Alles anzeigenIMG_4773.jpgServus.
Am Wochenende hat n Spezl von mir bei meinem Clubman SD All4 eine abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. Er hat „dezent“ geflucht, hat ein bisschen länger gedauert als er dachte. Er schraubt halt normal an VAG Fahrzeugen. Programmieren musste man nichts, jedoch musste ich danach mit Bimmer die Fehlercodes löschen.
Hab sie dort (https://www.bandel-online.de/anhaengerkupplung.html) gekauft, allerdings hat sie bei mir Ende März inkl. Versand noch 448€ gekostet.
Sieht sehr ungewohnt aus, so ne AHK an nem Mini
Soll dann mal den „750kg Anhänger“ von meinem Vater inkl. montierten Dachzelt (aktuell noch auf seinem Auto montiert) ziehen. Und natürlich zum Radl-Transport.
Freigegeben sind, laut Fzg-Schein, 750kg ungebremst und 1500kg gebremst. Stützlast sind 75kg.
Eingebaut sind noch Eibach-Federn mit 30mm.
Schönen Sonntag noch
Hab auch beides verbaut..... AHK war kein Problem......
Die paar Kabel, die auf die Buskabel geklemmt werden mussten, hat mir ein Freund angeschlossen.
Nüchtern betrachtet, hätte man auch das selbst machen können.
Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, wegen dem Bussystem.
Die Federn von Eibach sind auch super.
Das Auto liegt tiefer als die S Varianten und fährt königlich, ohne zu nerven, weil es zu hart ist, wie oft bei anderen Fahrwerken.
Hab die Federn auch selbst eingebaut... Das war bisschen tricky, weil die vorderen Dämpfer etwas streng raus gingen.
Bei der zweiten Seite hab ich dann WD 40 rein gesprüht. Dann ist der Dämpfer auch aus dem Radträger leicht rausgegangen.
Andere Dämpfer sind für mein Empfinden völlig unnötig. Man braucht dazu allerdings ein paar Innentorx, die man nicht hat.
Da sollte man vorher genau schauen welche.
Ein Schraubfahrwerk hätte den Vorteil dass man ihn hinten etwas höher stellen könnte, um das Einlenken etwas progressiver gestalten zu könnten.
Die Federn von Eibach haben gerade mal 165 Euro gekostet. Absolut bessere Fahreigenschaften, etwas satter und direkter in der Lenkung.
Ein schönes und preiswertes Tuning.
Für die theoretischen Einbaukosten hab ich mir einen Schlagschrauber und nen gescheiten Wagenheber gekauft.