ich muss echt mal aufpassen wenn ich in den f54 einsteig wie da der nicht-sportautomatik-hebel aussieht. ein schaltsack wär mir da nicht aufgefallen
Wie jetzt? Du weisst nicht wie Dein Schalthebel ausschaut? Zuviel Nussplus was?
ich muss echt mal aufpassen wenn ich in den f54 einsteig wie da der nicht-sportautomatik-hebel aussieht. ein schaltsack wär mir da nicht aufgefallen
Wie jetzt? Du weisst nicht wie Dein Schalthebel ausschaut? Zuviel Nussplus was?
Kann passieren @01goeran. Aber auch mit interessanten Folgen:
Während eines intensiven NussPluss-Austausches mit Roland @miniGT hatten wir auch die manuellen Schaltvorgänge diskutiert. Paddel oder Knüppel?
Jedenfalls habe ich bei den letzten Fahrten mal öfters den Knüppel manuell betätigt.
Ja, da hat der Roland recht, im Kurvengewimmel kann der Knüppel vorteilhaft sein - die Paddel kann ja je nach Lenkeinschlag gerade dort sein, wo die Finger nicht sind.
Worauf ich eigentlich hinaus will: beim Beschäftigen mit dieser Thematik ist mir folgendes aufgefallen:
Manuelles Schalten am Lenkrad wird je nach Drehzal und/oder abhängiger Gaspedalstellung wieder in Automatikmodus umgeschaltet.
Manuelles Schalten mit dem Knüppel hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Gänge länger "stehen" bleiben.
Stimmt das überhaupt oder habe mich getäuscht?
Kommt drauf an in welchen Modus Du bist. Bist du im manuellen, dann hält er bei Betätigung der Paddles den Gang genauso lang.
Bist du aber in D, dann akzeptiert er den Eingriff, aber schaltet dann auch schnell wieder auf Automatik zurück.
Ah, d.h. Manueller Modus mit Knüppel nach links, Paddel betätigen = Gänge bleiben in gewählter Stufe ohne Eingriff der Automatik.
Gut zu wissen - werde ich üben
Japp.
Aus den F56-Modellen, schon ein Unterschied...
Ob und wie das im F60 wirkt/wirken wird?
Hab grad im Vorbeigehen noch einen Schalter abgelichtet.
Schon ein erheblicher Unterschied zum Automatik-Hebel
Optisch gefällt mir die Automatik mit dem fetten Schaltsack nicht .. wusste auch nicht, daß es da einen Unterschied gibt. Egal, hab eh die SA und finde die sensationell gut
Michael @MINI-Checker In engeren Kurven schalte ich auch mit dem Hebel, da man sich sonst je nach Lenkradstellung eher verschalten kann Schon passiert
Vielleicht ist mir altem Sack (35 ) ja auch der verchromte Stab einfach zu sportlich für den Countryman.
Im Cabrio oder nem JCW Hatch, ok - aber in einem (wenn auch sportlich-elegantem) Countryman...daran muss ich noch überlegen
hm mein clubbi hat auch so einen komischen schaltsack, ist mir jetzt monatelang nicht aufgefallen