20161111 Sportauto - Tuning MINIs im Clinch - Mit über 300 PS

  • Wann sieht man den ein Test von Gigamot ?

    :)
    Hat sehr lange gedauert, bis diese Frage gekommen ist.


    Sicherlich ist so ein Test eine sehr gute "Kundengewinnung". Wenn du die Meinungen hier liest, da gibt es Mitglieder
    die es feiern und es gibt Mitglieder die zwischen den Zeilen lesen und eine andere Meinung haben.


    Was sollen wir denn zeigen bzw testen lassen?
    Sportauto hat sicherlich derzeit die Schnauze voll von F Minis, wenn nichts extremes kommt. :)
    Erst HGR/MG MINI, dann Supertest mit JCW, dann Manhart, dann der Test jetzt.


    Wie Marian schon schreibt, sind bei uns Tunern die Buden voll. (zumindest bei uns ist das so).
    Zudem haben wir gerade ein Projekt, dass viel Zeit und viel unserer Aufmerksamkeit verlangt.
    Bisschen Fahrwerk, Räder-Reifen, Software und Hardware habt ihr in den Tests doch eh schon alle gesehen!?
    Wenn wir jetzt noch ein F z.B mit Drexler, Kupplung, Software mit Hardware und Wasser Methanol Einspritzung bauen,
    kannst du den auch nicht mit den Mitbewerbern vergleichen, weil es wieder was ganz anderes ist!?
    Genau so, wie wenn wir unseren Challenge zum Test geben würden.


    Eigentlich sind wir gar nicht so geil auf Testberichte in diesen Blättern.


    Wenn du in unserem Händlerbereich mitgelesen hast, sollte unser Fahrplan für die Zukunft bekannt sein.
    siehe hier


    Wenn wir mal ehrlich sind, bieten alle hier die gleichen Teile aus einem großen Lego Baukasten an.
    Exclusiv haben nur wenige etwas zu verkaufen, was du ja auch selbst diese Woche mitbekommen hast. :)
    Wenn ein Händler nicht nur verkauft, sondern dir auch einbaut, sieht es dann schon ganz anders aus.


    Für den Kunden ist es verdammt schwer sich einen Tuner zu suchen. Ich hab das hier schon mehrfach geschrieben.
    Geht dort hin, wo ihr euch wohl fühlt, zufrieden seid und das bekommt was "ihr" wollt und nicht der Tuner.
    Informieren hilft. Sprecht selbst mit dem Tuner und hört nicht auf andere. Woher wollt ihr wissen ob andere eine
    Ahnung haben. Dann entscheidet und lebt mit dieser Entscheidung. ;)

  • Find den Austausch unter Tunern in diesem Thread super. :thumbup:


    Das Problem mit den Sport Auto Tests ist, dass geschätzte 80% der Leser die Tests 1:1 nehmen ohne die Rahmenbedingungen zu beachten oder zu verstehen...und dann ist der schnellste der schnellste und basta ;(
    Dazu gehört auch die blödsinnige Punktewertung.


    Weiteres Problem der Sport Auto - aber natürlich auch der anderen - ist, dass die getesteten Autos oft kaum vergleichbar in Bezug auf fahrdynamische Ausstattung und Einstellung sind.


    In diesem Fall sind's unterschiedliche Reifen (OK, tolerierbar wenn jeder die "passenden" Reifen für sein Auto montiert), und vor allem unterschiedliche Fahrwerke. Grundsätzlich sind V3 und Clubsport durchaus vergleichbar - ein immenser Unterschied ist aber der Sturz an der VA.


    Was mir auch fehlt ist auch die Einordnung der Nutzung der Autos, was man auch z.B. am Sturz erklären kann - bei 3,1 sind die Vorderreifen in kürzester Zeit erledigt.


    Besonders deutlich wird das Problem der Vergleichbarkeit auch im Test in der gleichen Ausgabe von Cayman S und TT RS.
    Deutlich unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Bremsausstattung etc. Es werden zwar zum Teil die Auswirkungen erklärt, aber die Frage "was wäre wenn" bleibt unbeantwortet.


    Was mir vollkommen fehlt, ist die für mich wichtigere Beurteilung auf der Landstraße. Gullideckel in der Stadt sind ziemlich uninteressant, wenn es um die Beurteilung auf der Strasse geht. Hockenheim ist für mich als Rennstrecke ebenfalls weitgehend irrelevant, da zu einseitig.


    Trotzdem find ich's toll Marian @MG-Performance, dass ihr euch in den Tigerkäfig gewagt habt :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich kann aber auch Thomas' @Gigamot Gründe zu 100% nachvollziehen. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Résumé aus meiner Sicht - Sport Auto ist nett zur Unterhaltung - wer tunen möchte sollte sich mit der Materie erst "minimum-schlau" machen und dann in Ruhe zu den Tunern gehen und sich für sein eigenes Anwendungsprofil eine Lösung vorschlagen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • :0002:

  • :-)Hat sehr lange gedauert, bis diese Frage gekommen ist.

    Erstmal zum Test - die 3 Sekunden zeigen, das der Serien JCW ein Mops ist. Solides Tuning hilft ihm, relativ easy seinen Hipster Bart zu stutzen. Im Prinzip wird das geliefert was man von JCW erwarten sollte


    Unter 1.10 sollte eigentlich Pflicht sein, die Kür ist es wenn der Mini dann noch so aussieht wie ein MINI !


    Wofür die Challenge Hütte ? die Zeiten kennt man doch von den Kursen, wenn dann bitte mit Strassenzulassung, aber da kommt dann doch wieder die Optik in die Quere, also zumindest bei mir.


    Ich fände es schon interessant zu sehen was ihr als Maximum für den Promille Bereich der Sportfahrer mit Strassenzulassung als Daily zustande bringt. Ein Test von Sport Auto sollte immer drin sein.


    Die Kür wäre hierbei noch die MINI Garantie :)


  • Die Challenge Zeiten kennst du, aber sicher nicht die mit dem F ;)


    Verstehe aber was du meinst. Mit MINI Garantie ist das wie mit ner Banane auf den Mond fliegen!