Das Aufzeigen der "Pro-Argumentation" zu Allrad im Allgemeinen und dem heranziehen anderer (wenngleich auch größerer) Kaliber galt nur einer Pauschalisierung, nicht Deiner Frage!
Nochmal: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der S All4 nicht wirklich merkbar gegenüber dem S an Leistung einbüst. Gewichtstechnisch sind es 90kg, die der All4 an Mehrgewicht mit sich umherschleppt. Bei der Vmax ist er 3km/h langsamer, bei 0-100km/h 0,2 Sekunden fixer, in der Elastizität 0,5 Sekunden langsamer, der Verbrauch liegt 0,9 Liter höher.
Das sind, bis auf das Mehrgewicht, alles marginale Werte, die im Realbetrieb - bis vielleicht auf den Verbrauch - nicht wahrgenommen werden. Zumal die Motoren in der Leistung gerne mal nach oben streuen und es Leute gibt, die den All4 sparsamer bewegen können, wie andere einen S, bei identischen Fahrprofilen. Dazu bekommt man aber im Vergleich zum S eine großes Plus an Traktion (ich hab es bis heute nicht geschafft, den All4 SD bei trockener Straße durchdrehen zu lassen), Durchzug und Fahrspaß, vor allem in Kurven.
Man muss ihn einfach mal "erfahren", vergleichen, abwägen und dann entscheiden.