Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Normalerweise sollte der Umfang der AHK in Bildern gezeigt werden, daraus ist zu entnehmen ob ein AHK Stg. Dabei ist oder nicht. Es wird definitiv eines benötigt! Desweiteren bitte unbedingt vorher abklären wer die Codierung vornimmt!

  • seite 9: träger komplett entsorgen

    seite 10: ggf hitzeschutzblech nachrüsten, da wird dir der teilevertrieb sicher das richtige verkaufen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wow, es soll ein F54 Cooper S werden. Bei Rameder kostet das etwa 600,- Euro. Was ist denn der Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?

    Muss die abnehmbare AHK eingetragen werde? Sorry, ich bin da nicht im Thema. Wir wollen nur ab und an 2 Räder transportieren.

    Wie bereits erwähnt: Ich habe die AHK von Rameder. Umschön ist, dass für die Arretierung der Steckdose eine Kunststoffschraube verwendet ist. Die ist bald abgeschert. Ich benutze nun einen Splint um die Steckdose zu verstecken, wenn die AHK nicht gesteckt ist.

    Im Lieferumfang ist ein Steuergerät bei. Das sorgt eigentlich nur für die richtige Blinkerfrequenz und so. Programmiert wird nichts. Ich hatte bei Rameder eine Codierung gekauft, das Geld aber zurück bekommen. Im Forum wird immer wieder behauptet, eine Codierung ist nötig, keiner hat bisher erklärt warum. Eine Anpassung der Leistungskurve soll dabei sein, doch keiner erklärt, wie das umcodierte Steuerteil erkennt, ob ein 1200 kg Anhänger gezogen wird oder 2 Fahrräder auf dem Träger sind. Braucht man nicht.

    Ich habe die Rückfahrsensoren, keine Rückfahrkamera. Wenn der Stecker der AHK gesteckt ist, bekommt man beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen Warnhinweis, dass die Sensoren nicht funktionieren. Logisch, oder?

  • Im Lieferumfang ist ein Steuergerät bei. Das sorgt eigentlich nur für die richtige Blinkerfrequenz und so. Programmiert wird nichts. Ich hatte bei Rameder eine Codierung gekauft, das Geld aber zurück bekommen. Im Forum wird immer wieder behauptet, eine Codierung ist nötig, keiner hat bisher erklärt warum. Eine Anpassung der Leistungskurve soll dabei sein, doch keiner erklärt, wie das umcodierte Steuerteil erkennt, ob ein 1200 kg Anhänger gezogen wird oder 2 Fahrräder auf dem Träger sind. Braucht man nicht.

    Danke Dir. Bei Rameder gibt es sowohl generische E-Sätze ohne Codierung (z.B. Art-Nr. 190509-14380-1) wie auch erheblich teurere E-Sätze, die fahrzeugspezisch an den CAN-Bus angeschlossen werden und codiert werden müssen (z.B. Art-Nr. 185395-14380-1). Die anscheinend erheblichen Unterschiede stehen auch in der jeweiligen Detailbeschreibung der E-Sätze.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So - es ist vollbracht. Der 21 er Cooper Clubman hat jetzt ´ne abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz für Datenbus von TrailTec. Mit dem aktuellen Einbau-Rabatt bei Rameder und dem Rameder-ADAC-Rabatt war´s finanziell erträglich. Bei abgenommener Kupplung und eingeklappter Dose ist von hinten nichts zu sehen; die Schürze mußte nicht bearbeitet werden, nur das Hitzeschutzblech. Die Codierung wird (jedenfalls am Stützpunkt Worms) nicht vor Ort gemacht, sondern online von der Zentrale aus, wurde mir gesagt. Die Nebelschlußleuchte leuchtet jetzt im Anhängerbetrieb nur am Anhänger/Fahrradträger, hintere Parksensoren sind dann abgeschaltet aber die Rückfahrkamera ist weiterhin aktiv und die eingeblendeten Fahrlinien sind auch noch aktiv. Außerdem liegt auf einem Pol jetzt wohl auch noch Dauerstrom für die Anhängerversorgung, wenn benötigt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So - es ist vollbracht. Der 21 er Cooper Clubman hat jetzt ´ne abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz für Datenbus von TrailTec. Mit dem aktuellen Einbau-Rabatt bei Rameder und dem Rameder-ADAC-Rabatt war´s finanziell erträglich. Bei abgenommener Kupplung und eingeklappter Dose ist von hinten nichts zu sehen; die Schürze selbst mußte nicht ausgeschnitten werden, nur das Hitzeschutzblech, außerdem wurde glaube ich eine der Schürzenhalterungen bearbeitet, die im Weg liegt. Die Codierung wird (jedenfalls am Stützpunkt Worms) nicht vor Ort gemacht, sondern online von der Zentrale aus, wurde mir gesagt. Die Nebelschlußleuchte leuchtet jetzt im Anhängerbetrieb nur am Anhänger/Fahrradträger, hintere Parksensoren sind dann abgeschaltet aber die Rückfahrkamera ist weiterhin aktiv und die eingeblendeten Fahrlinien sind auch noch aktiv. Außerdem liegt auf einem Pol jetzt wohl auch noch Dauerstrom für die Anhängerversorgung, wenn benötigt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.