BLUCIE - Cooper S Electric Blue ACS


  • Ganz wichtig bei sowas nicht auf der Bremse stehen oder Handbremse anziehen, wenn man nach so ner Fahrt abrupt stehen bleiben muss. Dadurch können sich die Bremsscheiben verbiegen, da sie unterschiedlich auskühlen.

    Absolut - die Bremsscheiben von BLUCIE sind ungeschoren davongekommen :saint:

  • Göran, das Problem war, daß die Ampel an einer leichten Gefällstrecke stand. Da gab es zwei Möglichkeiten:

    • Motor laufen lassen, wegen Turbolader Abkühlung und Handbremse anziehen
    • Motor aus und 1. Gang einlegen

    Habe mich für 2. entschieden um die Bremsscheiben nicht zu gefährden, weil es ja eine bergab Flitze war, wo der Motor nicht so warm wird ;)

  • Wahnsinn!


    Ganz wichtig bei sowas nicht auf der Bremse stehen oder Handbremse anziehen, wenn man nach so ner Fahrt abrupt stehen bleiben muss. Dadurch können sich die Bremsscheiben verbiegen, da sie unterschiedlich auskühlen.


    Unsere Profi-Alpinisten wissen das ja schon, aber für den Rest sicher auch ratsam.

    Michael, verzeih mir meine Frage an Göran hier in deinem Thread:
    Ich bezweifle, das ich jemals in so eine Situation kommen werde, aber bitte was mache ich, wenn ich mit Automatik unterwegs bin?
    Ist der Motor an, muss ich auf der Bremse stehen bleiben, und wenn Motor ab, Hebel auf P, Auto auf Straße mit Gefälle, muss ich zusätzlich die Handbremse ziehen.
    Bin als Laie solcher Situationen ziemlich ratlos.

  • Michael, verzeih mir meine Frage an Göran hier in deinem Thread:Ich bezweifle, das ich jemals in so eine Situation kommen werde, aber bitte was mache ich, wenn ich mit Automatik unterwegs bin?
    Ist der Motor an, muss ich auf der Bremse stehen bleiben, und wenn Motor ab, Hebel auf P, Auto auf Straße mit Gefälle, muss ich zusätzlich die Handbremse ziehen.
    Bin als Laie solcher Situationen ziemlich ratlos.

    Kristina, heiß gelaufene Bremsen können auch bei normaler Passfahrt entstehen.
    In Stellung P hält er wohl auch auf steilerem Gefälle.
    Handbremse ziehen wäre schlecht.

  • Genau wie Wolfgang @MiniSD geschrieben hat, Kristina @Neuling - ich hab in P BLUCIE weiterlaufen lassen ohne Handbremse. Mach ich immer so (auch mit SNOWFLAKE) und alles bis jetzt gut: Bremsscheiben sind alle noch fit.


    Grundsätzlich sehe ich aber zu, dass die Bremsen (respektive alle anderen Komponenten) ne Abkühlphase vor dem Stillstand bekommen.


    Das Radkappenverschmoren war in dieser einen Situation nicht zu vermeiden; ist aber für mich ok - muss ich bei Andreas neue ordern :3896: