@minifly hast du mal probiert kräftig auf die Bremse zu treten, wenn du angehalten hast? Dann erkennt der Assistent in der Regel die Steigung. Hat man nur leicht gebremst und den MINI quasi nur sanft mit der Bremse zum halten gebracht, dann spricht bei mir in der Regel der Assistent (hab nen Schalter) auch nicht an.
Serienausstattung: Berganfahrassistent
-
-
Ich hätte auch eine Frage/Problem. Mein Mini hat Handschaltung und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Berganfahrhilfe nicht richtig funktioniert. Ich hatte eher das Problem, dass sie trotz Anfahrens nicht gelöst hat.
Heute gipfelte es aber darin, dass meine Freundin vorwärts gegen eine Wand gerollt ist, als sie rückwärts an einer Steigung anfahren wollte.
Sie hat es 3mal versucht, jedes Mal ist das Auto weiter vor gerollt, bis es schließlich gegen die Wand gerollt ist, durch den rauen Putz der Wand leider nicht ohne Schäden.... Dass sie zu schwach gebremst hat schließe ich aus, alleine schon aus Panikgründen. -
Hat sie denn vorher die Fußbremse betätigt? Der Fehler liegt oft darin das die Handbremse gelöst abe4 die Fußbremse nicht betätigt wird. Ich meine das dann der Asistent nicht funktioniert. Es muss vorher die Fußbremse betätigt werden.
-
Ja, klar. Auto angelassen (mit Fuß auf Kupplung und Bremse), dann Handbremse gelöst und dann versucht anzufahren. Vor gerollt, panisch gebremst (wieder Fuß auf Kupplung und Bremse) und dann das gleiche nochmal, bis zur Wand.
-
@Digo normal sollte der MINI 2-3 Sek. durch den Berganfahrassistent"festgehalten" werden. Falls der Vorgang, Kupplung/Gas zu lange dauert, lässt er egal was ist danach definitiv los. Also er hält nicht Ewigkeiten fest. Soll ja nur beim normalen anfahren etwas unterstützen, bei wilderen Berganfahrmanövern ist glaube ich nach wie vor das manuell per Handbremse selber regeln besser. Vielleicht war das der Fehler? Bzw. Missverständnis?
-
Nein, er hat definitiv gar nicht gehalten, ist sofort vorwärts losgerollt. Ich werde nachher nocheinmal versuchen das nachzustellen (ohne Wand...)
-
Nein, er hat definitiv gar nicht gehalten, ist sofort vorwärts losgerollt. Ich werde nachher nocheinmal versuchen das nachzustellen (ohne Wand...)
Sagt deine Freundin?
Gute Idee! Würde ich auch machen, ansonsten morgen Termin beim Händler machen -
und ist von der Dashcam bestätigt.
Ich weiß genau was bei der Werkstatt rauskommt. Keine Fehlermeldung im Auto, also passt alles... (wie immer...) -
Oder gleiches Problem wie bei mir: Es war noch nicht steil genug um den Assistenten auszulösen.
-
Ich weiß genau was bei der Werkstatt rauskommt. Keine Fehlermeldung im Auto, also passt alles...
es gibt doch sicher in der Werkstatt eine Rampe o.Ä., wo man das vorführen kann