BLUCIE - Cooper S Electric Blue ACS

  • heizung hab ich ja zum glück auch!


    am fasching kanns liegen :thumbup:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich will da nix unterstellen - aber ganz soo eindeutig Steinschlag kann ich noch nicht nachvollziehen. Um Euch das Foto am Samstag zu machen, habe ich ja genau nochmal hingeschaut und nix gesehen. An 2 anderen Stellen gibt's ja auch schon kleinste Stippen - ohne jegliche Rißbildung.


    Das habe ich natürlich auch mit dem Servicemann besprochen - er meinte: "Der Steinschlag, der zur Rißbildung geführt hat is kaum zu sehen." Bei 600 km Entfernung zu BLUCIE leider nicht nachprüfbar.


    Ok, dann habe ich ihn gefragt, ob das nicht trotzdem als Verspannungsschaden über die Gewährleistung abgewickelt werden kann, da mMn die Ursache nicht eindeutig ist. Antwort: "In dem Fall würde die Frontscheibe am Stück zur Begutachtung eingeschickt. Die werden auf das gleiche Ergebnis kommen". Das habe ich erstmal mit einem "Aha, muss ich mit der Versicherung klären" stehengelassen.


    Ich warte noch auf einen Rückruf wegen den Fahrwerksgeräuschen und dem "nach-links-Ziehen". Da werde ich nochmal das Thema Frontscheibe auch hinsichtlich Eurer Preisangaben ansprechen.


    Warum das ganze Gerede ob Versicherung oder Gewährleistung? Der Riß ist ein Symptom und hat eine Ursache, welche mich eigentlich interessiert. Schließlich habe ich in meinem Autoleben so einiges erlebt: Immerwiederkehrender Scheibenriß wegen gelöster Schweißpunkte is so eine Geschichte :rolleyes:

  • Ist schon echt schwierig, vor allem weil Du nicht vor Ort bist.


    Letzte Woche so um den 14.1. -16. hatte es mittags etwas getaut, das Eiswasser ist in die Ablaufrinnen gelaufen, wo die Scheibenwischer liegen (je nach Automarke), dann aber über Nacht zu harten Blöcken gefroren.


    Das Zeug löste sich die ganze letzte Woche bei mittäglicher Sonne, taute an und flog auf den Autobahnen als Eisbrocken 100-400g schwer von den Autodächern. Diese können auf dem Glas kaum Narben im Einschlag hinterlassen, aber durch ihr Gewicht so einen Schaden machen. Wenn Du Eisbrocken in die Überlegung einbeziehst, ist es noch schwieriger als nur mit Steinen, die definierte Narben hinterlassen.


    Nur, so einen Einschlag hättest Du gemerkt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Echt misst, wenn man nicht vor Ort sein kann.

    In den letzten Jahren habe ich das mit dem Bus aus Wolfsburg so gehandhabt, dass ich Samstags den Wagen in die Werkstatt gebracht habe und dann mit dem Servicdtechniker alles besprochen habe - wenn nötig am Fahrzeug direkt. Ein Wochenende später war Abholung.


    Das geht mit der MINI NL in München gar nicht, da schlichtweg an Samstagen keine Servicedienste (auch nicht zur Fhzg.-Übergabe/-Abholung) angeboten werden. Ich habe vereinbart, alles nach telefonischer Absprache zu regeln.


    Vielleicht suche ich mir für die Zukunft eine andere MINI-Werkstatt, die auch Samstag einen Bring-/Abholservicedienst anbietet - mal sehen.



    Nur, so einen Einschlag hättest Du gemerkt.

    Allerdings - und in meinem Fall hätte es bei dem Eiseinschlag vielleicht sogar eine Blecheverformung geben können (da am oberen Scheibenrahmen). Ok, muss nicht sein - aber "soundtechnisch" wäre ich sicherlich dabei gewesen.