Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Hab auch beides verbaut..... AHK war kein Problem......
    Die paar Kabel, die auf die Buskabel geklemmt werden mussten, hat mir ein Freund angeschlossen.
    Nüchtern betrachtet, hätte man auch das selbst machen können.

    Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, wegen dem Bussystem.


    Die Federn von Eibach sind auch super.
    Das Auto liegt tiefer als die S Varianten und fährt königlich, ohne zu nerven, weil es zu hart ist, wie oft bei anderen Fahrwerken.
    Hab die Federn auch selbst eingebaut... Das war bisschen tricky, weil die vorderen Dämpfer etwas streng raus gingen.
    Bei der zweiten Seite hab ich dann WD 40 rein gesprüht. Dann ist der Dämpfer auch aus dem Radträger leicht rausgegangen.
    Andere Dämpfer sind für mein Empfinden völlig unnötig. Man braucht dazu allerdings ein paar Innentorx, die man nicht hat.
    Da sollte man vorher genau schauen welche.
    Ein Schraubfahrwerk hätte den Vorteil dass man ihn hinten etwas höher stellen könnte, um das Einlenken etwas progressiver gestalten zu könnten.
    Die Federn von Eibach haben gerade mal 165 Euro gekostet. Absolut bessere Fahreigenschaften, etwas satter und direkter in der Lenkung.
    Ein schönes und preiswertes Tuning.
    Für die theoretischen Einbaukosten hab ich mir einen Schlagschrauber und nen gescheiten Wagenheber gekauft.

  • Guten Tag,

    was kostet aktuell der nachträgliche Einbau der AHK bei Mini, ggf. mit Decodierung?


    Ich habe einen jungen Gebrauchten in einer Mini NL gefunden und würde diese gerne noch einbauen lassen und den Preis dafür nicht runterhandeln.


    Muss diese eingetragen werden?

  • Ich nehme einmal an du willst sie bei einem F54 nachrüsten. 2000€ ca kommen auf dich zu.

    Wow, es soll ein F54 Cooper S werden. Bei Rameder kostet das etwa 600,- Euro. Was ist denn der Unterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?

    Muss die abnehmbare AHK eingetragen werde? Sorry, ich bin da nicht im Thema. Wir wollen nur ab und an 2 Räder transportieren.

  • Nein muss nicht eingetragen werden. Der Stundensatz und es muss ggf. Noch ein Steuergerät gekauft werden. Bei 150 bis 200€ Stundensatz, sind 2000€ und mehr schnell erreicht. Mein Tipp such dir einen mit AHK ab Werk

  • Du meinst sicher codierung :evil: :saint:

    bei jungen gebrauchten ? Jahreswagen / Dienstwagen kannst du dir beim VK deines Vertrauens auch einen mit der AHK raussuchen lassen, sofern a) verfügbar u. b) es dann preislich immer noch passt.

    AHK aus dem freien Zubehör u. nicht anbau durch MINI mögen sicherlich günstiger sein u. vermutlich reichen, aber wie schon hier geschrieben wurde je nach Ausstattung benötigt man halt neues Steuergerät u.ä.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es sollte deutlich günstiger gehen. Hat bei mir auch schon einmal den kleinen 800kg Wohnwagen von meinem Dad ohne Probleme gezogen.

    Um mich selbst zu zitieren:

  • Es sollte deutlich günstiger gehen. Hat bei mir auch schon einmal den kleinen 800kg Wohnwagen von meinem Dad ohne Probleme gezogen.

    Um mich selbst zu zitieren:

    Ich habe gerade mein Angebot für einen Clubman Cooper S All4 ohne AHK abgegeben und hoffe, dass es klappt. Gibt es hier im Forum eine Liste mit Codierern? So kenne ich es aus dem BMW Z-Forum. Ich komme aus Düsseldorf.

  • Servus zusammen,

    wir wollen als Nachfolger für den ONE-Totalschaden einen gebrauchten Clubbi mit 75 oder 10kw Benziner Handschalter kaufen (wird wegen MwSt.-Ersatz der gegnerischen Versicherung ein entsprechend junger Leasingrückläufer vom Händler sein müssen, kein Privatkauf ohne MwSt.) und ihn ggf. mit einer AHK nachrüsten, um einen Fahrradträger nutzen zu können. Bei Durchsicht der Westfalia-Anleitung (wollte mal gucken, ob ich das selber kann) stellen sich mir ein paar Fragen:


    • Seite 9 unten, letztes Bild: Welches Teil soll da ausgebaut und entsorgt werden?
    • Seite 10 oben, Bildergruppe 3.2: Anscheinend muß man je nach Vorhandensein ggf. noch Teile bei MINI nachkaufen? Was soll das sein und woher bekomme ich die Teilenummern? Ich kann ja schlecht raten, was denn da fehlt...
    • Hier war mehrfach vom Nachkauf eines Steuergerätes für die AHK die Rede - ist das nicht beim normalen Elektrosatz wie im Lieferumfang zB bei Rameder dabei? Ein MINI-Steuergerät meint Ihr ja wohl nicht?
    • Sollte das entsprechende Gebrauchtfahrzeug keine Anhängelast eingetragen haben, ist das kein Problem, wenn man nur einen Fahrradträger nutzen will, richtig?
    • Kann auch passieren, daß nicht mal eine Stützlast eingetragen ist?

    Lieben Dank und beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus zusammen,

    wir wollen als Nachfolger für den ONE-Totalschaden einen gebrauchten Clubbi mit 75 oder 10kw Benziner Handschalter kaufen (wird wegen MwSt.-Ersatz der gegnerischen Versicherung ein entsprechend junger Leasingrückläufer vom Händler sein müssen, kein Privatkauf ohne MwSt.) und ihn ggf. mit einer AHK nachrüsten, um einen Fahrradträger nutzen zu können. Bei Durchsicht der Westfalia-Anleitung (wollte mal gucken, ob ich das selber kann) stellen sich mir ein paar Fragen:

    Ich schubse jetzt die Frage mal hoch, nachdem der 100kw Cooper Clubman jetzt vor der Tür steht und zum Einbau bereit wäre. Anhängelast ist eingetragen, so daß zur Westfalia-Anleitungdie Fragen blieben:


    • Seite 9 unten, letztes Bild: Welches Teil soll da ausgebaut und entsorgt werden?
    • Seite 10 oben, Bildergruppe 3.2: Anscheinend muß man je nach Vorhandensein ggf. noch Teile bei MINI nachkaufen? Was soll das sein und woher bekomme ich die Teilenummern? Ich kann ja schlecht raten, was denn da fehlt...
    • Hier war mehrfach vom Nachkauf eines Steuergerätes für die AHK die Rede - ist das nicht beim normalen Elektrosatz wie im Lieferumfang zB bei Rameder dabei?

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.