein (Verhindern des) zurückrollen geschrieben...

    ich park gelegentlich auch hangabwärts und meine, dass der Assistent auch rückwärts funktioniert... ganz sicher bin ich mir aber auch nicht

  • Man kann doch auch rückwärts anfahren?
    Es hat definitiv auch schon rückwärts funktioniert, das Auto stand auch nicht das erste Mal dort und auch meine Freundin hat es dort schon mit der Berganfahrhilfe (rückwärts) weggefahren. Nur dieses Mal hat, warum auch immer, sie nicht funktioniert.

  • Das 2 Sekunden Zeitfenster wurde definitiv nicht überschritten. Ich habe aber auch nochmal versucht wann sie löst, 2 Sekunden sind schon verdammt lang.
    Ja, ich habe es versucht. Heute früh hat es anstandslos geklappt (als das Auto über Nacht stand). Gestern als ich nach Hause gekommen bin hat es so gar nicht geklappt. Da war aber eher (wieder) das Problem, dass sie gar nicht gelöst hat... Ich fand es immer schade, dass der A1 keine Berganfahrhilfe hatte, aber im Mini wäre ich persönlich (meine Freundin nicht...) froh, wenn er keine hätte.