MINI Cooper S F56 | Öldruckregelventil | Ölpumpe | defekt

  • Hallo meine Mini Freunde!



    ich würde gerne eure Meinung/ Erfahrung bzw. euren Wissensstand über folgendes Problem hören:



    Zuerst ein paar Daten zum Wagen:
    BJ 2014
    KM: ca. 27.000km



    Dann die Story:
    Letzten Samstag, gegen 7 Uhr früh fuhr ich im Stadtgebiet schön brav den
    Motor warm, als nach ca. 5 Minuten Fahrt folgende Fehlermeldung
    aufleuchtete: "Motoröldruck zu gering. Vorsichtig anhalten und Motor
    abstellen. Weiterfahrt kann zu Motorschäden führen. MINI Pannenhilfe
    anrufen."



    Gut, stellte den Motor direkt bei der nächsten roten Ampel kurz ab und
    ließ ihn wieder an, Meldung kam nach 30 Sekunden jedoch wieder... Somit
    gleich einen Parkplatz gesucht, wo man im Notfall auch länger
    stehenbleiben konnte und den MINI Pannenservice angerufen. Nach ca.
    30min rief mich dann ein halb verschlafener BMW Techniker an und meinte
    er könne mir vor Ort vorraussichtlich eh nicht helfen, da er vermutet,
    dass die Ölpumpe kaputt ist und falls dies so ist kann er vor Ort eh
    nichts machen, da diese ja in der Ölwanne ist. Er würde den Wagen zur
    nächsten Werkstatt schleppen lassen. Gut, hab ihm natürlich zugestimmt,
    da ich sowieso schon unter Zeitdruck stand. Nach ca. 1 Stunde rief mich
    dann der Abschleppdienst an und sagte mir er wäre in ca. 30min da und
    würde 5 min vor Ankunft nochmal anrufen. Gut, nachdem ich halb erfrohren
    war und endlich der Abschleppdienst da war wurde das Auto zur nächsten
    BMW/ MINI Werkstatt geschleppt und ich bekam einen VW Golf 7 als
    Ersatzwagen.



    Am selben Tag dann gar keine Rückmeldung mehr vom Händler bekommen ob
    der Wagen angekommen ist oder nicht, was er vermutet was es sein könnte
    oder wie es weiter geht. Erst am Dienstag darauf hab ich dann endlich
    einen Serviceleiter von der Werkstatt erreicht und er meinte, dass die Ölpumpe getauscht werden muss (/ defekt ist) aufgrund eines defekten Öldruckregelventils.



    Dieses Ventil ist jedoch keine Lagerware somit muss ich mind. noch 1
    Woche auf meinen Wagen warten und darf jetzt sogar statt Golf einen
    Hyundai fahren...



    Frage an euch:
    - Bekanntes Problem oder nicht?
    - Wie kann das bei einem so neuen Auto sein?



    Hab leider im Internet über genau mein Problem leider noch nichts
    gelesen, jedoch von einer Rückrufaktion für 2014er Modelle (wg.
    Ölfilter). Sonst nur paar Beiträge im Inernet gefunden betreffend
    Problematiken wie;
    - "Wärmetauschers des Ölfilters Rissbildung"
    - "Ölfiltergehäuse gerissen"
    - "Dichtung zw. Filter u. Gehäuse - Ölfiltergehäuse"



    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antorten und hoffe euren Ideen/
    Anregungen besser gegen das Autohaus argumentieren zu können, verstehe
    nämlich wirklich nicht wie soetwas bei einem so neuen Auto zu
    zahlen..... danke fürs Lesen! [Blockierte Grafik: http://www.mini2.info/forum/images/smilies/icon_smile.gif]


    PS: Vorstellungsthread folgt demnächst :)

  • Wie? Neu? 2014 oder hast Du Dich vertippt ?(
    Wenn 2014 würde ich mal nach einem Kulanzantrag fragen, da gibt es ggf. noch Hoffnung.


    Ne, hab mich nicht vertippt, wusste aber nicht, dass mein Mini mit 2014er BJ schon als alter Hase zählt... :|


    Kam zum BMW Konzern eigentlich mit positiven Hoffnunen. Bei meinem "alten" Golf musste ich bei ca. 40.000km die Steuerkette tauschen... Da übernahm dann VW wenigstens 50% der Kosten (auf ca. 1000€ blieb ich sitzen...)


    Aber mal schauen, falls es wen interessiert werde ich gerne Berichten wie der Fall hier ausgeht :)

  • Ne, hab mich nicht vertippt, wusste aber nicht, dass mein Mini mit 2014er BJ schon als alter Hase zählt... :|


    Gibt es bei Dir Nichts zwischen "alt" und "neu" ?( Mit über 2 Jahren und 27kkm ist das Auto definitiv nicht neu, sondern hat die erste Inspektion hinter sich und hoffentlich noch viele Jahre vor sich :)


    Keine Pumpe oder ein anderes mechanisches Bauteil hat eine lebenslange Garantie.
    Solche Teile verabschieden sich leider irgendwann.
    Das eine Teil früher, das andere Teil später.


    Wie gesagt, in Deinem Fall hätte ich mal nach Kulanz gefragt...


