MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch

• @01goeran gibts da vielleicht ein Foto irgendwo? Blinkt das dann nach außen oder rundum? Aber spiegeln oder reflektieren beim fahren dadurch ist nicht, oder — hab deshalb nämlich auf die beheizte frontscheibe verzichtet, nachdem ich eure Kommentare und Bilder dazu gesehen habe ;)

ja hab ich eben mal gesucht.

Quelle siehe Foto.

• wenn einer es knacken will, dann schafft er das auch trotz dwa etc

aber die jungs sind auch faul und wollen eher kein aufsehen erregen. und dann stehen genug andere autos rum ohne dwa

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Ich habe auch eine DWA drin und zwar aus dem gleichen Grund, den @rantanplan anführt: die Diebe wollen nicht erwischt werden und das ist bei einem Opfer, dass wild vor sich hin blökt schwieriger als bei einem, was es schweigend über sich ergehen lässt.
    Es ist eine Abschreckung - mehr nicht. Vor Junkies oder Randalierern schützt eine DWA sowieso nicht. Es ist wie beim Fahrradschloss: wenn es mehr als drei Minuten hält verlieren die Profis das Interesse, da es genug gibt, die man in 30 Sekunden knacken kann.
    Und es ist in Schnitt vermutlich 1% vom Fahrzeugpreis... also was solls - beim Fahrradschloss sagt man, dass man mit 10% rechnen soll (wobei es beim Auto immerhin nicht die einzige Sicherungsmaßnahme ist, daher hinkt der Vergleich etwas...)

• @Kinslayer Ja, das stimmt! :thumbsup: So wie ich den Händler verstanden hatte, meinte er, die können den kompletten Alarm umgehen, also auch das blöken - deswegen war ich unschlüssig :huh::)

Hui, das ist entweder ein total ehrlicher Verkäufer (den müsste man eigentlich einfangen und ausstellen, so selten, wie die sind) oder kein besonders guter... Jetzt hätte er Dir ein Extra für 350 (das war glaube der Preis ungefähr beim F56, @Michel_xi) verkaufen können und macht es nicht... ;)

Ich denke schon, dass man an der DWA vorbeikommt, ohne sie auszulösen, da ist dann aber wieder die Frage, mit welchem Aufwand und man (als Dieb) muss sich ja in dem Fall mit allen Typen und Herstellern auskennen, was die Sache unnötig kompliziert, wenn bei einem Auto ohne es reich, das Fenster einzuschlagen und das Teil in 30 Sekunden auszubauen...
    Ein Tipp aus dem Internet, den ich nicht beurteilen kann, ist übrigens nicht die DWA vom Hersteller zu nehmen, sondern eine nachzurüsten - dann kann man beim Einbau ein wenig variieren und die Diebe haben es schwerer sich im Vorfeld mit der DWA zu beschäftigen.

Es ist schon eine Sache, die einfach nur beruhigt, genauso, wie die Radmuttersicherung... die kann ein echter Profi auch umgehen, aber ein paar schreckt es vielleicht ab und damit ist doch schon was gewonnen...