VIN Decoder mit Angabe des letzten Werkstattaufenthalts

• Bin durch diverse andere Foren auf den Link gestoßen:

https://bmwvin.co.uk

Hier bekommt man nach Eingabe der VIN (letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer) ein paar nützliche Informationen zu seinem Auto. Neben dem konkreten Baudatum sieht man auch den Kilometerstand beim letzten (BMW/MINI) Werkstattaufenthalt, manche BMW Fahrer mit aktivem Connected Drive Services Paket sehen laut ihrer Aussagesogar den aktuellen KM-Stand (+/-200km).
    Die Webseite generiert daraus direkt ein PDF Dokument, welches man sich, sollte die Vorschau nicht klappen, entsprechend downloaden kann. Für die Techies unter uns: Weiter unten in der PDF sieht man auch das letzte Programmierdatum der Steuergeräte.

Ich empfinde es deswegen so spannend, da man hier eine (zwar keine 100%ige) Möglichkeit hat, bei Gebrauchtwagen mal den Kilometerstand annähernd auf Plausibilität abzufragen. Ich hab es mal mit ein paar BMW und MINI VINs getestet und hatte 100% Trefferquote. (Vorher hab ich die KM Abfrage via Kontakte nach MUC gemacht, was immer etwas aufwendig war aber bei der Suche nach einem gebrauchten E60 535d für den Nachbarn, bei 10 Fahrzeugen, 9 mit manipulierten KM-Ständen zu Tage brachte.)

Für die Frage "Wie machen die das?" Der Ersteller der Seite hat einen aktiven Zugang zur BMW ISPA Light Datenbank. Die Generierung der PDFs erfolgt also in Echtzeit. Bin mal gespannt, wie lange die Seite funktioniert, wenn sich das rumspricht.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Die Daten für die letzte Programmierung stimmen in meinem Fall definitiv nicht. Bei allen ECUs wird der 06,06,2016 angegeben. Da war der Kleine zwar in der Luschen-Werkstatt, programmiert haben die aber gar nix. Meine ganzen Codierungen funktionieren nämlich noch.

• Es reicht, wenn ein Gesamtfahrzeugtest gemacht wird und das AIF (Anwender Info Feld) aktualisiert wird.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Cool!
    Bei mir stehen noch ca. 700km auf der Uhr.
    Zu dem Zeitpunkt war der kleine grüne Straßenfeger in der NL um die Beule an der Motorhaube entfernen zu lassen.

Passt also!

@Roonster Danke für die Info

• Cool, so habe ich jetzt doch noch heraus gefunden bei welchem Kilometerstand ich genau beim Reifwechsel war. :D

Aber die Daten zu meiner Software sind komisch. Alle auf 21.01.2016 datiert. Hatte meinen Roten mit neuem Navi mehr als eine Woche vorher aus der Werkstatt geholt und war dann bis April eigentlich nicht mehr bei BMW. ?(