...
Ich denke schon, dass man an der DWA vorbeikommt, ohne sie auszulösen, da ist dann aber wieder die Frage, mit welchem Aufwand und man (als Dieb) muss sich ja in dem Fall mit allen Typen und Herstellern auskennen, was die Sache unnötig kompliziert, wenn bei einem Auto ohne es reich, das Fenster einzuschlagen und das Teil in 30 Sekunden auszubauen...
Ein Tipp aus dem Internet, den ich nicht beurteilen kann, ist übrigens nicht die DWA vom Hersteller zu nehmen, sondern eine nachzurüsten - dann kann man beim Einbau ein wenig variieren und die Diebe haben es schwerer sich im Vorfeld mit der DWA zu beschäftigen.
Es ist schon eine Sache, die einfach nur beruhigt, genauso, wie die Radmuttersicherung... die kann ein echter Profi auch umgehen, aber ein paar schreckt es vielleicht ab und damit ist doch schon was gewonnen...
Steht hier in diesem thread weiter vorne, zum Thema der DWA bei grossem Navi.
Es werden halt bevorzugt die Fahrzeuge aufgebrochen, die keine DWA verbaut haben.
Bei BMW/MINI soll es ja noch die sogenannte "mantrap"- Funktion geben... hier der entsprechende Beitrag:
MINI Alarmanlage F56 F55 - Fakten zur DWA 302 Diebstahlwarnlage im Hatch
Alleine schon deswegen wären es mir die 350€ wert.
Und der MINI signalisiert es ja schon weithin sichtbar, das er eine DWA hat, durch den rot blinkenden Knubbel unter dem Innenspiegel, oder beim F54/F60 durch die rot blinkende Antenne.