Alles anzeigenIch danke euch für eure Ausführungen. Ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein:
1. Beweislastumkehr: Genau den Passus hatte ich auch im Auge. Wie gesagt, da steht ja nur Sachmangel, von daher hatte ich Hoffnung.
2. Das Auto war vorher ein Mietwagen, was den Händler hier vor Ort veranlasst hat zu sagen, dass der Verschleiß daher vollkommen normal sei. Die Autos würden halt zum Heizen geholt werden. Wir haben ihn mit ca. 16.700 KM übernommen und nun eben bis knapp über 23.000 KM gefahren. Wir sind gesittet damit umgegangen - das habe ich im X3-Thread von Xanthin auch heute morgen beschrieben.
3. Geleast haben wir ihn in Hamburg bei einem BMW-Händler.
4. Es wurde vor der Abholung noch ein Service gemacht - also sollte das wie Du @Boonzay schreibst, doch passen. Es sollten keine Reparaturen innerhalb von bestimmten KM auftauchen. Wieviele KM sind das denn? Laut Homepage von BMW sind es 6 Monate oder 10.000 KM. Gilt das nicht auch für Bremsen?
5. Bezüglich Bremsscheiben: Der Händler hier vor Ort hat sich das angesehen und gesagt, die Beläge hätten noch ca. 4 mm Restprofil. Die Scheiben müssten aber so oder so mitgemacht werden (die würden vorher gemessen werden), was ich auch nicht glauben kann.
Natürlich gilt das auch für Bremsen, Belege und Scheiben. Der Service Intervall und das "geschulte" Auge des Mechanikers sollten hier Hand in Hand arbeiten.
Und jeder "gute Verkäufer" würde es im Sinne des Kunden auch umsetzten.
Aber es gibt ja auch den Punkt, der Wirtschaftlichkeit, wenn das Geschäft vorher so ausgereizt wurde, wenn die Bremsscheiben z.b. noch 11.000km Luft hätten
ist es eben nicht zwingend erforderlich. Die Rahmenbedingungen müssen natürlich immer noch eingehalten werden, darauf hat der Kunde Anspruch.
Was die Bremsscheiben angeht, sagt ich mal ganz böse, der Service ist ja nicht vom verkaufenden Händler gemacht, wenn ich das so richtig lese, und daher ………
habe ich noch keinen Händler kennengelernt der seinen jetzt "neuen" Werkstattkunden, schlimmsten Fall ex Kaufkunden hier was positives mit auf den Weg gibt.
Und in Anbetracht was Händler rechtlich wirklich geben müssen ist MINI Next echt viel wert. Alles andere müsste nämlich der Kunde vor Gericht (wenn auch zurecht) erstreiten. Wenn das einfacher ist. Andere Hersteller haben da andere "gleichlautende" Programme. Aber kochen tun wir alle mit Wasser.