An der Alarmanlage zu sparen ist meiner Meinung nach genauso wie am PDC zu sparen... sollte in beiderlei Hinsicht irgendetwas passieren, ist der Schaden i.d.R. größer als der Aufpreis von DWA oder PDC. Von Nerven oder Zeit mal ganz abgesehen. Beides schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem etwas passiert, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber. Von daher ist bei mir beides Pflichtkauf bei jedem Auto.
MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch
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An der Alarmanlage zu sparen ist meiner Meinung nach genauso wie am PDC zu sparen... sollte in beiderlei Hinsicht irgendetwas passieren, ist der Schaden i.d.R. größer als der Aufpreis von DWA oder PDC. Von Nerven oder Zeit mal ganz abgesehen. Beides schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem etwas passiert, die Wahrscheinlichkeit sinkt aber. Von daher ist bei mir beides Pflichtkauf bei jedem Auto.
Zumal die Alarmanlage ja selbst bei MINI relativ günstig ist. Macht m.E. mehr Sinn als glanzdrehte 19-Zöller... muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
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Jetzt bin ich wieder total unsicher ...
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Für mich war das auch keine Frage, obwohl mein Clubman zu 95% abgesichert steht. Denn Gelegenheit macht Diebe, ist ein altes Sprichwort. Wenn ich Unannehmlichkeiten vermeiden kann, dann vermeide ich die. Wenn der Mini einmal da ist und bezahlt ist, dann vergisst man nach er gewissen Zeit was man dafür gezahlt hat. Ist wie bei teuren Reparaturen, erst ärgert man ist und dann ist der Drops gelutscht.
Also bestellen und nicht grübeln.
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Jetzt bin ich wieder total unsicher ...
Warum das? Es hat sich doch in Deiner Konstellation Nichts verändert!?Wenn Du unsicher bist, nicht grübeln, lieber freuen und nehmen - die paar EURonen machen den
BockMINI nicht fett -
Viele Versicherungen schließen Sonderzubehör übrigens aus, bspweise ab Wert von 5000€.Zum Glück ist ein fest eingebautes originales Navi kein Zubehör.
Sonst ganz deiner Meinung!
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Das war mir nicht bekannt - ist sicherlich ein Pluspunkt!Aber birgt auch die Gefahr des erhöhten Vandalismus.
Auf der anderen Seite: Einbrecher sind schlau und wissen hoffentlich von der "Mantrap" Funktion und lassen diese Fahrzeuge daher links liegen ...
Das Thema beschäftigt mich ja nun schon seit vielen Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen.
BMW Group Fahrzeuge (BMW/MINI/RR/Zinoro) mit DWA haben die angesprochene MANTRAP-Funktion, die es den Diebesbanden unheimlich schwer macht.
Im Schnitt dauert der Diebstahl einer Headunit, samt Controller und Display zwischen 45 Sekunden und 1:30, je nach Modell. Bei DWA und MANTRAP machendie meistenalle Profis einen Bogen um den Wagen und nehmen den nächsten ohne DWA, wohlwissend, dass sie das Zeitfenster nicht halten können und damit das Risiko erwischt zu werden, um ein vielfaches höher ist. Somit birgt eine DWA mitnichten ein höheres Vandalismus-Risiko - zumindest nicht bei Profis. Höchstens für so Hinterhof Gangster, die das iPhone 7 oder die Kameratasche auf der Beifahrerseite liegen sehen und den Alarm bei Glasbruch dafür in Kauf nehmen.Um kurz noch nen Vergleich aufzuzeigen:
Von 100 geknackten BMW 5er, bei denen das NaviPro gestohlen wurde, waren 99 OHNE DWA. Der eine mit DWA stand allerdings so weit in der Pampa, dass die Diebe hierbei kein höheres Risiko eingingen. (Ich beziehe mich nur auf die Navi Diebstähle! Wenn man einen BMW/MINI innerhalb von 45 Sekunden komplett mitnehmen möchte, trotz DWA, gibt es andere Ansätze der Diebesbanden). -
Woran erkennt man denn, ob der MINI DWA hat oder nicht? (Sorry für die blöde Frage)
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runde LED am Innenspiegel, rot-blinkend wenn verriegelt/geschärft. Zusätzlich beim F54/F60 Led in der Haifischantenne auf dem Dach, ebenfalls blinked.Bildschirmfoto 2016-11-06 um 13.23.50.png
Nr. 3 Wäre die DWA LED am Innenspiegel -
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso die Versicherungen nicht mit einem bestimmten Prozentsatz Rabatt bei Nachweis der Alarmanlage (oder auch PDC...) geben. Wäre doch auch im Interesse der Versicherung und würde mehr Leute motivieren, doch die durchaus sinnvolle Ausstattung mitzubestellen.