How to: Ausbau/Anbringung Sidescuttle MINI F54 Clubman

• @Cooper382 war so nett und hat mir folgende Anleitung zum Ausbau der Sidescuttle (seitlichen Blinker) beim Clubman zur Verfügung gestellt und die will ich euch hier nicht vorenthalten, deswegen hab ich sie abgeschrieben und dafür seine Bilder genutzt:

Schritt 1: Öffnen der Motorhaube, wie das geht sollte ja jeder wissen. ;)

Schritt 2: An den Seiten im Motorraum, auf Höhe der Blinker, befindet sich eine Abdeckung aus Kunststoff/ Gummi. Diese sind mit 3 Kunststoff-Schrauben („großer“ Schlitz-Schraubendreher, sonst könnten die Schlitze ausfransen) befestigt. Diese vorsichtig rausdrehen.

Nach dem Entfernen der Abdeckung sieht das dann so aus:
    1.JPG
    Nun könnt ihr in den Innenraum des Kotflügels gucken. Das sieht dann so aus:
    2.JPG

Mit Blinker:

3.JPG
    Schritt 3: Um den Blinker zu entfernen, greift ihr einfach in den Kotflügel und drückt auf die silberne Befestigungsnase um den Blinker dann nach außen drücken zu können. Ist das erfolgt, sieht das so aus:
    Innen:
    4.JPG
    außen:
    5.JPG

Schritt 4: Der ausgebaute Blinker sieht dann so aus:
    Vorderseite:
    6.JPG
    Rückseite:
    7.JPG

Hier einmal ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Dingen die ihr auf der Rückseite findet:
    8.JPG
    Schritt 5: Nun hebelt ihr VORSICHTIG die „Befestigungsclipse der Original-Blende“ mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher aus dem Blinker heraus. Vorsichtig, da das Blinker-„Glas“ Hartplastik ist und schnell brechen könnte.
    9.JPG
    Habt ihr dies geschafft, ohne das Blinker-Glas zu zerbrechen sieht das so aus:
    10.JPG

Weiter im folgenden Post:

• Schritt 6: Jetzt könnt ihr die Original Side-Scuttle-Blende zur schrägen Seite wegschieben. Das sieht dann so aus:
    11.JPG
    Schritt 7: Jetzt die Blende aus dem Blinker heraus drücken.

Von vorne sieht das dann so aus:
    12.JPG
    Und von hinten:
    13.JPG
    Schritt 8: Jetzt könnt ihr euch die neue Blende nehmen. Diese sieht in meinem Fall so aus:
    14.JPG
    15.JPG
    Die Austausch Blenden haben nicht die beiden Clipse an der schrägen Seite wie die Original, sondern einen Streifen Klebeband. Diesen einfach abziehen.
    Schritt 9: Jetzt setzt ihr die neue Blende in die Öffnungen in der Halterung und schiebt sie einfach zurück bis sie einrastet. Dann noch an der schrägen Seite festdrücken das der Klebestreifen auch hält und fertig ist der Austausch. Das sieht dann so aus:
    16.JPG
    Schritt 10: Nun stellt ihr euch wieder an euren MINI, steckt die Blinker-Birne wieder in den Blinker - fest drehen - und schiebt die 3 Arretierung an der runden Seite in die Blinker-Öffnung. Dann drückt ihr den Blinker mit der Metall-Nase ebenfalls richtig in die Öffnung.
    Das sollte dann so aussehen:
    17.JPG
    Und wieder der eingebaute Blinker von innen:
    18.JPG
    Schritt 11: Jetzt kommt die Abdeckung wieder drauf, das Blinker-Kabel in den Schlitz der Abdeckung schieben, ausrichten und mit den 3 Kunststoff-Schrauben wieder festdrehen. Vorsichtig, denn die Schrauben haben kein „Fest“ sondern irgendwann nur ein „ausgeleiertes Gewinde“-Punkt.
    19.JPG
    20.JPG

• Die Abdeckung muss man garnicht aus bauen. Geht noch einfacher.
    Die ganze Einheit vorne (zur Fahrzeugfront hin, wo die original schwarze Kante von den Scuttles ist) einfach mit den Fingernägeln drunterfassen und rausziehen.
    Das sitzt so laff drinne, da ruiniert sich noch nicht mal Madame die manikürten Fingernägel.
    Die schwarzen Inlays sind mit den Klarglas-Binkergläsern "verschweißt ", das sieht man sofort.
    Da einfach mit nem spitzen Messer ein wenig einritzen, dann kann das so wie im Bild vorher gut ausgebaut werden.
    Ist echt super einfach zu machen.

• Sehr gut bebilderte Anleitung! :thumbup:
    Meine sind ja auch dieser Tage gekommen und somit wird der Austausch kein Problem mehr sein.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.