MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • ... und hier mein Works mit Eibach (Herstellerangabe Eibach: 15-20mm tiefer, da der Works ab Werk 10mm tiefer steht).


    IMG_1910.jpg


    Nach 4 Wochen hat er sich 4mm gesetzt; ist insgesamt 26mm tiefer.

  • Noch etwas ist wichtig, bevor man sich für eine Tieferlegung entscheidet:


    Hier im Forum wird immer mal wieder von Vibrationen bzw. "Schütteln" im Vorderwagen nach der Tieferlegung berichtet. Ich kann das bestätigen! Mein Works schüttelt sich jetzt auch beim Anfahren bis etwa Tempo 40 km/h, aber eben auch nicht immer. Bei höheren Geschwindigkeiten bis zur Vmax tritt es gar nicht auf.


    Der Grund wird im geänderten (flacheren) Winkel der Antriebswellen zum Motor gesehen. Allerdings tritt dieses Phänomen durch die Fertigungstoleranz nicht bei jedem MINI auf bzw. bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Habe es heute beim einbauenden Betrieb checken lassen und es wurde als "im Rahmen" bewertet.


    Ich fahre jetzt erst einmal den Winter so durch und dann werde ich mir beim Wechsel auf Sommerreifen überlegen, was ich langfristig mache; ergo: ob ich damit leben kann/möchte.


    Bleibt zu sagen: Absolut schade, dass die gesamte F-Reihe nicht AB WERK schon eine optisch stimmige Tiefe hat, denn alle Fs stehen per sé zu hoch. :|

  • Bei 8x18 ET45 OZ Ultraleggera und Superturismo muss gar nix an der Karosserie gemacht werden; außer vielleicht bei sehr breit bauenden Reifen (scharfer Übergang Schulter zu Lauffläche).

  • Da bin ich froh das unsere beiden Minis von diesem Schüttel Syndrom beim anfahren verschont sind. Die SC Tieferlegung ist ja schon ganz ordentlich was da eingestellt wurde. Ich hätte da Probleme damit gehabt. Bin da einfach zu sehr der Perfektionist was dieses Tuning da angeht.


    Arnd @Arnoldo vielleicht mal die Antriebswellen tauschen lassen. Habe da mal hier von Gigamot was gelesen das die getauscht wurden?