MINI Cooper S F56 - Lamellen an LLK Öffnung; Wofür? Nutzen?

  • Hiet mal ne Erklärung aus dem
    BMW Techniklexikon dazu, denn am Ende ist es genau das Selbe wie hinter der BMW-Niere:

  • Soweit ja komplett verständlich, in Bezug auf den Wasserkühler. Die BMW LLK liegen jedoch auch nicht hinter der Niere, sondern weiter unten in den dafür immer offenen Lufteinlässer der Frontschürze. Daher macht das für mich einfach keinen Sinn.

  • Das weitere "kuriose" daran ist, wenn ich fahre egal ob in Green/Mid/Sport und dann anhalte Motor laufen lasse, sind die Lamellen bei mir fast immer zu?
    Selbst wenn ich dem kleinen die Sporen gebe auf der AB 240km/h + oder Landstraße sportlich unterwegs bin.


    Ich werde die Tage mal schauen ob im Prüfstands Modus die Lamellen dauerhaft offen sind und damit mal fahren ob man da irgendwas merkt.


    Ich würde mal die Vermutung aufstellen das dadurch der LLK besser angeströmt wird und gleichzeitig mehr Leistung generiert werden kann.


    Ob es jedoch so ist? Keine Ahnung

  • Ja, ist mir auch aufgefallen... egal ob Sport-Modus oder richtig warmer Motor, beim Anhalten sind die Dinger IMMER zu! Anscheinend ist das wirklich rein außentemperaturgesteuert, was ziemlich doof wäre. Und klar frisst das Leistung, der LLK muss im Wind stehen. Das sagt jeder, der nen Turbomotor baut. Weiß der Geier was sich die BMW Jungs da gedacht hatten...