-
-
Hallo,
heute mein erster Tag mit Frost, ca.4-5° minus.
Tür aufgemacht Scheibe fährt das normale Stück runter, beim Zumachen der Tür gibt es irgendwie einen Widerstand (machte sich durch ein Geräusch bemerkbar-"klonk") die Tür geht aber ganz zu nur die Scheibe ist noch unten.
Danach nochmal Tür auf und wieder zu alles ganz normal. (Scheibe wieder oben )Bei Fahrer und Beifahrertür genau das gleiche Verhalten.
Die Scheiben waren aber rundum zugefroren, vielleicht lag es daran.Habe die letzten 3 Tage (- 5 Grad) exakt das gleiche Phänomen. Beim ersten Schließversuch hat man zunächst den Eindruck, irgendetwas ist zwischen Tür und Türrahmen eingeklemmt. Es macht "klonck". Natürlich beim Freundlichen nicht reproduzierbar, da Mini nach 15 Minuten bereits warm genug.
Sollte ich das Phänomen auf sich beruhen lassen - da bei solch einer Bisonskälte normal - oder den Mini Händler damit konfrontieren?
-
Heute Früh bei -7 C ging meine Fahrertüre beim schließen nicht mehr zu.
Beim 2 Versuch verriegelte dann meine Türe wieder. Ist und bleibt ein Murks an den Coupés
Das Problem kenne ich bereits aus meiner gesamten Coupé Zeit seit 1988 seit ich Autos fahre. -
Heute Früh bei -7 C ging meine Fahrertüre beim schließen nicht mehr zu.
Beim 2 Versuch verriegelte dann meine Türe wieder. Ist und bleibt ein Murks an den Coupés
Das Problem kenne ich bereits aus meiner gesamten Coupé Zeit seit 1988 seit ich Autos fahre.Ich hatte bei meinen bisherigen Minis (R53 und R 56) dieses Problem nie - selbst bei Minus 18 Grad nicht.
-
heute wars bei mir auch wieder relativ eisig (-7,5°C) - hatte das Problem nicht, ob es tatsächlich an den Türgummis liegt ist für mich nicht nachvollziehbar, aber der Besuch beim hat das Problem gebessert oder ich hab mein Schließverhalten geändert
-
Die beschriebenen Probleme bei Frost treten bei mir ebenfalls auf, noch ein Monat Garantie
Ohne das ich das Fenster bisschen runterfahre, um es dann bei geschlossener Tür hochzufahren, gibt es keinen bündigen Abschluss.
-
Ich hatte bei meinen bisherigen Minis (R53 und R 56) dieses Problem nie - selbst bei Minus 18 Grad nicht.
Was meint ihr bringt es was das Türschloss etwas zu fetten?
-
Schaden kann es nicht.
Schau aber vorher mal wie gut/schlecht es gefettet ist.
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass die mehr als gut gefettet sind.
Falls die Tür mal nicht zugeht, sollte man sich auch die Freigängigkeit des Türgriffs anschauen.
Bei BMW gab es in der 1er und 3er Baureihe von 2004 bis 2006 Probleme mit hängenden Türgriffen (war da auch betroffen).
Nicht das jetzt ein ähnliches Problem beim MINI vorhanden ist.
-
Als bei der Kälte die letzten Tage habe ich jetzt auch immer 2 Versuche gebraucht, die Tür zu schließen.
Aber nur wenn es gefroren war, heute wieder alles ganz normal.
Denke das hängt nur an den Scheiben.
Der Türgriff funktioniert ganz normal.Ist jetzt auch nicht ganz so tragisch, kommt nur morgens beim ersten Einsteigen vor.
Wenn es jetzt ein paar Tage Dauerfrost und richtig Kalt wird dann kann es natürlich evtl. nerven. -
Trotzdem skurril, dass sich das Problem beim ersten Mini 2001 bzw dem zweiten ab 2006 nicht gezeigt hat.