Hallo meine Mini Freunde!
ich würde gerne eure Meinung/ Erfahrung bzw. euren Wissensstand über folgendes Problem hören:
Zuerst ein paar Daten zum Wagen:
BJ 2014
KM: ca. 27.000km
Dann die Story:
Letzten Samstag, gegen 7 Uhr früh fuhr ich im Stadtgebiet schön brav den
Motor warm, als nach ca. 5 Minuten Fahrt folgende Fehlermeldung
aufleuchtete: "Motoröldruck zu gering. Vorsichtig anhalten und Motor
abstellen. Weiterfahrt kann zu Motorschäden führen. MINI Pannenhilfe
anrufen."
Gut, stellte den Motor direkt bei der nächsten roten Ampel kurz ab und
ließ ihn wieder an, Meldung kam nach 30 Sekunden jedoch wieder... Somit
gleich einen Parkplatz gesucht, wo man im Notfall auch länger
stehenbleiben konnte und den MINI Pannenservice angerufen. Nach ca.
30min rief mich dann ein halb verschlafener BMW Techniker an und meinte
er könne mir vor Ort vorraussichtlich eh nicht helfen, da er vermutet,
dass die Ölpumpe kaputt ist und falls dies so ist kann er vor Ort eh
nichts machen, da diese ja in der Ölwanne ist. Er würde den Wagen zur
nächsten Werkstatt schleppen lassen. Gut, hab ihm natürlich zugestimmt,
da ich sowieso schon unter Zeitdruck stand. Nach ca. 1 Stunde rief mich
dann der Abschleppdienst an und sagte mir er wäre in ca. 30min da und
würde 5 min vor Ankunft nochmal anrufen. Gut, nachdem ich halb erfrohren
war und endlich der Abschleppdienst da war wurde das Auto zur nächsten
BMW/ MINI Werkstatt geschleppt und ich bekam einen VW Golf 7 als
Ersatzwagen.
Am selben Tag dann gar keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen ob
der Wagen angekommen ist oder nicht, was er vermutet was es sein könnte
oder wie es weiter geht. Erst am Dienstag darauf hab ich dann endlich
einen Serviceleiter von der Werkstatt erreicht und er meinte, dass die Ölpumpe getauscht werden muss (/ defekt ist) aufgrund eines defekten Öldruckregelventils.
Dieses Ventil ist jedoch keine Lagerware somit muss ich mind. noch 1
Woche auf meinen Wagen warten und darf jetzt sogar statt Golf einen
Hyundai fahren...
Frage an euch:
- Bekanntes Problem oder nicht?
- Wie kann das bei einem so neuen Auto sein?
Hab leider im Internet über genau mein Problem leider noch nichts
gelesen, jedoch von einer Rückrufaktion für 2014er Modelle (wg.
Ölfilter). Sonst nur paar Beiträge im Inernet gefunden betreffend
Problematiken wie;
- "Wärmetauschers des Ölfilters Rissbildung"
- "Ölfiltergehäuse gerissen"
- "Dichtung zw. Filter u. Gehäuse - Ölfiltergehäuse"
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antorten und hoffe euren Ideen/
Anregungen besser gegen das Autohaus argumentieren zu können, verstehe
nämlich wirklich nicht wie soetwas bei einem so neuen Auto zu
zahlen..... danke fürs Lesen! [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_smile.gif]
PS: Vorstellungsthread folgt demnächst