BLUCIE - Cooper S Electric Blue ACS

  • @MINI-Checker das ist aber echt blöd gelaufen. Die 150 Euronen lassen sich irgendwie sicher verschmerzen aber solche diffusen Aussagen stören mich ebenfalls. Ich würde mir das dokumentieren lassen.
    Hab damals lange mit dem AH gerungen wegen Spänen im Motor von unserem E92. Am Ende hat BMW die Kosten für den Austausch-Motor übernommen.
    Manchmal lohnt es sich hartnäckig zu bleiben.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Habe die erste Rückmeldung heute Vormittag per Tel. bekommen:


    Windschutzscheibe hat einen Steinschlag - Photo-Beweis soll ich samt Kostenaufstellung erhalten.


    Die zunächst genannten 1200 Euro Kosten waren vom Servicetechniker "grob geschätzt", denn BLUCIE ist so neu, dass über die Fahrgestellnummer nicht alle Ersatzteile auffindbar waren. Er hat sich an den Erfahrungswert für "beheizte Klimakomfortscheiben" orientiert.


    Ich: "Hä? Isch ´abe gar keine Klimakomfortscheibe. Und ja, ich habe im "Kollegenkreis" nach Preisen recherchiert und 800 Euronen gehört...." :S


    Spätestens hier wurde mir klar: Junge, schön das Du bei BMW BMW-Auto´s drauf hast - hier bei MINI muss Du noch was draufpacken :0016:


    .... es sei denn, isch ´abe eine Klimakomfortscheibe - dann halte ich die Klappe :0010:


    Jedenfalls scheint nachweisbar also doch ein Steinschlag als Ursache festzustehen - insofern alles gut. Ich habe dem Service-Techniker natürlich mit auf dem Weg gegeben, dass die Beweislage eindeutig sein muss, da ich in Vorleistung gehe und im Nachgang die Kosten von der Versicherung erstattet bekomme.



    Danke Göran @01goeran für den Hinweis mit der Folie in den Türen. Das Ergebnis vom Servicetechniker ist, dass bei BLUCIE schon ganz, ganz leichte Spuren zu sehen sind. Die PUMA würde für mein Baujahr nicht mehr gelten, da ja das Türgummi inzwischen geändert worden ist. Ich werde jedenfalls eine Folie eingebaut bekommen.



    Bei der Fahrwerksthematik wird´s kompliziert.
    Servicetechniker behauptet zum Thema 'nach-Links-Ziehen': "Da das Fahrzeug auf Winterreifen ist, würde er eine Achsvermessung erst mit Sommerreifen empfehlen - bei Winterreifen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug nach links zieht".


    Ich: "Mit meinem F57 JCW keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf - egal ob Winter- oder Sommerbereifung. Ich will aber nicht, das BLUCIE nach links zieht - hmmm".


    "350 EURO" =O


    "???" Ich habe mich entschieden, die "Hose" runterzulassen und sage: " Lieber Herr XYZ, sie haben doch sicherlich im 2-seitigen (!) Fahrzeugschein die diversen Eintragungen gesehen... Eibach...SSC...ACS. Kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Spruch: alles klar - die sind Schuld. Ich will nur, dass alle Ursachen geklärt werden - Kosten, wie auch immer klären wir dann."


    Servicetechniker: "Das habe ich mir schon Gestern gedacht..... sieht so sportlich aus. Das kann die Ursache sein - auch hinsichtlich der Fahrwerksgeräusche....ich kann da nix machen...."


    Mööööp, Bingo junger Mann - jetzt erst fällt Dir auf, dass an BLUCIE Modifikationen "eingerichtet" sind. Tolle Wurst.


    "Herr Servicetechniker - alles checken was Sache is... bitte wieder melden: ich will ne Ursache habäääähn! .... Und nicht wissen, was, warum, wieso ein Grund ist, nix zu machen." :rolleyes:
    Die gesammelten Forums-Tips/-Infos aus meinem Kopf verbal rübergeschaufelt: "Alles Schauen, Schrauben, Domlager, Querlenker, blablab..."


    "Das is Preis", wenn man wie ich "neu" irgendwo aufschlägt; erstmal alles sehr anstrengend - vor allem DEN kompetenten Ansprechpartner herausarbeiten. :tired:

  • Oh Mann ....
    schon nach den ersten Kilometern so ein Ärger .
    Hoffe es findet sich bezüglich deiner Probleme mit dem Fahrwerk eine Lösung .
    Vor allem keine Kosten für dich!!!
    Ich habe langjährige Erfahrungen bezüglich Tieferlegung und Vermessung.
    Wenn der Hobel nach der Tieferlegung zu einer Seite zieht ist immer der Monteur schuld.
    Hatte früher auch schon einigen Ärger .
    Ein fabrikneues Auto zieht zu 98% in keine Richtung .
    Also hartnäckig bleiben. :thumbup:

  • schon nach den ersten Kilometern so ein Ärger

    Bei "Auto´s" kann das mal passieren. Bis jetzt habe ich immer eine Lösung hinbekommen ...... weil ich das so WILL :P:0008:


    NEWS:
    Die Beweisfoto´s sind da (Nahaufnahme zeigt: es ist ein Steinschlag! ) - die neue Scheibe liegt auch schon bereit - Donnerstag wird montiert.
    Das Fahrwerk bekommt Morgen seine Aufmerksamkeit. Wenn da nix rauskommt:


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter :0016:


    Dabei hat mir ein netter Mirko schon bei Plan B (und C) geholfen :0009: