MINI F60 Countryman - Welche Leasingkonditionen sind zu erwarten?

  • Ich glaube ich sollte vielleicht doch kein Auto leasen oder finanzieren, denn irgendwie will ich da etwas nicht verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D


    Neupreis = 48 T€
    Rabatt: = 10%
    Preis nach Rabatt = 43.200
    Restwert nach 60 Tkm = 27 T€ = Kaufpreis / Auslöse nach 3 Jahren


    => Leasingkondition für 3 Jahre = Neupreis - Restwert = 21 T€ + X an die Bank
    => Leasingrate = 600 € / Monat bei 0 € Anzahlung


    => Finanzierungskonditonen für 3 Jahre
    Wenn ich nun eine Finanzierung anstrebe, müsste ich ja nur 16.200 € für die 3 Jahre aufbringen (+ Zinsen), um die Differenz zum Restwert zu zahlen.
    => Finanzierungsrate = 450 € + Zinsen
    => Schlussrate: 27 T€


    Ok, ich hätte das Restwertrisiko, aber bei fast 5.000 € Unterschied...



    Oder wo ist gerade mein Denkfehler?


    Danke ;)

  • Ich glaube ich sollte vielleicht doch kein Auto leasen oder finanzieren, denn irgendwie will ich da etwas nicht verstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D


    Ehrlich gesagt nicht, ich verstehe Deine Rechnung nämlich leider nicht :(


    Es ist doch einfach, bei Privatleasing: Kaufoption vereinbaren
    und dann entspannt entscheiden, was Du machen möchtest.


    Kosten gegenüberstellen sollte dann auch kein Problem sein.


    Hast Du denn konkrete Angebote?
    Die Rechnung da oben wird mir nicht wirklich klar.

  • @robojr : Echt? Ich kenne bisher nur zufriedene Privatleasingnehmer von Mini


    @UnionChuck : Ja, ich habe ein konkretes Angebot (siehe vorige Seite), was in meinem Beispiel verarbeitet ist :)


    Mein Angebot:

    • NP = 48 T€
    • 3 Jahre Jahre Leasing mit 20 Tkm /anno
    • ermttelter Restwert 27 T€ = mögliche Kaufsumme nach 3 Jahren
    • Leasingrate: 600 €/Monat bei 0 € Anzahlung
    • => 21.600 € in 3 Jahren zu zahlen


    Meine Verständnisfrage ist folgende:
    Wenn ich nun über 3 Jahre finanziere und die Schlussrate gleich dem Restwert setze, macht das für mich den deutlich günstigeren Eindruck, da dort der Rabatt verrechnet ist (wie in meinem obigen Beispiel). Die Kosten also nur noch 450 € pro Monat wären. Richtig?


    Ich hab mir noch kein Finanzierungsangebot geohlt, mir geht es erstmal um mein Verständnis. Oder ist mein Angebot schlicht ohne Rabatt gerechnet?

  • @dmruhs
    Einen direkter Vergleich der Kosten zwischen Leasing und Finanzierung hinkt ;)
    Klar kannst Du die Kosten über 36 Monate miteinander "vergleichen" - das ist dann das Apfel-Birne-Prinzip (hier werden zwei verschiedene Finanzierungsmodelle mit nicht vergleichbaren Vor- u. Nachteilen miteinander verglichen).
    Wenn es Dir um einen bestmöglichen Preis für ein Leasing- oder Finanzierungsangebot geht, besorge Dir mehrere Angebote verschiedener Händler.
    Beim Leasing weißt Du heute noch nicht, welche möglichen "zusätzlichen" Instandsetzungskosten Dich bei der Rückgabe erwarten und in Rechnung gestellt werden, falls Du den Wagen zurückgibst.
    Ich lease (privat) meine Fahrzeuge und habe bisher keine negativen Erlebnisse damit gesammelt.

  • 27000€ Restwert nach 3 Jahren bei 20tkm im Jahr und NP von 48000€?
    Niemals der Kaufwert da mini mit 55% nach 3 Jahren und 45 tkm rechnet

    Doch. Steht genau mit 55% Restwert im Angebot. Der SAll4 meine ich mit 50%, daher ist der SDAll4 auch etwas güstiger im Leasing obwol im LP teurer.