    Aber mal schauen, falls es wen interessiert werde ich gerne Berichten wie der Fall hier ausgeht


    Immer :)

  • Baujahr 2014/27k kann ja durchaus noch vor der 1ten Inspektion sein, und ja für mich so ein Auto noch eher neu als alt.


    Hatte ja schon mein eigenes Ölproblem, ca. 1L schlagartig verbrannt :0003: und die Reperatur (Ventil(?)Deckel, Zündkerzen,Kat) hätt ich nicht gern selber bezahlt :smileySweating:

  • Auch von mir - bisher nichts davon bekannt. Kulanz sollte funktionieren, da die Pumpen/Ventile auf eine wesentlich höhere Lebensdauer ausgelegt sind. Ganz klar ist mir auch nich, ob jetzt die komplette Pumpe oder das Ventil ausgetauscht werden sollen.
    Hört sich eigentlich nach Ein/Ausbau Pumpe + Austausch Ventil an.
    Interessant ist, dass der Servicetechniker am Telefon sofort auf die Ölpumpe gekommen ist. OK ist auch nicht abwegig, aber so locker am Telefon...

  • So meine Mini- Freunde!


    möchte euch das Ende der Story natürlich nicht vorenthalten:


    Nach bisschen mehr als 2 Wochen Wartezeit und unzähligen (leider schlechten) Ausreden rief mich der BMW Serviceleiter an und meinte der Wagen sei heute Mittag fertig, er wird noch schnell gewaschen und stellt ihn dann auf den Parkplatz. Gut, erste erfreuliche Nachricht nach über 2 Wochen, ich meinte noch spaßhalber zu ihm: "ja so lang Sie ihn mir nicht zerkratzen ist alles gut, eigentlich haben Sie ihn ja sauber bekommen, somit sollte es eigentlich nicht notwendig sein ihn zu waschen".


    Somit fuhr ich gegen 15 Uhr zum BMW Händler, tauschte meinen mittlerweile Hyundai Ersatzwagenschlüssel gegen meinen Mini Schlüssel und bevor wir viel herum redeten inspizierte ich das Auto in Ruhe mit einer Taschenlampe. Der erste Schock. Warum sind die beiden neuen Kennzeichen vorne und hinten zerkratzt?! Seriveleiter zu mir gerufen mit der Bitte um Aufklärung. Er ganz verwundert; ist ihm gar nicht aufgefallen, ob ich mir sicher bin, dass die Kratzer nicht schon vorher waren, dass das vielleicht der Abschleppdienst war (der den Wagen aber nur auf einer Seite hochgenommen hat....), dass man da eigentlich nicht viel machen kann, da es kein Lack und keine Felge ist und jegliches Hand anlegen "Dokumentenfälschung" sei. Somit ist die Sache für ihn anscheinend schon "erledigt" gewesen. Natürlich war das Kennzeichen vorher nicht zerkratz, ist ja nicht mal 2 Monate alt gewesen, außerdem hat der ganze Wagen keinen einzigen Kratzer, bis auf Mini- Kratzer vom waschen her ;). Nach hin und hergerede bat ich dann um konstruktive Lösungsvorschläge, der Lack rechts und links vom Kennzeichen war immerhin auch zerkratzt. Nach einer kurzen Überlegpause meinte er dann "aaah, wahrscheinlich hat der Mechaniker die Kennzeichen für die notwendige längere Probefahrt (100km) runter genommen, Sichtseite auf Sichtseite aneinenader in den Kofferraum geschmissen" und dort sind sie zerkratzt worden... Dachte das ganze ist ein schlechter Scherz...


    Objektiv gesehen sind die Kratzer im Lack und im Kennzeichen nicht "sehr" schlimm, jedoch sind sie mir sofort aufgefallen, gepart mit der langen Wartezeit, den ganzen Ausreden und dem "Hinhalten" sowie dem schmutztigen Innenraum war das einfach zu viel des Guten... Hab mich mittlerweile bei der Versicherung erkundigt, neue Kennzeichen kosten "eh nur" 21€, Klettverschluss vom Conrad kostet 10€ und die Kofferraumklappe sowie Front polieren können die eh selbst machen!


    Hoffe es gibt noch ein Happy End und ein fröhliches Weihnachten für alle :thumbsup:


    Vorerstes Fazit der langen Story: Zerkratze Kennzeichen habe ich auf der Rechnung, welche ich von BMW Austria zurückerstattet bekommen sollte vermerkt und wird mit dem Abteilungsleiter nach seinem Krankenstand geklärt...


    Durchgeführte Arbeiten in der Werkstatt:
    - Ölpumpe ersetzen
    - Hydraulikventil für Öldruckregelung ersetzt ("Öldruckregelventil")
    - Motoröl erneuert (ENI i-Sint MS 5W-40)
    - Ölfilter getauscht


    - Kennzeichen zerkratzt
    - Lack neben Kennzeichen zerkratzt
    - Sämtliche Knöpfe verstellt
    - Innenraum verunreinigt


    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber ich glaub im Großen und Ganzen wars das :)


    Danke übrigends für eure raschen Kommentare zu meinem Problem!


    Schönen Feiertag wünsch ich euch noch :)