Clubman S/JCW Kaufberatung?!

  • Moin Moin in die Runde,


    Falls ich ein ähnliches Thema übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen


    Also wie der Titel deuten lässt Clubman S oder works - Ich spiele mit dem gedanken meinen E92 qp zu verkaufen und auf einen Mini umzusteigen, da ich einen etwas "größeren" bzw. praktischeren Wagen brauche und mir Mini optisch gut gefällt und dinge wie I-drive Bedinung das selbe ist das einzige worrauf ich verzichten könnte wäre der Touchscreen ;).


    Kurz zum Clubman allgemein - ich bin den Wagen noch nicht gefahren aber bei dem F56 kenne ich den unterschied zwischen s/jcw das ist auch eine Erkenntnis warum der allrad pflicht ist ausserdem stehe ich allgemein nicht auf "frontkratzer" auch wenn das bei Mini von der Traktion gut verarbeitet wird... Mir ist auch bewusst das zu meinem jetzigen 335d Leistungstechnisch (auf d. Papier) eine Lücke entsteht aber irgendwo muss man abstriche machen und da mir die aktuellen Bmw nicht mehr so gefallen und ich nicht bereit bin für einen 3er/5er Kombi die momentan gepuschten preise zu zahlen um dann ein Auto zufahren was mir Optisch nicht 100% zusagt.


    Im Konfigurator hatte ich mich auch schon umgeschaut allerdings ergibt sich mir der nähere Sinn der Preisgestaltung nicht in meiner Konfiguration (Beide Automatik,Allrad) liegt eine Differenz von 1.720,-€ bei fast selber Ausstattung.
    Nur die E-Sitze bekomme ich weder in die eine noch in die andere Konfi eingebaut ohne das er mir irgendein Paket zerschießt ... Diese würde ich ungerne missen, weil ich zb. nach Werkstattbesuch, aussaugen oder einem anderem Fahrer meine Sitzposition nie wieder finde ^^ bekommt man die E-Sitze mit Chili-Paket bzw. beim S dem jcw-Chili-Paket? Oder muss hier sonst alles einzeln bestellt werden?!


    Kosten: Ich drehe hier nicht jeden cent um aber die Kosten müssen im verhältnis stehen und im vergleich zu jetzigem Versicherung, Steuern, Wartung und sonstigen laufenden Kosten sind beim Mini deutlich günstiger (gerechnet auf den S/Jcw dürfte nicht soviel abweichen) überschlagen wäre hier eine ersparnis von ca. 2500,-€/Jahr ist allerding auch nicht schwer zu meinem "Dino" zum anderen wäre hier der Spritverbrauch im schnitt liege ich Stadt/Land bei 9-9,5 Litern (Diesel) beim Clubman Rechne ich mit einem änhlichen wert evtl nem Liter weniger aber dies werde ich mir bei einer Probefahrt anschauen...
    Sprich kostencheck erledigt und vertretbar - Oder gibt es hier zum works noch kosten treiber?




    Hier verstehe ich die Preisdifferenz nicht wirklich (JCW hat etwas mehr Serien-Ausstattung) aber sonst spricht das für 1.700 Euro für 40 PS mehr und die Optik?


    Zum Schluss also meine tendenz geht von der Anschaffung her ganz klar zum jcw gibt es einen logischen schluss doch den Club S zu nehmen?! Ist beim Clubby die Langstrecken tauglichkeit eingeschränkt evtl. durch Auspuffanlage oder so?

    (bin von München bis Hamburg in nem R57 Cabrio gefahren und da waren die windgeräusche bei hohem Tempo auf dauer sehr anstregend - die fahrt hat allerdings sehr viel spaß gemacht)




    Ich werde auf jedenfall meinen 8o mal Kontaktieren und gucken ob ne Probefahrt mit nem S-all4 möglich ist beim works könnte das momentan ja etwas schwierig ausfallen oder sind die auch schon langsam auf dem weg Richtung händler?


    Vielen Dank für eure lesezeit und sorry wenn etwas nicht auf anhieb verständlich ist bin grade unterwegs und tippe hier bisschen auf dem Tablet rum ;)




    Fahrprofil
    Stadt 30% Land/AB 70%
    20-30Tkm/Jahr tedenz sinkend

  • Ganz klar, nimm den JCW! 8)


    Ähnliche Fragen gab es beim F56 auch schon. Der Hauptgrund für den S ist der Preis. Wie du schon bemerkt hast ist der aber sehr relativ. Sollte der S sowieso "alles" haben was beim JCW Standart ist, so ist der Preisunterschied einfach zu klein um noch rationale Argumente für den S zu finden.


    Beim F56 habe ich den JCW auf jeden Fall als ein bisschen lauter im Innenraum wahrgenommen. Das gilt aber nur für den Sportmodus. Spätestens im Mid-Mode, bzw. wenn du einfach nicht immer unter Last fährst sollte der JCW einen identische. Langstreckenkompfort aufweisen wie der S. 8)

  • Die Bremsanlage beim JCW in dem Preisvorteil gegenüber S mit einrechnen.


    Mein Händler konnte über die Option Sportsitze beim JCW die Sitze ändern, einfach den :) ansprechen ist nicht so eindeutig formuliert im System.


    Gruß Kai

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    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

  • Wenn Du beim S auch Allrad und Automatik wählst, dann ist die Differenz zum Works wirklich sehr klein und Du bekommst ne super Bremsanlage und mehr Leistung für kleines Geld.


    Von daher würde ich in so einer Konstellation auch unvernünftig sein und den Works wählen.


    Ich persönlich hab mich für den S entschieden, da ich kein Allrad und keine Automatik wollte und damit der Preisvorteil recht groß ist.


    In Sachen Langstreckentauglichkeit einfach mal die Probefahrt abwarten. Der Clubman ist sehr gut gedämmt und nochmal ne Ecke ruhiger als der Hatch (F56).

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Bremsanlage die hatte ich so garnicht auf dem Schirm und ja automatik ist mehr oder minder Pflicht auch wenn ich es liebe zu schalten aber im Alltag ist dies für mich deutlich komfortabler und die ACC ist meines wissens ja nur damit Bestellbar. (was ja auch sinn macht ;D)


    Also wenn es dazu kommt, was ich fast schon vorraussetze es sei denn ich bin Total entäuscht nach einer Probefahrt aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • @Kinglui08


    Also bzgl. Langstreckentauglichkeit kann ich Dich zumindest beim S Schalter beruhigen.
    Im Mid-Mode wird er Dich auf jeden Fall nicht zwischen München und Hamburg mit zu hoher Geräuschkulisse ärgern.


    Viel Erfolg mit dem Bestellprozess!

  • Frage zum Headup, da ich das bei Mini verwendete System nicht kenne (Darstellung wahrscheinlich ähnlich wie BMW).
    Wie gut funktioniert es bei Menschen zwischen 1,90-2 Metern :DD passt das noch vom Winkel und kann man das ggfs. Softwareseitig noch anzupassen, beim 5er und x5 fand ich das System Super ausser mit der Helligkeit Tag/Nacht war das so eine Sache.


    Und von der Optik (So ein "Plastikkasten" auf´m Amaturenbrett...) gefällt es mir nicht, und wenn ich das dann nicht mal nutzen kann wären die 600,-Euro echt verbrannt...

  • Du kannst die Position der Anzeige einstellen.


    Sprich durch Änderung der Neigung der Scheibe.


    Da die Anzeige nicht auf die Windschutzscheibe, sondern auf eine separate getönte Scheibe projeziert wird, stört direktes Sonnenlicht nicht sehr.